Frage von sascha1705, 33

Könnte mein Handy gehackt sein?

hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt. ich vermute, mein iphone 6 plus wurde gehackt. zuerst bekam ich eine antwort auf eine mail, die (wegen der Signatur in "meiner" ursprungsmail, die der antwort anhing "von meinem iphone gesendet") in meinem namen augenscheinlich vom Handy verschickt wurde. ich habe aber diese ursprungsmail nie verschickt. zum anderen bekam ich vorhin eine sms als buchungsbestätigung für gebuchte dienste. ich habe jedoch erstens nichts gebucht, zweitens lag mein Handy die ganze zeit neben mir, während ich auf der arbeit am rechner saß. da stand eine Telefonnummer in dieser sms, unter der man die gebuchten dienste kündigen kann. das habe ich dann auch sofort getan. die vermeintlich gebuchten dienste sollen 6,99 € die Woche kosten. ich hoffe natürlich, dass meine "Kündigung" etwas gebracht hat, zumal ich selbst nichts gemacht habe.

ich habe jetzt mehrere fragen:

könnte mein Handy gehackt sein? ist ein iphone 6 plus, ca. 6 Monate alt könnten durch dieses abo, was ich nicht abgeschlossen habe, kosten auf mich zukommen? ich vermute, dass solche kosten dann über die handyrechnung in Rechnung gestellt werden.

ich möchte anmerken, dass ich in einem beruf arbeite, in dem ich mir nicht gerade freunde mache. das bringt der beruf mit sich. könnte mir zumindest vorstellen, dass jemand meiner "kunden" irgendwie zugriff auf mein Handy bekommen hat.

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 33

Hallo sascha1705,

kann es vielleicht sein, dass jemand (Familie, Freunde) Zugriff auf deine Apple-ID haben und ihr euch einen gemeinsamen Account "teilt". Über die Familienfreigabe z.B. würde dann der andere Nutzer immer über deine hinterlegten Zahlungsdetails einkaufen.

Wenn du die Verwendung absolut nicht nachvollziehen kannst, solltest du auf jeden Fall vorsichtshalber das Passwort deiner Apple-ID und auch deines Emailaccounts ändern. Sicher ist sicher. :) 

Viele Grüße
Dörte

Antwort
von Aliking12, 32

Ich weiß nicht so ganz aber an deiner stelle hätte ich mir ne neue Sim karte gekauft und das iPhone wiederhergestellt (falls das abo weiterläuft)

Kommentar von sascha1705 ,

Das war alles erst vor ner halben Stunde.

Kommentar von Aliking12 ,

Oh ;D ja dann guck ob etwas weiteres passiert und falls etwas passiert mein tipp befolgen ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community