Frage von derGauna, 138

Könnte man eine Klage gegen die Telekom gewinnen wenn ich mit einer 386er DSL Leitung genauso viel zahlen muss wie andere mit einer 200000er Leitung?

Die anderen haben 1000 mal mehr Spass im Digitalen Leben und können Filme runterladen. Wenn ich denen für diese Leistung das selbe zahle wie die die Leistung wirklich bekommen, dann müssen die das ja nie ausbauen. Also ich überlege eine Klage ernsthaft anzugehen.

Antwort
von asdundab, 56

Du zahlst nicht für eine 200.000er Leitung, sondern für eine 16.000er. Die Telekom bietet keine Verträge kleiner als 16.000 an. In den AGB ist eine Formulierung wie "Ist die Mindestbandbreite von 6.000 kbit/s nicht verfügbar, kann die Leitung auf Wunsch des Kunden trozdem mit geringerer Geschwindigkeit geschalten werden." vorhanden.

Das du damit mit einer Klage durchkommst, kannst du vergessen.

Mein Tipp:
Schau mal bei Vodafone, die haben auch eine 6.000er Leitung im Angebot.

Kommentar von asdundab ,

Des Weiteren solltest du unbedingt mal prüfen, was bei den Kabelprovidern Vodafone Kabel und Unitymedia verfügbar ist! Eventuell noch weitere regionale Anbieter bei dir.

Kommentar von derGauna ,

Also ...durch meine Leitung geht 384 spitze.. also normal 370 dreihundertsiebzig nicht tausend sondern hundert

Kommentar von asdundab ,

dreihundertsiebzig nicht tausend sondern hundert

Das ist mir schon klar, 384 kb/s heißt auch DSL Lite, oder umgsprl. "Dorf-Internet".

Btw.: Hast du schonmal geschaut, ob bei dir Hybrid verfügbar wäre, das wäre eine echte Alternative.

Kommentar von derGauna ,

Ich meine hier hat noch kein Anwalt was gesagt.. schade! Ich würde mit meiner Klage etwas ändern wollen. Der Preis für eine 35 Jahre alte Kupferleitung ist eben nicht mehr Wert als 15 € für eine Flat. Warum Lutschen die beim Ausbau Gemeinden aus ...sollen due sich doch Geld von Netflex Maxdome oder sonst wem Geld holen um Geschäfte zu machen.

Kommentar von asdundab ,

Der Preis für eine 35 Jahre alte Kupferleitung ist eben nicht mehr Wert als 15 € für eine Flat.

Wenn du dieser Meinung bist, dann schau mal, was bei der Telekom ein reiner analoger Telefonanschluss (also ganz ohne Internet) kostet. Die beginnen bei 19,95 €, und da hast du nichteinmal eine Festnetzflat.

Kommentar von asdundab ,

Ach ja, und wie kommst du drauf, dass sich kein anderer Anieter an die Leitung ran traut?

35 Jahre altes Kupfer stellt auch für VDSL100 kein Problem dar, wenn man nur nah genug am MSAM dran ist.

Eher ist es so, dass die anderen Provider da eher etwas restriktiver in Bezug auf Dämpfungsgrenzen sind.

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 95

Hallo derGauna,

ob du dir einen Anwalt nimmst und Klage einreichst, ist natürlich dir überlassen.

Ich vermute, du hast bereits geprüft, ob eine höhere Bandbreite an deinem Anschluss verfügbar ist, oder?

Verrate mir doch deine Postleitzahl, dann schaue ich gerne, ob ein Ausbau einer höheren DSL-Geschwindigkeit geplant ist.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von derGauna ,

Klar hab ich das.. und nein ist nicht! Wieso auch?

Kommentar von Telekomhilft ,

Dann verrate mir gerne deine Postleitzahl. Ich schaue dann nach, ob ein Ausbau ansteht.

Viele Grüße

Kommentar von derGauna ,

49767

Vielen Dank. Leider konnte ich für die nächsten 12 Monate keinen Ausbau finden. Sprich doch mal mit deiner Gemeinde. Eventuell kann in Kooperation mit dieser dann ein Ausbau in die Wege geleitet werden.

Viele Grüße

Kommentar von derGauna ,

Ne, mir gehts mehr um Gerechtigkeit. Telekom kann mir auch ein Angebot machen und mir anbieten das ich für den Mist nur noch ein Zehener bezahle. ... Und zu gibt mich und Millionen Menschen mit solchen Einheitsangeboten betrogen zu haben. Lach mich tot Verbraucherschutz in der EU und Abschaffung der Roaming Gebühr. ...

Kommentar von derGauna ,

Wenn Sie 3 Äpfel kaufen, bezahlen Sie dann auch immer 2 Kilo?

Kommentar von koeningsblau00 ,

Sie haben den Vertrag doch abgeschlossen? Dann ist man selber schuld!

Kommentar von derGauna ,

Klar lieber ohne Telefon u. Internet leben wa... man man man

Kommentar von asdundab ,

@Telekomhilft Wie sieht es mit Hybrid aus?

