Frage von ScienceFan, 64

Könnte man theoretisch seine Augen spenden?

Es gibt ja eine Erkrankung namens BIID bei der man einen Teil seines Körpers verlieren möchte.

Es gibt ja auch eine die unbedingt blind werden wollte weshalb sie sich ihre Augen mit Säure verätzt hat.

Ich nehme mal an dass es viele Menschen gibt, die ihre Augen bereitwillig abgegeben würden.

Wäre es theoretisch möglich dass man sich seine Augen entfernen lässt, damit sie der Forschung zugute kommen?

Man muss ja nicht gleich den Augapfel sondern die Hornhaut zur Verfügung stellen, zudem wäre es eine komplette Entfernung des Auges sehr gefährlich, mir geht es ja nur um die rechtlichen und moralischen Aspekte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Unhuman2015, 36

Ja natürlich geht das, man suche nach "Hornhauttransplantation" :)

Allerdings ist die grundlose Entnahme von menschlichem Gewebe bei lebenden Menschen aus moralischen und ethischen Gründen eher fragwürdig und es düfte schwer bis unmöglich werden hier einen Mediziner zu finden, der aufgrund eines psychischen Problems / einer psychischen Erkrankung einer Organ oder Gliedmaßenentnahme zustimmen würde.

BIID ist nunmal eine psychische Krankheit und gehört therapiert - und die Amputation von Gliedmaßen oder die Organentnahme ist keine Therapie!

Kommentar von ScienceFan ,

es geht mir nicht darum... es geht darum dass man sich ein voll funktionsfähiges Organ entfernen lässt damit es der Wissenschaft zu gute kommt...

Kommentar von Unhuman2015 ,

bitte nochmal lesen, wurde zu schnell abgeschickt. Nach dem Tode kannst du auf jeden Fall deinen Körper der Wissenschaft überlassen, aber eben nicht grundlos bzw. aufgrund von psychischen Erkrankungen zu Lebzeiten.

Antwort
von Lestigter, 46

Ist doch ein alter Hut, lies dich mal bei "Organspende" ein, die Idee hatten schon andere vor dir und wird auch schon seit Jahren gemacht!

Kannst dich ja mal schon jetzt in die spenderliste eintragen:

http://www.hornhautbank-mainz.de/hornhautbank/fuer-patienten/spender.html

Den ganzen Tag mit dem Kopf im Handy aber nichts von der Welt mitkriegen - Da kommen solche Fragen raus..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten