Könnte man seinen Nachnamen so ändern oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Im Deutschen gibts den Buchstaben c mit dem Haken oben gar nicht. Da heisst es itsch statt ic. Du kannst dir keinen Namen aussuchen, der im Deutschen gar nicht geschrieben werden kann. Cevapcici heissen hier Tschewaptschitschi.

Da gibt es nur eins: Geh wieder nach Bosnien zurück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gerüchteweise soll es gehen und pro Buchstabe 500 € kosten. 

Wie gesagt Gerüchte. Frag doch einfach mal beim Meldeamt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von parva
09.01.2016, 12:01

Also wenn ich 7 Buchstaben entfernen möchte muss ich so viel zahlen?! Auf der Seite steht nämlich das Nachnamen ändern würde nur bis zu 2000 Euro kosten.

0

Nein.. kannst du nicht..

Höchstens es ist ein Namen der sehr "ordinär" ist.

Ich schreib jetzt kein Beispiel.

Heirate und nimm den Namen von Frau oder Mann an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von parva
09.01.2016, 12:03

Bis ich heirate sind es leider noch einige Jahre weil ich noch nicht volljährig bin und noch in die Unterstufe in der Schule gehe. Deshalb ist es sehr schwer für mich.

0

Nein das geht nicht. Du kannst dir aber einen Künstler- / Ordensnamen zulegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von parva
09.01.2016, 12:02

Wie meinst du das? Kannst du mir ein Beispiel geben?

0
Kommentar von parva
09.01.2016, 12:12

Könnte ich auch den Nachnamen von einem bosnischen dußballspeler nehmen ? Weil es gibt einen der Heist bešić mit Nachname und wenn ich meinen Nachnamen auf bes Kürze und ein 'ic' dranhänge wird es ja auch besić nur ohne den š

0

Es würde gehen, aber dazu bräuchtest du einen guten Grund und ich glaube ganz billig ist das auch nicht ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von parva
09.01.2016, 12:00

Ich habe sehr viele Gründe . Habe ich alles schon einmal erwähnt gehabt . Also mobberei,verspotterei,schwer asuorechbar,...
Aber es würde gehen?

0

Wenn du einen allgemein nachvollziehbaren Grund hast Geht das. Ein unaussprechlichen Namen (Przerwniesky) kann man zB in ein deutsches Wort ähnlicher Bedeutung ändern lassen - aber genaueres erfährst du auf dem Standesamt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von parva
09.01.2016, 11:59

Ja ich habe sehr viele Gründe also mobberei,schwer aussprechende,...
Aber es könnte schon gehen das man ein 'ic' anhängt oder?

0

nein, das ist extrem schwierig, und einfach mal so wird das nicht gemacht. Da müsstest du schon einen recht extremen Namen haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?