Frage von Kathi1091, 115

Könnte man vom Konto Geld abbuchen, wenn der jenige nur die Bankleitzahl kennt, aber nicht die Kontonummer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von petrapetra64, 23

Nein, die BLz gibt Auskunft, welche Bank es ist, aber nicht welches Konto. Man benoetigt IBAN (BLZ und Kontonummer) und Namen der Person. Man benoetigt zum Abbuchen auch noch eine Abbuchungsermaechtigung.

Und bei Fehlbuchungen hat man 6 Wochen Zeit, sich das Geld ohne Angabe von Gründen zurückbuchen zu lassen.

Kommentar von Kathi1091 ,

Derjenige hat lediglich meinen Namen woher auch immer und die Bankleitzahl, aber sonst nichts an Bankdaten

Antwort
von Rambazamba4711, 29

Die Bankleitzahl alleine nützt gar nichts und so einfach gibt die Bank keine Kontodaten an irgend Jemandem auf Zuruf her.

Antwort
von Korinna, 51

hi, nein, keine Angst. Die Bankleitzahl sagt nur aus, um welche Bank es sich handelt. Also ist nichts Persönliches. LG Korinna

Antwort
von Hardware02, 19

Nein, natürlich nicht, es sei denn, diese Bank hat nur genau ein Konto. Das würde mir aber dann zu denken geben, ob das auch die richtige Bank ist ...

Antwort
von ichweisnetwas, 49

Ansich aktuell nichtmal mehr mit kontonummer man braucht die IBAN.

Die Bankleitzahl sagt ansich nur den standort der bank aus.

Kommentar von Kathi1091 ,

Und derjenige kann sich die Kontonummer auch nicht so besorgen indem er bei der Bank sich meldet und sagt er braucht die dazugehörige Kontonummer zur Kundin zy? 

Kommentar von ichweisnetwas ,

ansich unmöglich. Klar gibts immer menschliches versagen aber selbst der dümmste azubi dürfte wissen das man sowas nicht rausgeben darf.

Kommentar von Javes222 ,

Das stimmt so nicht. Mit Konto Nr UND BLZ lässt sich das Konto immer noch leicht finden. 

Solange derjenige aber weder Kontonummer noch IBAN Nr von dir hat ist es unmöglich für Ihn dein Konto ausfindig zu machen!

Kommentar von Kathi1091 ,

Derjenige hat lediglich nur die Bankleitzahl und den Namen mehr nicht!

Antwort
von diroda, 57

Nein, die Kontonummer muß man auch wissen um Geld ab zu buchen.

Antwort
von morris7777, 46

Definitiv ... NEIN !

Kommentar von Kathi1091 ,

Bzw wäre es möglich, das derjenige sich die Kontonummer vllt bei der Bank besorgen könnte,indem derjenige sagt, er bräuchte die Kontonummer von der Person xy 

Kommentar von vogerlsalat ,

Nein.

Kommentar von Kathi1091 ,

Ok Dankeschön

Kommentar von morris7777 ,

Auf keinen Fall !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community