Frage von thomas19900, 91

Könnte man nicht einfach die Kurbel verlängern um mit dem Fahrrad schneller fahren zu können?

Expertenantwort
von downhillmaster, Community-Experte für Fahrrad, 53

Kannst net beliebig verlängern, sonst kommen die Pedale / Füße beim Treten auf dem Boden auf... Passiert mir mit meinen 175ern an nem relativ tief liegenden Kynast jetzt schon manchmal. Und die Hebelwege würden auch nur bergauf nen Vorteil bieten, ansonsten eher... meh.

Antwort
von BurkeUndCo, 57

Warum soll die Länge der Kurbel etwas ändern? Die Geschwindigkeit des Fahrradfahrens hängt davon ab, wie viele Umdrehungen du mit dieser Kurbel durchführtst. Und natürlich von der Übersetzung durch die Gangschaltung.

Antwort
von syncopcgda, 67

Durch Verlängerung der Kurbeln erhöht sich bei gleicher Pedalkraft das Drehmoment und die Kurbelwege vergrößern sich, also bleibt die Arbeit gleich. Wenn man lange Beine hat, um trotz des großen Kurbelradius noch gut treten zu können, hat, könnte man auf der Ebene theoretisch schneller fahren und besonders bergauf ginge es leichter. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten