Könnte man in der Schwerelosigkeit verbluten?

4 Antworten

Das Blut wird ja durch den Körper gepumpt, also wird es auch bei einer Wunde aus dem Körper rausgepumpt.

Natürlich verblutet er, da durch den Herzschlag in deinen Adern ein Druck herrscht. Dadurch wird das Blut rausgedrückt

Solange Du mit den Füßen aufrecht auf dem Boden stehst, ist der Blutdruck an den Füßen um etwa 0,17 bar größer als am Kopf. Das schützt den Menschen aber keinesfalls vor einem Verbluten durch Verletzung der Halsschlagader.

Im schwerelosen Zustand, also im freien Fall, gibt es keine statischen Blutdruckunterschiede im menschlichen Körper. Deshalb würde da bei einer gleichartigen Halsschlagaderverletzung das Blut ein kleines bisschen langsamer austreten. Bei einer Fußverletzung dagegen würde das Blut etwas schneller als gewohnt austreten.

Im Zustand der Schwerelosigkeit würde also je nach betroffenem Körperteil das Blut ein kleines Bisschen schneller oder langsamer austreten als gewohnt, das ist alles.

Wenn du hier eine Schnittwunde nach oben hältst blutet es ja auch noch weiter, und das sogar gegen die Schwerkraft. Das Herz pumpt das Blut auch in der Schwerelosigkeit immer weiter und in einem solchen Fall auch aus dem Körper raus.