Frage von Talyx02, 38

Könnte man in der Schwerelosigkeit verbluten?

Wenn ein Astronaut sich zB auf der ISS eine tiefe Schnittwunde zufügen würde, könnte er daran verbluten oder würde wegen der Schwerelosigkeit weniger Blut austreten als auf der Erde?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Gahrfield99, 24

Natürlich verblutet er, da durch den Herzschlag in deinen Adern ein Druck herrscht. Dadurch wird das Blut rausgedrückt

Antwort
von Nemesis900, 19

Wenn du hier eine Schnittwunde nach oben hältst blutet es ja auch noch weiter, und das sogar gegen die Schwerkraft. Das Herz pumpt das Blut auch in der Schwerelosigkeit immer weiter und in einem solchen Fall auch aus dem Körper raus.

Antwort
von Dotter1981, 19

Das Blut wird ja durch den Körper gepumpt, also wird es auch bei einer Wunde aus dem Körper rausgepumpt.

Antwort
von stronxxx, 19

Ich glaub er könnte schon verbluten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten