Ist das theoretisch möglich für jemanden der handwerklich nicht ganz ungeschickt ist? Wer hat damit schon Erfahrungen machen können und kann berichten? Vor allem: Was sind die Ersparnisse die man erreicht, durch den Einbau, den man selber macht?
Nach dem ich gesehen habe, daß dafür sogar unsere beiden Nachbarn, die meiner Meinung nach alles können, sich einen Fachmann geholt haben, würde ich dir das auch raten.

Bei unserem Nachbarn ist beim Sturm "Kyrill" der Schornstein vom Dach geflogen und hat das halbe Dach abgerissen...der meinte auch immer, er könne alles selbst basteln!

So, auch wenn meine beiden Vorschreiber anderer Meinung sind. Man kann durchaus seine Anlage selber errichten, aber die Verkabelung würde ich dann dem Fachmann überlassen. Ein wenig genauer....bei mir sind auch solche Module aufs Dach gekommen. Wie ich gesehen habe, kann der Unterbau, sofern die notwendigen Kenntnisse vorliegen, ohne Probleme selber aufgebaut werden. Wie scho geschrieben, bei der Modulmontage würde ich den Fachmann mit dazuholen. Aber auch hier kann ein gewisses Sparpotential ausgeschöpft werden. Es müssen die Module aufs Dach gebracht werden, es muss zuvor ein Gerüst erstellt werden. Im Prinzip liegt hier die meiste Ersparnis, wenn man dann auch die gewisse Höhe aufm Dach nicht scheut... Ich würde mit der Firma meines Vertrauens reden, wo sie bereit ist, gewisse Rabatte einzuräumen, wenn Du selber dazuhilfst und evtl. auch die Unterkonstruktion selbst anbringst. Nur zur Info...mein Schwiegertiger (wird nächstes Jahr 70!!!) hat im letzten Jahr die kompl. Unterbaumontage selber gemacht und bei der Modulmontage noch mitgeholfen. Soweit ich weis hat er sich um die 3000 Euro gespart.