Könnte man einen Affen als Haustier halten oder wäre dies verboten?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn man einen Sachkundenachweis hat, über entsprechende Räumlichkeiten verfügt und die Genehmigung des Amtstierarztes vorliegt, kann man auch in Deutschland Affen halten. Aber wozu?

Affen sind Rudeltiere, Einzelhaltung ist Tierquälerei. Und nur, damit DU zu den aufrecht gehenden 2-beinigen Affen in Deiner Umgebung noch ein in vieler Hinsicht intelligenteres Lebewesen dazu tun kannst? Abgesehen davon werden männliche Tiere mit Euntritt in die Geschlechtsreife oft sehr agressiv.

Affen sind nicht sauber, sie werden mit Exkrementen, ihrem Futter umd allem, was sie rwischen können. Das Märchen von den Bananen als Alleinfutter zeigt, wieviel Ahnung der Antwortgeber von Affen hat. Ich verstehe nicht, was man an der Haltung von Wildtieren findet, dda beziehe ich auch den Wunsch nach Krokodilen oder Löwen mit ein. Ich habe in meinem Tierheim alles gehabt, und würde nicht einmal mehr auf eine solche Idee kommen. Was glaubst Du, weshalb so viele Zoos und Zirkusse dicht machen? Weil sie die Tiere nicht artgerecht halten können. Und das willst Du machen können? Nimm ein Stoffäffchen, damit tust Du den lebendigen den größten Gefallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tu Dich doch mit "youngJesus0" zusammen und gründet einen Zoo. Der will sich ein Krokodil und Löwen Zuhause halten :-)))

Wenn man sich mit der Haltung von Affen beschäftigt, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass es sich hier in keiner Weise um Haustiere handelt. Es sind ganz spezielle Arten mit enormen Anforderungen in der Pflege, Fütterung und Haltung, die nur von versierten Experten gehalten werden sollten. Wenn man sich wirklich solche Tiere anschaffen will muss man je nach Bundesland viele Auflagen (zb. Sachkunde, Gehegegenehmigung, ect.) erfüllen.
Noch in den 70igern wurden viele, kleinere Neuweltaffen und Lemuren als Schulteräffchen gehalten. Nach heutigen Erkentnissen war das alles falsch! Die Tiere sind einfach Gruppentiere und dürfen niemals alleine gehalten werden. Kein Mensch kann einen Artgenossen ersetzen!

Wieso verboten? Das machen doch viele Frauen.

In Deutschland ist das nicht erlaubt, außer man hat eine Sondergenehmigung.

Das darf man nicht. 😅

Das würde gehen aber sehr umständlich

ja, wenn dein lebenspartner entsprechend ein Affe ist