Frage von lalola93, 401

Könnte man einen TIA (Mini Schlaganfall) 25 STD nach den TIA noch nachweisen, also auf dem CT sehen?

danke

Antwort
von Schokolinda, 362

die definition einer TIA ist, dass sie eine schäden verursacht. somit kann man eine TIA in der bildgebung nicht sehen.

tatsächlich ist es aber so, dass viele TIAs doch schäden hinterlassen- wer mit einer TIA eine reha macht, wird oft erleben, dass einschränkungen festgestellt werden. in der akut-klinik wird zwar viel getestet, aber mögliche folgen werden eher grob untersucht. so kann dann auch einer angeblichen TIA ein schlaganfall werden, der dann auch später in der bildgebung zu finden ist.

Antwort
von Chris1480, 344

Ich denke nein, da eine TIA maximal 24h Symptome hat, reversibel ist und eine Minderdurchblutung darstellt, aber wohl keine dauerhafte Schädigung des Gehirns. Somit sollte ein CT 25h nach der TIA nichts anzeigen. Ansonsten ist es meinem Verständnis nach keine TIA.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community