Frage von juliamarieee, 43

Könnte mir einer beantworten, ob diese Aussage zum Thema Stammfunktionen richtig oder falsch ist? Bitte mit Begründung?

Haben zwei Funktionen eine gleiche Stammfunktion, so eine die beiden Funktionen identisch.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 23

Meinst du F(x) = G(x) ⇒ f(x) = g(x)?

LG Willibergi

Kommentar von ralphdieter ,

Vermutlich meint er das.

Ich denke, dass das für Stammfunktionen immer gilt, da die per definitionem differenzierbar sind. Also folgt aus F=G direkt F'=G' und damit:

    f = F' = G' = g [qed]

Bei Integralfunktionen wäre das nicht so einfach...

Hab' ich das so richtig in Erinnerung? (Ist schon ein paar Tage her, dass ich mich damit beschäftigt habe)

Kommentar von Willibergi ,

Ja, das stimmt.

Man könnte auch sagen: Zwei identische Funktionen (in dem Fall die Stammfunktionen F und G) haben die gleiche Ableitung (hier F' bzw. f und G' bzw. g).

Passt also.

LG Willibergi

Antwort
von Galdur, 24

so eine die beiden Funktionen identisch.

Wat? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community