Könnte man Meersalz oder Siedesalz für die Spülmaschine oder für große Wasserenthärtungsanlagen verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siedesalz ist eigentlich genau das was bei der Austauscher-Enthärtung genommen wird (einfach ziemlich reines Natriumchlorid).

"Meersalz" ist etwas undefiniert. Salz, das durch Verdunstung aus dem Meer gewonnen wird ist enthält unter Umständen bis zu 20 % andere mineralische Stoffe, was für die Austauscher nicht so prickelnd wäre.

Andererseits gibt es auch gereinigtes Meersalz, das nach mehrmaligem Waschen und Umkristallisieren auch nur noch aus NaCl besteht (wird aber viel teurer sein).

An deiner Stelle würde ich da lieber kein großes Risiko eingehen, lieber ein Salz verwenden was extra für Enthärtungsanlagen gekennzeichnet ist, einfach mal bei Amazon vorbeischauen. Hier gibts auch viel zum Thema: http://enthaertungsanlage-test.de. Liebe Grüße