Hey asdundab,

für 49767 Twist leider schlecht. Die Idee hatte ich auch schon.

www.telekom.de/schneller

Viele Grüße

Rebekka H.

Antwort
von Tomysailor, 35

Eine Klage bringt nichts. Es heißt bei allen Anbietern immer bis zu so und soviel Leistung im jeweiligen Tarif kommt an. BIS ZU! Das ist der Knackpunkt.  Es heißt nie das Du auch wirklich die volle Leistung bekommst. Das ist fast nie der Fall. Außer Du wohnst direkt an einen von diesen Knotenverteilerpunkten (weiß jetzt nicht wie das richtig heißt). Es heißt also immer Maximal so viel kann ankommen und nie Minimum wird ankommen. 

Kommentar von derGauna ,

Ich meine keine Anzeige wegen Betrug, sondern eine Klage wegen der Leistungsunterschiede und deren Festpreise o. s. ähnlich.

Kommentar von derGauna ,

Also ich glaube das Geschäftsmodell gehört verboten. Wenn Ein Unternehmem bei einer bestimmte Menge an Kunden sagt "bis zu" und diese das dann nicht erreichen ist der Verkauf und die Werbung unseriös. Das ist Vergleichbar wie die Lebensmittelverpackungsverordnung, ...da steckt eben zu viel heiße Luft drin.

Kommentar von derGauna ,

Man könnte durchsetzen das 100.000 er nur mal als Beispiel 35 Euro kosten und alles was drunter liegt oder drüber, wird im Preis in der Dreisatzrechnung ermittelt. Diese Augenwischerei und zumindest arglistige Täuschung! Und wenn das Volk nicht mehr so gebildet wird weil Mittel gekürzt werden, dann müssen sich andere Instanzen darum kümmern.

Antwort
von kevin1905, 94

Der Vertrag zwischen dir und der Telekom ist erstmal die Grundlage für Leistung und Entgelte.

Wenn du noch einen älteren teureren Tarif hast, ist das prinzipiell etwas worum du dich kümmern musst und keine Sache mit der man die Gerichte behelligt.

Wenn dauerhaft (nachweislich) die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erbracht wird und die Abweichung mehr als nur geringfügig ist, kommen in der Tat Maßnahmen in Betracht.

Die Formulierung "bis zu" bei Angabe der Geschwindigkeit ist kein Freifahrtschein den Kunden unagemessen zu benachteiligen, auch wenn Nahestende der TK-Unternehmen das manchmal so behaupten.

Bevor du aber eine Leistungskürzung oder gar eine außerordentliche Kündigung in Erwägung ziehst, dokumentiere bitte zu verschiedenen Zeiten über einen Zeitraum von 2 Wochen die tatsächlichen Geschwindigkeiten.

Dann fordest du Abhilfe binnen 14 Tagen Frist und danach kannst du ggf. die Leistung kürzen.

Kommentar von derGauna ,

Also ich meine eine Klage gegen Ungerechtigkeit. Wenn ein Gericht bestätigt das der Wetbewerb nicht mehr vorhanden ist. Ich bin abhängig von dieser Leitung und bekomme für eine 386er kein besseren Preis. Ich könnte mir vorstellen das mir der Europäische Gerichtshof das bestätigen würde, nur so weit reicht mein Geld nicht und müsste dafür sammeln.

Kommentar von derGauna ,

Die Gewinne sind zu hoch bei der Telekom um mit solchen Verträgen den Ausbau zu verlangsamen oder völlig auszubremsen.

Kommentar von derGauna ,

Das ist keine Freie Marktwirtschaft. Sie ist mir auferzwungen. FRISS ODER STIRB. Es gibt kein Grund für die Telekom das Netz auszubauen da hier genug dumme leben die für so ein Mist das selbe bezahlen wie die anderen die in einer Stadt leben.

Kommentar von lorenzotorres ,

Aber genau das ist freie Marktwirtschaft. Der Staat zieht sich zurück und die Unternehmen können frei entscheiden wo ausgebaut wird und wo halt nicht.Wenn sich nun finanziell ein Ausbau bei dir nicht lohnt wird es kein Unternehmen tun. Und warten bis es Fördermittel für den Ausbau gibt.

Und gerecht ist es so eventuell nicht den eigentlich müßten gerade im ländlichen Raum mehr für einen Telefon oder Internet Anschluss bezahlt werden da hier die realen Kosten pro Haushalt höher sind. In der Großstadt kann ein Ausbau viel effizienter Genutzt werden und verursacht dadurch auch mit einer höheren Geschwindigkeit niedrigere Kosten pro Anschluss.

Es ist Freie Marktwirtschaft? Du kannst doch zu einem anderen Anbieter wechseln, der die gleiche Leitung geben kann? Was ist also dein Problem?

Kommentar von derGauna ,

ne... Den Grundanschluss den will mir hier nur die Telekom verkaufen... Zusätzliche Flat übers Netzgesetz wird teurer ..bleibt vllt höchstens das selbe vom Preis

Kommentar von derGauna ,

Mit dieser Kupferleitung will kein anderer anbieter was zu tun haben und Garantien übernehmen.

