gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Könnte man nicht Antworten bei GF so gestalten ...?

gefragt von PlayoffPlayoff am 24.09.2008 um 14:59 Uhr

..daß man nicht NUR einen link angibt?

Vielleicht mit einem kleinen Kommentar, mit einer Zusammenfassung versehen?

Das würde den Zusammenhang beim Lesen auf einer Seite verbessern.

• nicht aufregen oder aufregen - wird eh gleich gelöscht
Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Playoff…,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Die Frage hat ihre Berechtigung... aber - wie hier auch schon gesagt wurde - im Forum. Bitte stell sie doch da noch einmal, ok? Hier darf sie nicht mehr lange bleiben.

Viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

GF x 8.480

Shira
beantwortet von Shira am 24. September 2008 15:00
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich schreibe zu einem link immer einen Kommentar.

Kommentar von Afddbe26f34379cda606f893578b576csmallGartenfee1971 am 24. September 2008 15:01

Das mache ich auch, darum ein DH für Dich. Ich finde das einfach höflicher.

Kommentar von F472c375c6ba4382a4f8cd66c5ae2f15smallfreakli am 24. September 2008 15:03

Ein Bravo den Eltern von Shira.. Die Frau hatte eine gute Kinderstube..:-))

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 24. September 2008 15:16

Ihr seid aber lieb zu mir! :-)

Baiana
beantwortet von Baiana am 24. September 2008 15:03
3x

Nö, finde ich unnötig, weil ab und an ein Link einfach genug sagt.

Kommentar von ravenmuc am 24. September 2008 15:10

DH! Gerade bei den Fragen, die sich der Frager mit wiki selbst beantworten hätte können.

tradaix
beantwortet von tradaix am 24. September 2008 15:20
2x

Bsp. Frage (23.09.2008 0:16): "Welche Firmen sind im MDax?" Meine Antwort ist ausreichend: "Liste der 50 Unternehmen im MDax http://kuerzer.de/4bVA3El7e | handelsblatt.com". Links zu Forenbeiträge und Tips auf GF benötigen keinen Kommentar.

neomatt
beantwortet von neomatt am 24. September 2008 15:11
2x

Manchmal reicht es doch aus "nur" den Link anzugeben. Oft wird als Antwort was herauskopiert und der Link trotzdem gepostet, dann kann ichs doppelt lesen - auch nicht so toll.
Wenn nötig schreibt man halt was dazu: "hier auf der Seite ganz unten" oder "klick hier mal auf...". Wichtig ist doch damit geholfen zu haben.

Kommentar von Albrecht am 24. September 2008 20:16

Richtig ist es, etwas Herauskopiertes als Zitat zu kennzeichnen und die Quelle anzugeben. Dies ist kann schon zur Beachtung der Urheberrechte wichtig sein (vgl. Richtlinie 6).

Eine eigene Zusammenfassung oder ein Kopieren der wesentlichen Information kann benutzerfreundlich sein. Natürlich kann ein bloßer Link zur Hilfe ausreichen. Allerdings kann etwas mehr Text auch für die Beurteilung günstig sein. Offensichtlich schauen nicht alle sich die Internetseite dann wirklich an. Ich habe mich in Einzelfällen sehr gewundert, für welche Links "Daumen" als Bewertung vergeben wurden.

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 24. September 2008 15:02
2x

Fände ich auch gut, aber manch ein Ratgeber, sieh es als ausrechend an nur den link einzustellen. Ist von der Hilfe her ja gg. auch richtig, aber wir hatten ja vor kurzem auch die Frage wie das in der heutigen Zeit so mit der Höflichkeit ist.

Man würde ja einem Kollegen der fragt wo er einen Flug heruassuchen kann nciht einfach nur www.opodo.de entgegen werfen, sondern es in einem Satz verpacken.

Kommentar von ravenmuc am 24. September 2008 20:15

Oder ich würde im den Link auf seine Flugdaten schicken...

Meines Wissens hat ja hier noch niemand www.wikipedia.de als Link gepostet, sondern immer den Link auf den Artikel.

soust
beantwortet von soust am 24. September 2008 15:04
1x

Diese Frage sollte ins Forum kommen. Außerdem: Jeder wird das so halten, wie er mag. Ich finde es auch billig, nur einen Link einzustellen. Und so mancher Link trifft das Gefragte gar nicht, weil er vom Antwortgeber gar nicht überprüft wurde.

Antworten, die auf eigener Erfahrung und/oder eigenen Kenntnissen basieren und mit einem Link "aufgewertet" werden, finde ich ebenfalls hilfreicher.

Kommentar von F79c52e15eb298f215910f9923435dbbsmallneomatt am 24. September 2008 15:28

So etwas ist in dann einfach eine schlechte Antwort, ob als Link oder ausgeschrieben. Natürlich sollten immer die eigenen Kenntnisse maßgeblich sein, das kann ja auch bedeuten einen guten Link zu kennen.

Kommentar von 622a0a9071a62222d3609db9c8991a7fsmallsoust am 25. September 2008 08:47

Sobald der Link auf seine Relevanz hin überprüft wurde, ist es natürlich ok ihn einzustellen, da hast Du Recht.

Hier ging es vor allem um die Schnellfeuer-Linkantworten von manchen Punktesammlern. Jedenfallls habe ich das so verstanden.

XCarpediemX
beantwortet von XCarpediemX am 24. September 2008 15:03
1x

..da hab ich auch schon geschimpft und wenn ich einen erwischt hab, ihn (war eine Zeitlang immer der selbe) glatt drauf angesprochen.....Erklärung seinerseits: wollte ja nur helfen, hat aber ab da immer schön selber geschrieben!LG und immer schön zusammensch.....

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 24. September 2008 15:02
1x

Ich verstehe gar nicht so genau was Du möchtest.

Bittest Du darum, nicht nur Links zu Posten?

Oder möchtest Du mehre Links in einer Antwort posten können?

Oder möchtest Du das jemand kurz etwas als Antwort schreibt, also die Seite die er verlinkt vorher gelesen hat und diese kurz zusammenfast?

Oder ist dir die Zeichensetzung wichtig?

etwasratlosindieWeltschau

Wolpertinger

Kommentar von Albrecht am 24. September 2008 20:00

Die Anregung ist ziemlich deutlich, nicht einfach einen bloßen Link in das Antwortfeld zu stellen, sondern noch ein wenig mehr zu schreiben. Dies kann die (eventuell einfach kopierte) relevante Information von der angegebenen Internetseite sein, eine eigene Zusammenfassung oder selbst geschriebene Bemerkungen. Dies ist in der Frage (wenn ich es richtig deute) mit der Lesefreundlichkeit begründet. So würde außerdem durchsichtiger, ob eine (möglicherweise schnell mit Hilfe einer Suchmaschine gefundene) Internetseite wirklich eine gute Antwort auf die Frage enthält. Ich halte dies nicht immer für nötig, aber teilweise für nützlich.

Xiphoid
beantwortet von Xiphoid am 24. September 2008 15:01
1x

genau,text aus dem link kopieren und unten noch ne quelle angeben

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 24. September 2008 15:02

So mache ich es immer :))

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Bad mit Fotofliesen gestalten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.