könnte mann ein pflege öl für motorrad fahrrad auto und haushalt auch für fahrrad ketten benutzen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie gadus schon schrieb, ist irgendein Schmieröl besser als gar kein Öl.

Spezielle Fahrradkettenschmierstoffe haben halt zusätzlich noch weitere, hilfreiche Eigenschaften wie hohe Kriechfähigkeit oder Schmutzresistenz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KenanNexus
02.01.2016, 20:15

wenn ich das pflegeöl jetzt auf die kette schmiere könnnte die kette kapuzz gehen ich habe angst das ich das schmiere und dann die kette kaputt geht

0

Pflegeöl hat eine Schutzwirkung um zu verhindern dass die Oberfläche sich rasch der Oxidation hingibt. Die Schmierwirkung ist aber sehr gering. Es macht der Kette nichts aber  aber die Schmierwirkung ist bald verschwunden. Pflegeöl ist sehr dünnflüssig und soll zwar eindringen aber nicht stark haften. Ein Ölfilm auf dem Rad wäre unangenehm denn alles bleibt haften Staub usw, alles Gewand würde fett und schmutzig werden. 

Die Kette aber hat große Kräfte auf den Achsen und bei den Zahnrädern zu verkraften. Das kann das Öl nicht. Das heißt entweder dünnes Öl täglich, und bei Regen öfter da es abgewaschen wird, auftragen oder echtes Kettenfett. fallweise. 

Mit dem Pflegeöl kannst die Kette reinigen bevor du sie neu fettest. Pflegeöl hat ja eine Schmutz und Fett lösende Wirkung 

Schädlich für die Kette: Nein

Gut für die Kette: Nein, nur zur Reinigung

Kommentar von downhillmaster
05.01.2016, 17:13

Ich habe noch nie einen wirklichen Unterschied zwischen Kettenfett und normalem Baumarkt-1€-Pflegeöl gemerkt, außer das das Kettenfett teurer ist und den Dreck an der Kette festhält. Ölen tu ich so alle zwei, drei Wochen, bei nassen Touren bissl häufiger, Rost hatte ich noch nie an der Kette. Die Ketten halten gleich lang, ob ich öle oder fette, und zwar nicht nur am DH, sondern auch am AM und am Trekking, sprich auch durch so ziemlich alle Preisklassen querbeet. Gleiches hab ich auch schon von einigen Rennfahrern (MTB) gehört.

Imho ist Kettenfett vollkommener Blödsinn, teures Geld damit man ne besonders dreckige und klebrige Kette hat. Meine Ketten kann man anfassen ohne das man danach den restlichen Tag das Gefühl hat ein Gnom hätte einem auf die Hand gespuckt ;-) Außen muss ne Kette eh nicht geschmiert werden, die Schmierung findet innen statt und da ist eine lebenslange Grundschmierung schon vorhanden, außen braucht man nur Korrosionsschutz und eben Reinigung.

0

Für ein Fahrrad ist das Öl allemal ausreichend.

Kommentar von KenanNexus
02.01.2016, 19:49

fahrradkette aber

0

Jedes vernuenftige Oel ist besser als garkeine Schmierung.  LG  gadus

Kommentar von KenanNexus
02.01.2016, 18:55

also ich kann das schmieren  auf die kette

0