Kommentar von derGauna ,

Wie kann man so ein Mist schreiben. In der Stadt kann eigentlich alles effizienter gemacht werden. Auf Bus hab ich darum auch nur drei mal am Tag anrecht wa?! Muss mit Alkohol erst jemand umfahren und du würdest immer noch nicht schnallen warum. Machen wir doch das Land zu und führen aus deinem besagten Grund die Stadtpflicht ein du Idio

Kommentar von derGauna ,

Villeicht sollte man dir auch nur das atmen verbieten weil du mit deiner Nutzlosigkeit NUR CO2 verbrauchst.

Kommentar von asdundab ,

Du bekommst bei Vodafpone auch für 10 € weniger im Monat eine 6.000er Vertrag, der allerdings auch nur 384 leistet.

Kommentar von asdundab ,

Also, du hast auch Alternativen!

Antwort
von koeningsblau00, 53

Hast du dein Adresse schon online geprüft?

Kommentar von derGauna ,

So eine dumme Antwort! Man sollte nicht öffentlich andere für dümmer halten als man vielleicht selbst ist.

Wie schon gesagt, man versucht einem zu helfen, aber wie schon gesagt, mach erstmal einen Hauptschulabschluss nach und dann sehen wir weiter

Antwort
von koeningsblau00, 26

Also um nochmal den Kernsinn deiner Frage aufzugreifen: Du möchtest klagen, weil andere für eine andere 200.000 Leitung das gleiche zahlen? Das ist absurd. Es ist genau das gleiche, als ob ich bei Edeka ne Tüte Milch für 0,55€ bekomme und bei Aldi für 0,54€ ? Deswegen klagen kann ich nicht.

Kommentar von derGauna ,

Dein Beispiel beweist hier nur Deine mangelnde Intelligenz und bezugslosigkeit zum Thema.

Was ist daran mangelnde Intelligenz? Erstmal ist es so, dass du den Vertrag abgeschlossen hast und die darin enthaltenen Leistungen erhälst. Nur heulst du dich hier aus und klar ist das Beispiel ohne Bezug aufs Thema, weil es nicht aufs Thema bezogen werden sollte.Damit sollte dir lediglich klargemacht werden, dass eine Klage völlig nutzlos ist, genau so wie dein Zweifel an der Marktwirtschaft. Geh nochmal in die Schule und mach deinen Hauptschulabschluss nach. Und was ist jetzt genau das Problem? Du hast ne langsame Leitung, wow! Werd ein bisschen älter und frag dann noch mal

Kommentar von derGauna ,

0 Ahnung Kumpel, dann einfach mal die Antwort sparen. Mit nichtmal einem Hauptschulabschluss könnte ich mir wohl dieses Thema nicht überlegen. Aber das sieht halt nur jemand der keine Semmel statt ein Hirn hat.

Wenn man wegen Ungerechtigkeit klagen möchte, ist man auf einer Stufe mit Affen

Und außerdem, wenn ein anderer Anbieter dir “nur“ das gleiche geben kann, ist es MARKTWIRTSCHAFT!!!!! Wenn du dafür einen höheren Preis zahlst, ist das dein Problem

Wie machen das denn die Menschen in Afrika? Klagen die auch, weil es in Europa fließend Wasser gibt? Nein, steht in deinem Vertrag denn drin, das 378 kb/s ankommen? Mit wie viel synchronisiert der Router?

Antwort
von hankey, 86

Alternativ könntest Du - wenn Du tatsächlich den selben Preis zahlst - auch einfach zu einer schnelleren Leitung wechseln? Schonmal daran gedacht?

Kommentar von derGauna ,

Es gibt hier keine Schnellere Leitung. Selbst das Funknetz kommt hier nicht an. Hier liegen noch alte Kupferdrähte im Boden.

Kommentar von derGauna ,

Wenn ich mir die Antwort überlege, .. ist die richtig Hirnlos.

Kommentar von hankey ,

Wenn Du der Meinung bist Du zahlst für eine langsame Leitung so viel wie andere mit schneller Leitung, dann wechsel zu einer schnellen Leitung und zahl noch immer dasselbe anstatt rumzuheulen. Wäre doch eigentlich die logische Schlussfolgerung

Wenn das nicht geht, weil es bei Dir nicht verfügbar ist, weil Du irgendwo in der Walachei lebst kann keiner wissen. Wenn Du keine "hirnlosen" Kommentare lesen willst, dann gib vollständige Angaben an.

Und nochmal zurück zu Deiner Ausgangsfrage:

Lies mal das:

https://www.netzwelt.de/news/81562-dsl-ratgeber-internet-leitung-langsam.html

Kommentar von asdundab ,

Es geht bei ihm schlicht nicht schneller als 384R ! Was verstehst du daran nicht???

Er kann dem Netzbetreibner auch 100 € pro Monat zahlen, und es wird immrnochnicht schneller!

Kommentar von hankey ,

Habs verstanden. Bitte lesen und Kontext verstehen lernen.

Kommentar von asdundab ,

Und er muss bei der Telekom trozdem einen Tarif für eine 16.000er Leitung zahlen, das stört ihn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community