Frage von distanzixrt, 267

Könnte mein Freund sich Strafbar machen?

Hallo, mein Freund ist zurzeit noch 17 und ich 14, aber wir haben öfter darüber geredet irgendwann mit einander zu schlafen. Im Moment wollen wir das beide nicht so wirklich, da wir nicht allzu lange zusammen sind und er mir Zeit geben möchte bis ich auch bereit dazu bin.. Jedenfalls wird er nächstes Jahr im Mai 18 (ich werde im Januar 15).. Macht er sich Strafbar wenn wir mit einander schlafen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Libertinaer, 38

Theoretisch ja (egal wie alt - "daneben" benehmen kann man sich immer ;-)), praktisch aber nicht - auch wenn das manche glauben.

Ich hatte das schon mal diskutiert, und in folgendem Kommentar geht es um Sex zw. Ü18 & 14/15: https://www.gutefrage.net/frage/sex-von-kindern-u14---gesetzesgrundlage#comment-... (in einem Folgekommentar dort um Ü21 & 14/15 - aber das wird euch ja nicht mehr betreffen).

Im Prinzip müsste er für eine Strafbarkeit deine fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzen und dafür dann (von dir oder deinen Eltern) angezeigt werden.

Nun, Du hast offensichtlich diese Fähigkeit (wird einem ohnehin generell ab 14 zugesprochen), "ausnutzen" könnte er es auch nicht (weil: Beziehung) und anzeigen will ihn auch niemand (und falls doch: s. die beiden nicht erfüllten Punkte vorher).

Also möge eure Beziehung lang und glücklich und lustvoll sein! ;-))

Kommentar von distanzixrt ,

Dankeschoen. :) 

Kommentar von Libertinaer ,

Ups, sorry! Da habe ich doch glatt selbst die beiden Situationen wervechselt! =;-o

Was ich HIER schrieb, bezieht sich auf Ü21 & 14/15 - betrifft euch also nicht, und wir euch nicht betreffen.

Im verlinkten Kommentar habe ich es richtig gemacht. 8-)

Für ihn gilt also: Strafbarkeit bei "Ausnutzung einer Zwangslage" oder "Entgelt".

Nach ersterem sieht es nicht gerade aus, und dass er dich für den Sex mit ihm bezahlen wird, ist wohl auch eher unwahrscheinlich! ;-))

Antwort
von Widde1985, 51

Hallo distanzixrt, 

der Sex wäre in eurem Fall legal, auch wenn er zu dem besagten Zeitpunkt volljährig ist! 

In so einem Fall, wie dem eurem, ist zu beachten, wie die aktuelle Situation ist! Dem Gesetz nach, wäre der Sex nur illegal, wenn er gegen Entgelt erfolgen würde oder eine Zwangslage ausgenutzt würde. Die beiden Punkte treffen bei euch aber nicht zu, den ihr wollt beide von euch aus, Sex miteinander zu haben und der Punkt Entgelt trifft erst recht nicht zu, da ihr ja in einer festen Beziehung seid!

Lg. Widde1985

Kommentar von distanzixrt ,

Sehr gut, dankeschoen.

Antwort
von Aliha, 86

Nein, wenn du älter als 14 bist und du nicht in einem Abhägigkeitsverhältnis zu ihm stehst und der Sex einvernehmlich ist, macht er sich nicht strafbar. Allerdings bist du noch ziemlich jung.

Kommentar von distanzixrt ,

Schon klar, deswegen haben wir ja auch gesagt das wir auf jeden fall noch warten werden, bis ich mir zu 100% sicher bin.

Kommentar von MissLeMiChel ,

14 ist nicht wirklich jung...

Antwort
von NormalesMaedche, 56

Nein, macht er sich nicht

Antwort
von MarioSchoenfeld, 76

Macht er nicht, doch wäre es besser wenn er das Einverständnis deiner Eltern hat, für den Fall das du dicke wirst.

Kommentar von rahmenls ,

Jaaaa genau, ''Hey Papa, sag mal wär es ok für dich wenn mich (Tom) mal so richtg hart durchnimmt?'' "Na klar Lieblingskind."
Sorry aber sowas bescheuertes. Sie ist 14 und solange sie im legalen Bereich bleibt ist es IHR Sexleben.

Kommentar von MarioSchoenfeld ,

Steht doch da das er sich nicht strafbar macht. Das andere ist doch freigestellt. Alle denken nicht bescheuert, die denken sich schon was dabei.

Antwort
von KCBeast, 63

Wenn ihr schon eine bestimmte Zeit zusammen seid bevor er 18 wird macht er sich meiner Meinung nach nicht strafbar. Ich bin allerdings kein Experte xD 

Und außerdem, um sich strafbar zu machen muss ihn jmd anzeigen. Sind deine Eltern denn gegen die Beziehung?

Kommentar von distanzixrt ,

Nein sind sie nicht, sie kennen ihn auch und lassen mich auch bei ihm schlafen

Kommentar von KCBeast ,

Selbst wenn es strafbar wäre, was es wahrscheinlich nicht ist, wer sollte ihn anzeigen oder damit zur Polizei gehen? 

Kommentar von distanzixrt ,

Könnte ja so jemanden geben, den das stört oder so, weiß ja nicht. 

Antwort
von NormalesMaedche, 57

Du wirst ihn außerdem wohl nicht anzeigen,...

Kommentar von distanzixrt ,

Naja könnte ja immer jemanden geben der was dagegen hat bsp. ex freunde oder so

Kommentar von NormalesMaedche ,

Und wer will beweise, dass sie sex hatten?

Kommentar von distanzixrt ,

Der Frauenarzt kann zumindest nachweisen, das ich Sex hatte. 

Kommentar von NormalesMaedche ,

Ja klar, jemand geht zur Polizei und petzt und dann wird das Mädchen zum Frauenarzt geschleppt und wird untersucht. Gehe ihren willen garnicht möglich

Antwort
von Tannibi, 50

Nein, geht klar.

Antwort
von Wippich, 39

Das doofe ist jetzt nicht,aber ich glaube wenn er 18 ist.