Könnte man Tierhandlungen anzeigen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Man kann Verstöße gegen das Tierschutzgesetz (zum Beispiel zu wenig Fläche pro Tier) durchaus anzeigen. Ordnungsamt / Amtstierarzt wäre da die Ansprechstelle. Das gibt normalerweise Geldstrafen die echt weh tun, in schlimmen Fällen wird der Laden auch zugemacht und die Verantwortlichen bekommen nie wieder eine Genemigung.

Ob das im konkreten Fall wirklich nicht o.k. ist müßte ich (oder Du ;) mal nachlesen. Das Tierschutzgesetz deckt ab, was ein Tier mindestens bekommen muß, nicht was perfekt wäre.

Wenn da alles "gesetzlich o.k." ist aber Du es nicht gut findest, kannst Du es als Kunde aber mal ansprechen, wenn genug Leute was sagen ändert sich vielleicht was? Aber dann nicht wundern wenn die Haustiere teurer werden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

habe grade schon mal eine Antwort beantwortet:: 

Leider muss ich dir sagen, dass du da gar nix machen kannst. Du kannst es versuchen indem du denen ganz Oben Bescheid gibst und das Veterinäramt einschaltest. Letzteres kontrolliert angeblich eh regelmäßig die Zoogeschäfte. Aber erhoffe dir da nicht zu viel. Wir haben schon Schlimmere gesehen und es wurde nix gemacht. Da wo die Tiere herkommen geht es ihnen noch schlechter:

Traurig aber wahr. Das Geschäft muss laufen und die Tiere bringen Geld wenn nicht lebend dann eben tot als Exotenfutter. Wenn du wirklich helfen möchtest, dann kaufe niemals ein Tier aus der Zoohandlung und kaufe nur noch Futter und Zubehör in Geschäften, wo keine lebenden Wirbeltiere angeboten werden. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von strangerforyou
28.01.2016, 17:07

ich habe meine 5 kaninchen alle aus einer Notfallstation geholt und nächste woche kommt ein neues dazu aus dem Tierheim :)) M meine mutter kauft das gemüse immer in bio märkten oder beim bauern. im sommer bauen wir selber Gemüse an :) Ich wollte das einfach mal dazu schreiben :D

2

wenn du meinst das die Haltung nicht in Ordnung ist kannst du Fotos machen und dem zuständigen Veterinäramt schicken sowie auf die Haltungsbedingungen hinweisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar kannst du das! Auch Tierhandlungen müssen sich an geltende Gesetze halten.. Hier in meinem Ort (Schweiz) haben sie ca. 30 Kanarienvögel in einem winzig kleinen Käfig gehalten. Habe dann mit Hilfe eines Tierschutzvereins eine Anzeige eingreicht --> Laden musste schliessen, Tierquäler-Geschäftsleiter hat sich damit selbst seine Existenz ruiniert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, dein Gedanke ist echt gut. Allerdings ist das ein Geschäft die mit Sicherheit nach allen Richtungen juristisch abgesichert sind, ich vermute du kannst da wenig tun. Aber denke ich genauso wie du... dennoch gibt es viele andere Tiere auf der Welt die Hilfe verdient hätten, denen du helfen könntest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von strangerforyou
28.01.2016, 10:48

ja das stimmt das andere kaninchen auch mehr hilfe brauchen aber wenn man denn die Chance hätte gleich 10 Kaninchen ein artgerechtes Zuhause geben kann wäre das natürlich toll

0

Welche Straftat willst du da anzeigen?

Dass allgemein nicht gut mit Tieren umgegangen wird ist nichts neues und Kaninchenhaltung in der Zoohandlung ist da noch das kleinste Übel.

Guck dir mal an, wie die Tiere gezüchtet werden. Oder schau in die Nutztierhaltung...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast Du denn bereits mit den Ladenbesitzern gesprochen ? Vielleicht präsentieren sie die Tiere nur während der Geschäftszeiten so?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von strangerforyou
28.01.2016, 10:49

es geht nicht nur über einen Laden , sondern über alle Tierhandlungen die die Kaninchen nicht artgerecht halten

2

Was möchtest Du wissen?