Könnte man vorherige Klassenstufen wiederholen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst immer einzelne Bausteine fehlenden Stoffes privat wiederholen. Klassen nach eigenem Gutdünken kann niemand wiederholen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was will einer aus der 10. Klasse in der 7.? Das passt doch rein altersmäßig überhaupt nicht.

Man darf m.W. nur max. eine Klassenstufe wiederholen und das ist auch gut so!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nikita1839
21.06.2016, 21:34

War ja auch eine rein theoretische Frage. Wieso und Weshalb ist da eher nebensächlich

0

Es ist möglich und üblich die gesamte Kursstufe zu wiederholen. Also die letzten zwei Jahre bis zum Abitur.

Von deinem Beispiel habe ich in der Praxis nie gehört, halte es auch nicht für ratsam. Dann muss man in Mathe Nachhilfe nehmen und das Problem gezielt angehen. Schulunterricht reicht dann für die Förderung eines einzelnen nicht aus, da es ja auch um den Klassenverbund geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, dass es (um bei deinem beispiel zu bleiben) vlt möglich wäre, die 10. Klasse weiterhin zu besuchen und wenn es der stundenplan erlaubt, auch mal die ein oder andere stunde in der 7. Klasse als "gast" drin zu sitzen, um den fehlenden stoff aufzuarbeiten. Aber wegen einem fach von der 10. In die 7. Versetzt zu werden, kann ich mir nicht vorstellen. Der stoff sollte eher durch nachhilfe oder so nachgeholt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man muss trotzdem seine Schullaufbahn weitermachen. Du kannst ja auch nicht zurück in die Grundschule, wenn du das Einmaleins nicht beherrschst. 

Es wäre auch eher unangemessen, einen 10.Klässler zu schätzungsweise 12-jährigen 7.Klässlern zu setzen und diesen dort zu integrieren bzw. das zu versuchen. 

Wenn Lücken vorhanden sind, dann wäre Nachhilfe eine mögliche Lösung, falls man es privat nicht schafft, das aufzuholen. Reicht das nicht aus und wäre wirklich erneuter intensiver und regelmäßiger Unterricht nötig, so wäre es vielleicht ratsam, eine niedrigere Schulform zu besuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?