Frage von Qochata, 71

Könnte man mittels einer weltweiten Massensuggestion alle Menschen dazu bewegen, sich zu umarmen - lachet nicht?

Und davor würden natürlich alle Soldaten ihre Waffen niederlegen. Wenn Hypnose im Kleinen funktioniert, warum nicht auch im Großen? Und dann gibt es noch die Magie, das Paranormale, die Mystik, spirituelle Geistheilung, Voodoo und Za Zen -Großmeister, Gurus, Richis und Schamanen, Hexen und Magier usw. usw. - alles noch sehr unerforschte Gebiete

Antwort
von uncledolan, 19

Hallo,

die von dir augezählte Liste betreffen alle eines der noch unerforschtesten Gebiete, nämlich das menschliche Gehirn sowie das tief sitzende spritituelle Bedürfnis des Menschen bzw. die Anfälligkeit des Menschen für einen solchen (Irr-)Glauben.

Zunächst einmal: Du musst dir vergegenwärtigen, dass das menschliche Gehirn (und damit auch deine Gefühle, deine Wahrnehmung, dein Weltbild) ein Organ ist, in dem viele verschiedene komplexe (größtenteils unerforschte) biochemische Mechanismen und Prozesse ablaufen, das aber den Gesetzmäßigkeiten der Natur unterliegt. Dieses Organ ist wie alle anderen Organe im Laufe der Evolution entstanden und hat sich zu einem unheimlich leistungsfähigen und gut an seine Umwelt angepassten Organ entwickelt. Beim Menschen spielt das bewusste Denken eine große Rolle, aber eine noch viel größere Rolle spielt das unbewusste Denken und die psychischen Mechanismen und Automatismen, die so etwas wie die Gefühle, Wahrnehmung der Umgebung etc. erst ermöglichen. Ein Beispiel, das die wohl meisten dieser von dir genannten "Wunder" erklärt, ist der Einfluss der Gruppe auf die Entwicklung, die Erfahrungen und das Denken des Einzelnen. Wächst man in einem stark gläubigen Elternhaus auf, nimmt man Glaube und Spiritualität als einen wichtigen Teil seines Lebens wahr, und meistens sind die Vorstellungen davon, was "berechtigter Glaube" und was "Aberglaube" ist, sehr stark von dieser (kindlichen) Prägung abhängig. Die Religion als solche wird zum Teil der Identität, es ist ein (unbewusst) genutztes Mittel zur Bindung an die Gruppe oder an andere Menschen, es ist der "gemeinsame Nenner", auf den das soziale Wesen Mensch stets kommen will. Je extremer und den in der öffentlichen Gesellschaft vertretenen Werten und Regeln oder auch Ansichten widersprechender eine Gruppierung und ihr Glaube ist, desto besser funktioniert die Bindung und der Zusammenhalt nach innen bei gleichzeitiger Abschottung (weil ggf. Lächerlichkeit und Missgunst ausgesetzt) nach außen.

Menschen laufen nicht deshalb über glühende Kohlen (zu deinem Beispiel Gurus, kann man aber auch auf jede andere spirituelle Selbstverstümmlung oder -verletzung beziehen), weil irgendeine überirdische Kraft ihren Körper übernommen hat und ein "Wunder" geschieht, sondern weil sie jahrelang ihre Identität und ihr Weltsicht über die Rituale und den Glauben dieser religiösen/spirituellen Gruppe definiert haben, ihr gesamtes Denken von der Grundaussage der Existenz etwas von "Magischem" und dessen Wichtigkeit für ihr Leben ausgeht. In dem Moment, wo sie über die Kohlen laufen, haben sie den festen Glauben, sie müssen sich jetzt vor dem "Magischen", der Gruppe oder wem auch immer behaupten, sodass die Emotionen und das Adrenalin so hoch schießen, dass sie ohne Probleme die Schmerzen überdecken. Kurz: Die Person will sich unbedingt behaupten und glaubt felsenfest daran, dass sie es kann, sodass sie es dadurch wirklich kann. Das selbe Prinzip wird bei der Hypnose benutzt, nicht umsonst heißt es "Wille versetzt Berge".

Falls du jemals in einer Arena mit bloßen Händen gegen ein wildes Tier o.ä. antreten müsstest, würdest du auch überraschend schmerzunempfindlich sein (bevor du stirbst), auch das ist eine Auswirkung des Adrenalins. Die Ursache dafür, dass es so ein "natürliches Schmerzmittel" für solche Kampf- und Stresssituationen gibt, ist dass die Existenz eines solchen einen evolutionären Vorteil darstellt.

Es gibt auch Menschen, die sich (meist unter Drogeneinfluss) aus Gründen der Paranoia oder Psychose den Körper verstümmeln, ebenso gibt es Menschen, die sich sexuell motiviert die Genitalien verstümmeln (und ich meine jetzt nicht Piercings oder ähnliches, sondern wirklich bewusste Verstümmelung). Bei diesen Vorfällen würde niemand auf die Idee kommen, "Magie" oder so etwas zu vermuten (außer vielleicht die Kirche im Mittelalter, siehe Exorzismen). Wenn Menschen etwas nur stark genug wollen und es wirklich glauben, können sie (für Außenstehende) unglaublich wirkende Dinge tun.

Zu deiner Frage: Nein, eine solche "Massensuggestion" würde funktioniert nur dann und nur bei den Menschen, die daran glauben bzw. die wollen, dass so etwas funktioniert oder aber mit Gewalt ("Gehirnwäsche").

