Frage von MyNameIsCharlie, 20

Könnte mein Kater Fieber haben?

Mein Kater hat ständig heiße Pfoten, Ohren und die Nase auch. Aber im nächsten Moment ist alles eiskalt.

Könnte er Fieber haben oder ist das normal?

Es ist immer in einer Unterschiedlichen Situation wenn er warme oder kalte Pfoten hat. Wie kann man Fieber beim Kater messen. Geht es auch mit einem Fiebermessgerät für Menschen? Oder braucht man etwas spezielles?

Kann jemand helfen.

Wir werden in nächster Zeit so oder so zum TA gehen! Aber ich will nur eine kleine Versicherung ob der Termin in den nächsten Tagen sein sollte oder ob es noch den restlichen Monat Zeit hat.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 12

Fieber mißt man bei Katzen rektal.

Im Vergleich zum Menschen (36,0 bis 37,0 Grad Celsius) liegt die normale Körpertemperatur bei Katzen etwas höher: zwischen 38,0 und 39,2 Grad Celsius. Wenn Sie Fieber messen und eine höhere Temperatur feststellen, sollten Sie zunächst andere Ursachen ausschließen: Lag Ihre Samtpfote die ganze Zeit in der Sonne oder an einem warmen Ort, könnte dies den Temperaturanstieg erklären. Liegt die Temperatur aber deutlich über 39 Grad Celsius und erkennen sie weitere typische Symptome für Fieber bei Katzen wie Zittern oder eine schnelle Atmung, sollten Sie möglichst bald einen Tierarzt aufsuchen. http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit/fieber-messen-bei-katzen-...

wenn deine Katze sich sonst ganz normal verhält, hat sie kein Fieber.

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen!

Antwort
von DieDaria, 13

Fieber misst man beim Kater im Po. Mit einem digitalen Fiebermesser, weil der Kater sonst nicht lange stillhält. Er sollte eine Körpertemperatur von 38 Grad haben. Die Pfoten sind kalt, wenn er auf kalten Fliesen gelaufen ist und warm, wenn er irgendwo gelegen hat. 

Kommentar von Bitterkraut ,

bis kanpp über 39° ist bei Katzen noch Normaltempteratur, so hoch ist sie aber eher bei Jungtieren, 39° ist auch noch völlig normal.