Könnte man THEORETISCH jeden Menschen einen Intelligenztest anbieten und wenn ja welches Land würde am besten abschneiden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Glaub Vatikan 1 vor Monaco oder so

Von den ganz kleinen abgesehen glaub ich Schweden ist sehr weit vorn...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Es ist redlich, bei der Testung die kulturellen Hintergründe mit zu berücksichtigen. Alles andere würde den Sachverhalt der Diskriminierung erfüllen. Die USA haben vorbildliche Gesetze für den Einsatz von Tests, die zuvor nachweisen müssen, dass niemand diskriminiert wird.

Der Einsatz diskriminierender Test wird normalerweise nur von Leuten vorgenommen, die ihre ideologischen Vorstellung belegen wollen - die Ergebnisse halten einer wissenschaftlichen Prüfung dann nicht stand.

Tatsächlich ist es so, dass es in fast jedem Land gute Intelligenz-Tests gibt, die von den Wissenschaftlern an die jeweiligen kuturellen Gegebenheiten angepasst sind (man spricht hier von Normierung=Maßstab, Standardisierung=Zielgruppe, Reliabilität=Mess-Zuverlässigkeit und Validität=inhaltliche Gültigkeit).

Ein Test darf nur eingesetzt werden, wenn für die zu untersuchende Stichprobe Normierung und Standardisierung vorliegen und die Gütekriterien der Reliabilität und der Validität gegeben sind.

Für alle so untersuchten Gruppen/Länder gilt dann: Durchschnitts-IQ ist 100.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder Mensch könnte einen IQ-Test machen. Die Frage ist, ob es so sinnvoll wäre, einen Intelligenztest - beispielsweise - bei einem geistig behinderten Menschen durchzuführen.

Außerdem ist Fragwürdig, ob das Ergebnis dieses Test wirklich aussagekräftig ist. Immerhin machen sich einige Menschen Druck und schneiden deswegen teilweise schlechter ab. 

Welches Land am besten abschneiden würde, kann ich dir nicht beantworten. Finnland schneidet in den Pisa-Studien immer sehr gut ab. Ob das eine Frage der "reinen" Intelligenz ist, würde ich allerdings bezweifeln. Das Schulsystem ist diesbezüglich etwas besser

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt bereits zahlreiche Studien darüber, welche Länder am besten bei IQ-Tests abschneiden. Solche kann man beliebig über Google finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo liebe/-r suso74!

💮Man kann nicht genau sagen, welches Land am besten abschneiden würde, weil...💮

⚀ Es drauf ankommt wie viele Einwohner es gibt. ( um so mehr intelligente um so besser der durchschnitt )

⚁ Es schwer währe, das ganze auszuwerten, weil wie schon gesagt: " Es drauf ankommt, wie viele Einwohner es gibt"

⚂ Es zu große Unterschiede zwischen den Menschen um Land geben würde ( Es gibt sehr schlaue und eben nicht sehr schlaue)

⚃ Es sein könnte, dass aufgrund dieser ganzen Dinge zwei oder mehrere Länder gleich abschneiden (Mittelmäßig)

🌸Hoffe du bist nicht enttäuscht🌸

❤LG unbekanntefremd❤

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pizzakuchens
12.10.2016, 17:55

"

Es drauf ankommt wie viele Einwohner es gibt. ( um so mehr intelligente um so besser der durchschnitt )
"

Dann gibt es auch mehr dumme Menschen.

0