Was ist zum Beispiel, wenn die verinnerlichte (eingebildete) übergeordnete Macht der Person verbietet, dass man andere Menschen umarmt? Oder wenn die Person eine Phobie davor hat, andere Menschen zu berühren und diese Phobie auch nicht überwinden will?

Was du vermutlich meinst, ist der oberflächliche Gruppenzwang-Effekt dazu, bei einer solchen Aktion mitzumachen, um dazuzugehören, sodass eine Welle des Umarmens vermutlich tatsächlich eine weitere Welle des Umarmens auslösen würde. Spätestens bei Personen, Gruppen etc jedoch, deren Identität über die Abgrenzung von anderen Menschen oder Ländern und des Ablehnens der öffentlichen Gesellschaft definiert ist (z.B. Sekten), würde eine solche "Welle" aber Halt machen.

Kommentar von Qochata ,

Interessante Antwort. Trotzdem: wie erklärst du dir, dass diese Leute, welche über glühende Kohlen laufen, auch keinerlei Verbrennungen an den Fußsohlen bekommen? immerhin sind solche brennenden Kohlen über 800 Grad heiß

Kommentar von uncledolan ,

Danke schön, ich finde die von dir gestellte Frage auch sehr interessant. :)

Ich vermute, das Geheimnis für diese Ergebnisse ist eine dicke Hornhaut und die richtige Schrittgeschwindigkeit. ;)

Menschen sind zu Unglaublichem fähig, und der menschliche Körper ist formbarer und anpassungsfähiger, als die meisten Menschen glauben. Eine besonders starke Psyche ist zweifelsfrei auch dazu in der Lage, Schmerzen und Verletzungen zu unterdrücken, aber die Grenze ist immer das physisch Machbare.

Kommentar von Qochata ,

Ich glaube ja auch nicht alles. Vor Jahren habe ich selber mal eine Fern Heilung ausgeführt. Es war so. Mit einer Bekannten hatte ich eine Verabredung, sie rief mich aber an und meinte sie könne nicht kommen wegen starker Ohrenschmerzen. Ich sagte "schade" und wir legten den Hörer auf. Daraufhin führte ich ein Heilritual aus (ohne ihr das aber mitzuteilen). Als ich damit fertig war, klingelte kurze Zeit später wieder mein Telefon. Die Bekannte war wieder dran und fragte mich nur "Was ich gemacht hätte?" Das kam mir so unglaublich vor, da ich doch garnichts von dem Vorhaben eines Heilrituals erwähnte. "Was soll ich denn gemacht haben?", fragte ich sie erstaunt und verheimlichte immer noch das von mir angewendete Heilritual. Dazu meinte sie: "Vor ein paar Minuten hatte ich das Gefühl als wäre ein Energiestrahl von einem Ohr zum anderen hindurchgedrungen. Und  mit eine mal waren die Ohrenschmerzen weg."

Kommentar von rlstevenson ,

Ohrenschmerzen sind doch pillepalle. Mach Dich mal an den Weltfrieden, zackzack!

Weil sie laufen...

Die gleichen Leute würden es nicht schaffen, auf diesen glühenden Kohlen zehn Minuten stehen zu bleiben.

Antwort
von FrankoLogo, 26

Ja, das würde funktionieren, schließlich geht es auch anderesrum, also mit Krieg.

Man schafft Feindbilder für die Bevölkerung ( AlKaida, ISIS etc ) die uns angeblich alle töten wollen, wenn man es schaffst das der Großteil der Menschen das verinnerlichen, sind Sie form - und steuerbar. Aus Angst lassen die Menschen alles mit sich machen ( Überwachung etc. )

Würde man nun behaupten das ISIS sich in Europa einschleichen um an uns allen Blümchen zu verteilen, würde das ja schließlich ein ganz anderes Bild und Verhalten der Menschen erzeugen. Achte mal ein bisschen darauf in den Nachrichten, über was dort hauptsächlich berichtet wird : Nur Krieg und Ängste schüren.

Wer die Medien kontrolliert, kontrolliert die Menschen.

Ich warte noch auf die Videos des IS, in denen Blümchen geköpft, äh, verteilt werden!

Kommentar von Qochata ,

wie kannst du darüber witze machen? es wird dir nur schaden

Kommentar von AgentZero38 ,

Also mir gefällts :)

Antwort
von brido, 28

Es ging wenn überhaupt nur für eine kurze Zeit und sie würden sich nicht mehr daran erinnern wenn sie wieder zu sich kommen. 

Antwort
von GanMar, 17

Das wird bereits militärisch genutzt: https://en.wikipedia.org/wiki/First_Earth_Battalion

Antwort
von maxim65, 20

Wenn es funktionieren würde hätte es irgendein Militär schon erfolgreich probiert

Richtig. Aber es wurde halt weiterhin auf Ziegen gestarrt... ;-)

Antwort
von rlstevenson, 31

Nein. Denn auch Hypnose funktioniert nicht, jedenfalls nicht so, wie Du es schilderst. Der ganze Humbug, den Du da aufzählst, ist entweder Betrug oder Selbstbetrug.

Kommentar von Qochata ,

du bist ein bischen vorlaut und voreingenommen. Vorsicht!

Um mich musst Du Dir keine Sorgen machen.

Kommentar von Qochata ,

du hast halt noch keine Erfahrungen damit gemacht, und dann ist es Humbug, ja

Antwort
von Nayes2020, 26

ach schön wäre es...

Antwort
von Kandahar, 32

... und ebenso alles Humbug!

Kommentar von Qochata ,

heute nacht wirst du von Merkel und Petry träumen, wie sie sich umarmen

Antwort
von LessThanThree, 30

Und was würde das bringen? Kriege sind gut und nützlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten