Frage von TobiasBadboy17, 57

könnte man radioaktivität dazu nutzen,Vorteile in der menschlichen Dna zu mutieren?

Ich bin mir nicht sicher,aber eines ist mal klar:radioaktivität sorgt das menschliche Zellen in der Dna zerstört werden oder sich verändern. Aber hier meine frage:könnte man dies nicht auch als Vorteil nutzen ? Zum beispiel das der Mensch der geboren wird,mit doppeltes Muskelwachstum,oder 4 Arme die wirklich super gut funktionieren geboren wird. Danke im Vorraus :)

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 29

Würde man Menschen analog zu Pflanzen züchten wollen, so wäre es eine Möglichkeit z.B. Zygoten zu bestrahlen, da die Mutationen aber ungerichtet sind und der Großteil mehr ungewollte als gewollte Mutationen erhalten würde, wäre es ethisch nicht vertretbar.

So gravierende Mutationen wie vier Arme wären auch absolut unwahrscheinlich, erst recht, wenn die zusätzlichen Arme auch voll funktionsfähig sein sollen.

Kommentar von TobiasBadboy17 ,

es könnte eines tages möglich sein,da immer mehr neues in medizinischen erforscht wird und in radioaktiviät auch

Kommentar von Agronom ,

Wir haben aber jetzt schon bessere Möglichkeiten für solche Zwecke, die eine gezielte Veränderung bringen, Stichwort "genome editing".

Kommentar von Christianwarweg ,

Radioaktivität ist dafür zu ungenau. Das ist in etwa so, als würde ein Bildhauer nur den Vorschlaghammer benutzen. Kann klappen, wird meist aber mehr Schaden anrichten.

Antwort
von Steffile, 24

Mutation durch Radioaktivitaet bietet sich hoechstens an, wenn man gern wettet, denn die Mutationen auf diese Weise sind nicht steuerbar. Es gibt das skurrille  Buch Geek Love, bei der eine Zirkusfamilie u.a. Radioaisotope waehrend der Schwangerschaft einsetzt, um Freaks zu produzieren :)

Moderne Genetchnik kann haargenau Gene beeinflussen, das ist die bessere Wahl.

Antwort
von Herb3472, 25

Man kann die durch radioaktive Strahlung hervorgerufenen Genmutationen nicht steuern, und man kann das Ergebnis nicht vorhersagen. Daher sind auch keine gezielten positiven Veränderungen möglich.

Antwort
von mrsinister154, 4

Mit radioaktivität die DNS zu verändern ist, wie mit einem vorschlaghammer am offenen herzen zu operieren: kann man machen, und man ändert auch was, aber heraus kommt nur brei

Antwort
von Tybald89, 34

Nein, da Radioaktivität ungerichtete - das heißt zufällige und nicht zielgerichtete - Mutationen bewirken würde. Zur zielgerichteten Mutation einzelner Basenpaare der DNA gibt es deutlich elegantere Methoden der Molekulargenetik. 

Antwort
von Timboa, 20

Könnte funktionieren da manche zellen mutieren

Kommentar von Herb3472 ,

Und wie stellst Du Dir das vor?

Kommentar von Christianwarweg ,

Naja, wie bei der Pflanzenzucht. Bestrahlen, gucken was rauskommt, Schrott entsorgen. :P

Viel Spaß mit der Ethikkommission.

Antwort
von Messkreisfehler, 19

Nein...

Antwort
von Almalexian, 28

Nein.

Antwort
von SergeantPinpack, 23

Nein. Radioaktivität bringt eigentlich nie gutartige Mutationen hervor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community