Frage von poppedelfoppe, 88

Könnte man mit einem normalen Teleskop planet x bereits sehen ,wenn er tatsächlich vorhanden währe und am September 2016 mit der erde kollidiert?

Antwort
von Startrails, 48

Hallo,

würde tatsächlich ein Planet, in diesem Fall Planet X, mit der Erde kollidieren im September, dann bräuchtest du gar kein Teleskop, sondern könntest diesen mit den bloßen Augen sehen und das auch nicht erst seit kurzem, sondern den hättest du seit vielen Wochen sehen können. Ach, machen wir aus den Wochen einfach Monate denn das Ding soll ja lt. div. Seiten im Netz um einiges größer sein als die Erde.

Kommentar von poppedelfoppe ,

hmm wenn ich so in den Sternenhimmel sehe ,dann sehe ich da aber schon was großes du auch ?

Kommentar von Startrails ,

Was soll es da zu sehen geben an größeren Objekten außer Sonne und Mond?

Antwort
von opperator, 37

wohl kaum !

wie bereits bestman1234 schon geantwortet hat, ist ein normales teleskop wie es sich unsereins  leisten kann, viel zu klein . allein um pluto zu entdecken, bräuchtest du ein fernröhrchen mit ca 1 meter öffnung und da bewegen wir uns in einen preisniveau ab 50000 € aufwärts.

planet x wurde bis jetzt nur durch eine gravitationsveränderung im raum nachgewiesen und berechnet( er bewegt sich im kuipergürtel und das ist verdammt weit weg ) ,so dass ihn bis jetzt scheinbar niemand gesehen hat.

.... alles andere drum rum ist science- fiction :) lg.



Kommentar von Startrails ,

Hallo,

es geht ja darum ob man ihn sehen könnte wenn er mit der Erde kollidieren WÜRDE im September. Dann wäre der definitiv jetzt schon zu sehen. Weiter draußen ist er natürlich nicht zu sehen, so weit richtig.

Was für eine scheinbare Helligkeit hat der Pluto? Sollten um die 15m4 sein. Den sehe selbst ich mit meinem Teleskop und da brauche ich keine Öffnung von 1 m. Meine mir zur Verfügung stehenden 30 cm Öffnung reichen da vollkommen hin.

Antwort
von bestman1234, 47

Da Kometen (nicht Planeten) sehr schnell unterwegs sind und sie daher zur jetzigen Zeit noch sehr weit entfernt sind, klar NEIN!

dafür ist dein Teleskop zu klein!

Antwort
von finn1123, 4

Den könntest du auch ohne Teleskop sehen.

Diesen Planeten gibt es nicht!

Antwort
von Richard30, 33

Einen Planeten der so nahe ist, würde man sehen, generel, hätte man einen Planeten, selbst nen Planetoiden der so nahe ist schon jahre Vorher gesehen.

Antwort
von hydrahydra, 35

Wie soll man denn darauf antworten? Das ist ein albernes Weltuntergangsmärchen, und auf Märchen kannst du keine realistische Antwort erwarten.

Kommentar von poppedelfoppe ,

fakt ist irgendwann wird es kein märchen mehr sein ,die zeit wird kommen

Kommentar von hydrahydra ,

Wenn es jetzt ein Märchen ist, wird es das auch immer sein. Ein Märchen wird nicht zum Fakt, wenn man es dazu erklärt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten