Frage von ItsMeJo, 55

Könnte mir jemand bei meinem Referat über die Frühe Neuzeit helfen?

Ich soll ein Referat über die Frühe Neuzeit (1450-1800) machen und ich hab ein paar Probleme dabei. Wir sollen bestimmte Punkte bearbeiten und ich weis bei manchen nicht was damit gemeint ist. Die Punkte die ich nicht verstehe sind: 1. (Weltbild) und Lebensauffassung 2. Literatur

Könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Dann soll ich noch einen Buchauszug vorlesen von dem Autor den ich ausgesucht habe (Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen) und da wollte ich fragen, ob jemand einen guten Buchauszug von ihm Kennt, weil im Internet hab ich nichts gefunden.

Und hättet ihr eine gute Einleitung für mein Referat? Am Anfang müssen wir den Allgemeingeschichtlichen Hintergrund vorstellen und weis nicht genau wie ich Anfangen soll.

Hättet ihr noch eine Idee was ich Mitnehmen könnte zum Vorzeigen?

Würde mich freuen wenn mir jemand Helfen würde :) Danke :)

Antwort
von mychrissie, 34

In dieser Zeit herrschten lange Zeit Kriminalität, Krieg, Inquisition, Folter und Seuchen. Die Menschen waren täglich davon bedroht, den nächsten Sonnenaufgang nicht mehr zu erleben. Das war während des 30-jährigen Krieges etwa so wie heute in Syrien. Das hat auch die Literatur geprägt (obwohl es sicher nicht statthaft ist, Renaissance, Barock, Klassik und Frühromantik in einen Topf zu werfen, die ja alle in der von dir genannten Zeitspanne stattgefunden haben).

Am Anfang dieser Epoche ist die Literatur vom Gegenüberstellen von Lebenslust und drohendem Tod geprägt, in der Klassik begann dann die Emanzipation des Künstlers. Vorher war er dienender Worthandwerker, wenn ihn viele gut fanden, galt er als gut. In der Klassik und vor allem in der folgenden Romantik begannen die Künstler, sich gerade dann als qualitativ gut zu empfinden, wenn die breite Masse sie eher ablehnte. (Heute dreht sich das leider wieder um, ich nenne nur den Begriff "Einschaltquote".)

Was den Text von Grimmelshausen angeht. Es gibt Bibliotheken, (ja, die gibt's wirklich noch! Mit Büchern, die auf Papier gedruckt sind) in denen kannst Du Dir Texte rausschreiben, auf einem Tablet sogar lautlos, ohne andere Besucher zu stören. Lesen kannst Du ja sicher.

Ich frag das nicht provokativ, sondern weil ich festgestellt habe, dass eine große Anzahl von Menschen offensichtlich nicht mehr in der Lage ist, den simplen Satz "Rauchen verboten" in Münchner Bahnhöfen zu entziffern. Nicht vorstellbar, wie viele es wären, wenn da noch ein Nebensatz dabei wäre, z.B. "Wir bitten Sie, im Bahnhofsbereich nicht zu rauchen".

Let's go Pisa!

Kommentar von ItsMeJo ,

Kommentar von paulklaus ,

...wobei "im Bahnhofsbereich nicht zu rauchen." kein Nebensatz, sondern lediglich ein erweiterter Infinitiv ist ! ; - ))

...und der Hinweis auf - sinngemäß, nicht grammatikalisch korrekt zitiert ! - die Bücher, die auf Papier gedruckt sind - gemahnt "verdächtig" an permanente entsprechende Äußerungen meinerseits, in denen ich auf die viereckigen Dinger, Bücher genannt, aufmerksam mache, die mit sogenannten Seiten, ihrerseits bedruckt, gefüllt sind... ; - )))

pk

Kommentar von mychrissie ,

Ich war 35 Jahre lang Kreativdirektor Text in internationalen Werbeagenturen. Ich muss mir sicher in diesem Portal keine Anregungen für meine Formulierungen holen. :-)))

Es ist aber immerhin tröstlich, dass es noch mehr Teilnehmer bei GF gibt, die diese "vorsintflutliche" Form der Kommunikation namens "Buch" noch kennen und schätzen. Gruß.

Kommentar von ItsMeJo ,

Ich hätte da noch eine Frage zur Literatur .. 

Und zwar mein Lehrer hat gesagt das man bei Literatur schreiben soll über was geschrieben wird und mit was beschäftigen sich die Leute (Themen). 

Kannst du mir das bitte nochmal erklären?

Kommentar von mychrissie ,

Diese Frage müsstest Du bitte etwas verständlicher formulieren. "In der Literatur schreiben, über was geschrieben wird" ??? Und was hat Literatur damit zu tun, womit die Leute sich beschäftigen? Und wer sind "die Leute"? Die Autoren oder die Leser?

Kommentar von ItsMeJo ,

Also bei der Aufgabenstellung steht "Kunst + Literatur". Ich bin mir nicht sicher, aber gehören die beiden Punkte zusammen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten