Frage von MaxMusterrmann, 20

Könnte man ein Programm Programmieren das Spiele oder Programme automatisch installiert?

Wäre es möglich das man mit diesem Programm z.B. eine EXE auswählt und das dieses Programm dann alle Installations Schritte von selbst macht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von J0h4ann3s, 6

Da die Installer im Endeffekt nichts anderes machen als ein Archiv in einem Spezifischen Pfad zu entpacken würde das schon gehen.
Aber für was brauchst du das? Die meisten Entwickler bieten ihre Software auch als .zip / .7z an, die kannst du dann einfach entpacken und die .exe ausführen (das geht auch wenn du kein Admin bist falls du darauf rauswillst)

Kommentar von MaxMusterrmann ,

Ich meine eher ein Programm das die Installation automatisch macht also atomatisch in einem Pfad installiert und alle anderen installations schritte abschliesst.

Antwort
von Cynob, 15

eine "Installer-xyz.exe" ist ja nix anderes als das was du beschreibst oder?

Kommentar von MaxMusterrmann ,

meine Frage ist eher wie schwer es ist so ein Programm zu programmieren als anfänger.

Kommentar von Cynob ,

Meine Lieblingsantwort: Kommt drauf an!

Was für ne Sprache? Auf was solls laufen? Was soll installiert werden? Welche Benutzerrechte?

Es gibt je nach Fall auch viel vorgefertigtes für z.B. große Netzwerke wo auf vielen "Client" Rechnern was automatisch installiert werden soll.

Kommentar von MaxMusterrmann ,

Dieses Programm würde ich nur für mich selbst Programieren. Betriebssystem Windows 10. Admin Rechte und wenn möglich C# oder C++

Kommentar von Cynob ,
Kommentar von MaxMusterrmann ,

Danke