Wenn man z.B. in einem Ort wo es viele Jugendliche gibt (nicht Großstadt, zu teurer Miete, zu starke Konkurenz) einen Raum kauft oder mietet und sagen wir mal 10 Computer mit Internetanschluss anschafft und dann so 50 Cent -1 Euro stündlich verlangt, und dann noch Essen und Getränke anbietetKönnte man mit dem Cafe die Kosten decken und Gewinn machen oder geht man dann pleite??

lohnt sich nicht, es werden immer mehr internetnutzer die anbieter werden auch immer billiger, rechne doch mal aus, miete wasser, strom heizung, das inventar, zähl das nal zusammen, und jetzt du von bis offen wieviele min, mal 10 rechner mal und dann was du dafür nimmst die min, zahl das zusammen minus die kosten für den laden ok wenn dann noch was überig ist, heisst das aber das die rechner immer besetzt sind, falls du verstehst was ich meine
Und wenn man den Laden kauft, ich hab gesehen es stehen ein paar Läden leer zum Verkauf.

Ich hatte mal eins. Die Zeit ist vorbei mit Internet cafe's. heute hat fast jeder ein Laptop.
Ja wenn jeder selber Internetanschluss hat und das ist günstiger als ein Cafe geht bestimmt keiner hin, da hast du schon recht. Außerdem ist man zuhause ungestört.
Realito am 20. Oktober 2009 17:00 Genau. lass dir etwas besseres einfallen. Es wäre schade um das Geld.

Bei deiner Kalkulation würdest Du pleite gehen! Grobe Faustformel: Rechne all deine Kosten und den Betrag den Du verdienen möchtest zusammen und multipliziere ihn mal drei. Würde dann deine Geschäftsidee diese Einnahmen gewährleisten??
Startkapital hätte ich genügend, zwar keine Millionen aber das ließe sich schon Einrichten, für Internetanschluss gibts ja monatliche Flatrates.
Dafür brauch ich nichtmal einen Taschenrechner um zu wissen dass es nicht reicht..lass es!
hab in Berlin ein paar gute Kombinationen aus Internetcafe und Spätkauf oder gar 24 Shops gesehen. Das funktioniert je nach Lage. Ich denke das wichtigste ist fast, dass Du jemanden an der Hand hast, der die technische Infrastruktur günstig betreut, wenn was kaputt ist, hast du gleich nen Verdienstausfall... Generell kann man von viele Konzepten leben, wenn man's richtig anstellt. Nur einen Raum mieten halt ich für unklug, Du brauchst Werbefläche, ein Schaufenster u.ä. und musst ein hübsches Ambiente schaffen, so dass die Leute sich wohl fühlen und vor allem darauf aufmerksam werden. Die schönsten Produkte und cleversten Dienstleistungen nützen nichts, wenn niemand davon erfährt... - Du brauchst einen Marketingplan!
Ja du hast auch Recht. Ich hätte schon viele Ideen aber ob ich einen Laden mit Kosten und Werbung leiten könnte glaub ich nicht, da brauch man Helfer und Experten dafür.
BITTE ENTSCHULDIGT DEN FEHLER DAS MAN HABE ICH VERGESSEN!
So kannst du nicht rechnen du brauchst sowieso einen Buisnessplan den du deinem Vermieter vorlegen musst. Darin wird alles berechnet, eine Rolle spielt ja auch welche auslagen du hast. Ob man überleben kann ist auch nicht so mit ja oder nein zu beantworten, denn wenn man das so einfach sagen könnte, würde es ja kein Risiko mehr geben ! Ich kann dir nur raten, mach etwas nur wenn du dahinter stehen kannst, denn wenns dann doch schief geht, kannst du dir nichts vorwerfen !
Ja sich selbstständig machen ist schwer. Man müsste eben eine gute Geschäftsidee haben um einen Laden zu eröffnen und dann einen Kundenstamm aufzubauen. Da braucht man sicher einen Berater von der Bank oder Wirtschaft. Aber bei der schlechten Arbeitsmarktlage eine Stelle zu finden ist auch fast unmöglich. Bei Quelle werden jetzt ja auch wieder Tausende entlassen.
da kannst du Geld verdienen, allerdings musst du ausrechen, wieviel Kunden kommen müssen und wieviel ein Kunde verzehrt, bzw. einbringt.
Du hast Recht. Man muss es günstiger machen als die Konkurenz aber halt Gewinn machen, dazu müssen schon einige kommen. In einer Kleinstadt weiß ich nicht ob da so viele kommen.
Schwer zu sagen, habe persönlich schon XY Cafes kommen und gehen sehen. Hilfreich ist vielleicht das Konzept aus Japan. Hier haben Internetcafes 24 Stunden geöffnet, man kann sich Comics und Videospiele ausleihen und Online games zocken. Es gibt Getränkeautomaten an denen man sich gegen Aufpreis bedienen kann. Wenn, dann musst du probieren neue konzepte zu integrieren.

Das ist ne Goldgrube und ein gern besuchter Treffpunkt für Jugendliche !
Dann mach doch eins auf!
EumelPinky am 20. Oktober 2009 20:05 Warum sollte ich ? Ich hab hier 4 Rechner (mit Inet) stehen ... Ich brauche kein Inet - Café .... Und mir im Inet - Café vorschreiben lassen, was ich darf und was net - da verzichte ich gerne drauf !
Du denkst doch das sei eine Goldgrube..!!
Ich z. B. gesehen in Assling das ist ein größeres Dor zwischen München und Rosenheim gibt es seit kurzem ein Cafe am Bahnhof. Das ist sicher ein beliebter Treffpunkt für die Jugendlichen eines solchen Ortes.
Liebe Julisonne, es ist schön wenn Du Startkapital hast und daran denkst Dich selbstständig zu machen. Dennoch glaube dass ein Internetcafe nicht die Zukunft sein wird. Vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee? Falls Du doch jemals ein Internetcafe aufmachst und der Laden läuft, komme ich Dich gerne mal als zahlender Gast besuchen. Liebe Grüsse.
Danke für die Antwort. Ich meinte ja nur ob es möglich wäre irgendeinen Laden zu eröffnen und so zu verdienen wenn man keine Anstellung hat oder findet. Sicher haben viele Arbeitslose solche Gedanken. Du hast sicher gehört: Bei Quelle und Opel werden auch wieder Tausende entlassen.
Man könnte auch Wurstsemmeln verkaufen vor der Schule oder am Bahnhof, wenn mans billiger macht als die Konkurenz da kostet eine Semmel meistens über 2,50 Euro könnte was gehen. Da braucht man aber im bürokratischen Deutschland erstmal eine Genehmigung und das Gesundheitsamt hat man dann auch im Nacken.
EumelPinky am 20. Oktober 2009 20:06 Das ist eine andere Sache ... Darum gehts hier aber erst mal net ...
EumelPinky am 20. Oktober 2009 20:02 Siehste !
Als das Internet erfunden wurde, so um 1980-1990 hätte es sich eher gelohnt, weils noch keiner zuhause hatte, oder?