Frage von Blackoutd, 89

Könnte man in einem Zeitraum von 6 Wochen Java komplett erlernen?

Wäre es möglich?

Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von karajan9, 45

Zu den ganzen richtigen Antworten hier würde ich noch hinzufügen, dass beim Programmieren einiges über Erfahrung läuft. Was geschickt ist, was man vermeiden sollte, wo man am ehesten nach Fehlern sucht und wie man sein Programm sinnvoll strukturiert.

Während du die theoretische Seite sicher zu einem gewissen Grad recht schnell erlernen kannst, wird dir diese Erfahrung noch fehlen, bis du einiges programmiert und sie gesammelt hast. Diese Erfahrung lässt sich schließlich nicht erlernen.

Viel Erfolg wünsche ich dir! :-)

Expertenantwort
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 19

Kurze Antwort: Nein.

Begründung: Eine Programmiersprache ist mehr als Syntax und Bibliotheken. Um Konzepte zu verinnerlichen, braucht es Zeit. Und die kann man nicht künstlich beschleunigen.

Aaaber: Irgendwann muss jeder mal irgendwo anfangen. Und in sechs Wochen bekommt man als totaler Anfänger schon einen kurzen Überblick.

Also dann ... worauf wartest du noch? Hau rein! ;)

Antwort
von daCypher, 60

Die Grundstruktur von Java ist recht einfach. Die müsstest du nach ein paar Tagen drauf haben. Die ganzen Libs für verschiedene Anwendungen wirst du in 6 Wochen aber nicht komplett können. Selbst nach Jahren findet man immer wieder was, was man vorher nicht kannte, bzw. es werden immer mal wieder neue Libs programmiert, auf die man dann zugreifen kann.

Kommentar von Blackoutd ,

was sind libs?

Kommentar von karajan9 ,

Es gibt sehr viele Sachen, die nicht zum "Kern" gehören. Also etwas zum arbeiten mit Internet, graphische Oberflächen und so weiter. Diese sind in Bibliotheken ausgelagert (englisch library und kurz lib).

Weil es quasi für jeden Zweck eine (oder meistens sogar mehrere) passende lib gibt, kann es sehr lange dauern, bis man für jede Gelegenheit die passende lib parat hat und mit ihr umgehen kann.

Kommentar von grtgrt ,

Es sind damit bereits implementierte Klassen mit häufig benötigter Funktionalität gemeint (eine Art Standardbibliothek, welche die Erfinder von Java als Teil der dazu gehörenden Entwicklungsumgebung mit ausliefern).

Kommentar von Blackoutd ,

könnte man auch selber welche schreiben also erfinden ?

Kommentar von daCypher ,

Ja. Im Prinzip ist jedes Java-Projekt, was du änfängst eine eigene Klassenbibliothek mit mindestens einer Klasse.

Wenn du willst, dass andere Leute deine Klassenbibliothek für ihre Projekte verwenden, musst du aber irgendeine tolle Idee haben, die sich gut vermarkten lässt

Antwort
von triopasi, 55

KOMPLETT kann mein keine Programmiersprache lernen, es gibt einfach Millionen von Libraries.

ABER, wenn du gut bist, kannst du die Grundlagen & Strukturen in 6 Wochen durchaus lernen. Dinge wie "wie mache ich einen Algorithmus für ..." wirst du aber in der Zeit eher nicht hinbekommen als Anfänger in der kurzen Zeit.

Antwort
von kingbongo, 20

Java um einfache Konsolenprogramme zu schreiben die paar Zahlen addieren, Ja möglicherweise. Aber wer will soetwas? Java um gute Desktop, Serveranwendungen, etc zu schreiben, Nein! Dafür wird vieeeeel mehr Wissen benötigt als die Grammatik einer Programmiersprache. Dafür brauchst du Jahre und hast am Ende lediglich Ahnung von einem sehr kleinen Teilgebiet in der IT das auch relativ schnell wieder obsolete sein kann.

Die IT ist wie ein ICE, kommst du mit dem Wandel nicht mit bleibst du auf der Strecke und keiner guckt dir hinterher.

Antwort
von pastweights, 38

"Komplett" ist hier natürlich eine Definitionsfrage. Selbst professionelle Entwickler beherrschen nicht alle Aspekte einer Sprache und benutzen Referenzen und API Dokumentationen.

Wenn es dir nur darum geht die grundlegenden Strukturen zu lernen, bspw. die Syntax und einfache Funktionen ist es durchaus möglich, da Java eine vergleichsweise leichte Sprache ist.

Es gibt viele kostenlose Tutorials. Wenn du es wirklich Ernst meinst kannst du auch für optimale Ergebnisse einen kostenlosen Kurs nehmen, zB: http://go.bnmedia.36685.digistore24.com/


Viel Spaß beim Lernen, Programmieren ist einer der Top Skills unserer Zeit :D

Kommentar von Blackoutd ,

'kostenlos'? kostenlos??? ... der typ im video redet um den heisen brei herrum und labert dass es normalerweise 899 euro kostet ich jedoch 90 prozent rabatt machen würde was 49 euro beträgt. also ich weis ja nicht was deine definition von kostenlos ist . auserdem habe ich immer noch keine email erhalten obwohl ich sie dieser 'SERIÖSEN' Seite angegeben hatte.

Kommentar von pastweights ,

Jeder Mensch will Geld verdienen und du findest bereits viel Wissen kostenlos auf dieser Seite. Dieses sollte dir auch erstmal reichen und wenn du merkst, dass es dir Spaß macht und du es ernst meinst solltest du vllt. in gute Bildung investieren

Der Typ ist wirklich ein sehr guter Trainer, gib dem ganzen eine Chance. Das noch keine E-Mail gekommen ist - keine Ahnung. Schau mal im Spam.

Du kannst dir auch mal das Buch "Java ist auch eine Insel ansehen" gibts glaube ich auch iwo kostenlos zum Download.

Ich versuche dir doch nur zu helfen ;)

Kommentar von Blackoutd ,

ja , aber die Seite wirkt sehr unseriös da ich schon oft auf sowelchen Seiten war und wo Leute genau so welche Videos eingebunden hatten ' schauen sie sich das Video JETZT an , bevor es gelöscht wird ' ... da denk ich mir auch nur was das soll..

Antwort
von T1Mde, 34

Wenn du bereit bist, API Docs zu verwenden, dann ist das auf jeden Fall möglich - die komplette Bibliothek wirst du nicht erlernen können...

Antwort
von kordely, 6

Komplett nicht, aber eine Grundstufe ist erreichbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community