Frage von Monsieurdekay, 92

könnte man theoretisch jeden Hund zu einem Lawinenhund ausbilden oder können das nur Bernhardiner?

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 23

Für den Einsatz  als Lawinensuchhund sollte der Hund körperlich belastbar, nicht zu klein (ab etwa Springerspanielgröße), nicht zu groß (bis etwa Berner Sennenhund-Größe) sein und kälteresistent sein.

Möchtest du mit deinem Hund hingegen nur mal an einem Trainingskurs teilnehmen, der nicht auf Einsatzfähigkeit abzielt, sondern nur auf Spaß, Freude und gemeinsame Winterbeschäftigung mit dem Hund, dann kannst du das unter Umständen auch mit hier nicht angesprochen Hunden tun.

Antwort
von brandon, 46

Bernhardiner werden für diese Arbeit kaum benutzt weil sie zu schwer und nicht so agil sind. 

Die meisten Lawinensuchhunde sind heute Deutsche Schäferhunde oder ähnliche Rassen.

Für diese Arbeit kann man nicht jeden Hund ausbilden. Der Hund muß die Kälte aushalten können und er muß sehr belastbar sein. Ein kleiner Hund wäre da überfordert. Außerdem muß dem Hund die Arbeit Spass machen. 

Große schwere Hunde sind auch eher ungeeignet weil sie zu tief im Schnee einsinken und das kostet den Hund beim Laufen zu viel Kraft.

Antwort
von Weisefrau, 41

Hallo, jeder Hund der eine Gute Nase hat und Schneefest ist kann dazu ausgebildet werden. Das wird auch so gemacht, mit vielen Rassen und Mixen. Der Bernhardiner wird für diese Arbeit gar nicht mehr ausgebildet. Die Rasse ist leider überzüchtet.

Antwort
von Bitterkraut, 30

Der Bernhardiner war Anfang des 20. Jahrhunderts wesentlich leichter und kleiner als heute. (Zum Vergleich auch das Bild des ausgestopften Hunds Barry, der Anfang des 19. Jahrhunderts gelebt hat.) Als Rettungshund ist der Bernhardiner seit Jahrzehnten ungeeignet und kann heute auch nicht mehr als Gebrauchshund geführt werden. Manche Wissenschaftler sehen Anzeichen von Qualzucht in einigen Zuchtlinien https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhardiner

Hutzutage verwendet man leichtere und wendigere Hunde, der Bernhardiner ist so massig geworden, daß er den Job nicht mehr machen kann.

Antwort
von MiraAnui, 21

Bernhardiner können kaum noch laufen weil sie zu groß sind, dann sollen die über Schnee rennen und Leute suchen? 

Jeder Hund, der die körperliche Voraussetzungen und spaß dran hat kann man ausbilden 

Antwort
von RaccoonMan, 41

Nein. Nicht alle Hunde sind gleich schlau und lernfähig oder haben den selben Geruchssinn. Außerdem kommt es auch auf körperliche Voraussetzungen an. Schmeiß' mal nem Chihuahua in 2Meter tiefen Schnee und lass ihn ein Paar hundert Meter laufen. Der kommt als ötzi zurück...

Antwort
von piumina, 44

ich habe auch schon von Schäferhunden gehört bzw. gelesen, die als Lawinenhund gearbeitet haben.

Antwort
von ulymolle, 15

Nein, glaube ich. Einige Hunde können nicht ausgebildet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten