könnte man sagen, die Wahrheit ist gleich mit der Wirklichkeit?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja. Denn wirklich ist muß wahr sein. Es kann nichts wirkliches geben, dass eine Lüge ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist Wahrheit und was ist Wirklichkeit?

Meiner Meinung hat jeder seine Wahrheit. Da gibt es nichts objektives.

Beispiel: Ein Mann steht auf einem Acker und sieht einen Zug von links nach recht fahren. Ein Wagon ist offen und da steht ein anderer Mann. Dieser Mann lässt einen Handball fallen und fängt ihn dann wieder auf.

Frag mal den Mann auf dem Acker, wie der Ball gesprungen ist. Er wird sagen, das der Ball schräg nach unten gefallen ist und dann auch schräg nach oben springt. Der Mann im Zug sagt, dass der Ball senkrecht nach unten und oben gesprungen ist.

Wer hat recht? Beide - von ihrem Standpunkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sniffys
20.11.2016, 23:44

Unabhängig vom Standpunkt gibt es aber nur eine Wahrheit, und die ist, dass sich der Ball senkrecht und in Fahrtrichtung bewegt. Und diese Wahrheit ist die Wirklichkeit. 

0

Hahaha  XD habt ihr das auch in Ethik ^^ ? Die Wirklichkeit ist die Realität, die in der Welt wirkt oder das was existiert..also das, was gedacht wird oder nicht gedacht wird ist real.... Es gibt keine absolute Wahrheit..die Wahrheit wird in Aussagen ausgedrückt..Eine Aussage ist wahr, wenn der Beweis erbracht und von der Allgemeinheimt akzeptiert wurde :) ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peti14
20.11.2016, 22:43

Nein, ich möchte mit philosophie abschliessen da sie unnötig ist

0

je nachdem in welcher Ecke du stehst. Nur weil es die Wirklichkeit ist kann es für dich die Wahrheit oder eine Lüge darstellen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht unbedingt!

Deine Wahrheit setzt sich aus deiner Kenntnis der Situation zusammen diese ist gefärbt durch dein Wissen und deine Wahrnehmung. Diese ist zwangsläufig subjektiv und muss nicht unbedingt mit der Wirklichkeit konform gehen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung