Frage von Simon234, 27

Könnte mir bitte jemand in Mathe.helfen?

Wie kann ich bei einer indirekten Proportionalen Funktion k aus einer Grafik herauslesen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blvck, 9

Such dir einen (oder am besten 2 oder 3 zur Überprüfung, wenn du sie gut ablesen kannst) Punkt auf dem Graphen und multipliziere die x- mit der y Koordinate.

Bsp.: Du hast den Graphen der Funktion y=4/x, auf der liest du (z.B.) die Punkte (2|2) und und (2,5|1,6) ab. 2 * 2=4 & 2,5*1,6=4, also ist k=4

Kommentar von Simon234 ,

danke :)

Antwort
von Bolaking99, 15

Wenn k in der Funktion drin vorkommt und nicht x ersetzen soll dann ist es ein parameter wodurch dehr viele Funktionen entstehen. Das nennt man Funktionschar. K ist dabei keine bestimmte zahl

Kommentar von Simon234 ,

wir lernten in der Schule, dass y=k/x dabei ist k eine bestimmte zahl