Wenn man ein Stimmgerät hat, ist das denkbar? Die Kosten für einen Klavierstimmer sind ja schon relativ hoch!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Können könnte man bestimmt, nur ob es ordentlich klingt, das wage ich zu bezweifeln.
Je länger man nicht stimmen lässt, desto größer wird der Aufwand und desto höher werden die Kosten.
Auch bei Klavierstimmern gibt es Preisunterschiede und es lohnt sich, andere Klavierbesitzer nach ihren Klavierstimmern zu fragen.
Gefunden habe ich folgendes:
Die Kosten einer Klavierstimmung sind abhängig vom Aufwand der Stimmung, wobei es große regionale Unterschiede gibt. Eine normale Klavierstimmung, die ungefähr ein- bis eineinhalb Stunden dauert, schlägt in der Regel mit 45-120 Euro zu Buche.
Ist das Klavier lange nicht gestimmt worden, können mehrere Stimmungen notwendig werden, was selbstverständlich die Kosten erhöht. Normalerweise macht der Klavierstimmer darauf aufmerksam, ob die Stimmung etwas umfangreicher ausfällt oder ob Reparaturen vorgenommen werden müssen.

An Deiner Stelle würde ich nicht selber stimmen. Dazu braucht es ganz schön Übung. Auch ein Klavierstimmer hat nicht seine erste Stimmung an einem Kundenklavier vorgenommen. Du kannst somit mehr schlecht als gut machen. Auch ist es möglich, dass es nicht beim Nachziehen der Saiten bleiben muss, sondern es müssen evtl. neue Filze drauf usw. usf. Dann wirst Du es nie hinkriegen und musst doch einen Klavierstimmer beauftragen.

Sehr sehr theoretisch. In der Praxis ist es immer nich billiger, den Klavierstimmer zu bezahlen, als das Klavier nach eigenen Stimmversuchen wieder instandsetzen zu lassen.
(Aber theoretisch ist alles praktisch.)
im Prinzip ja: aber man muss schon sehr viel musikalisches Gehör haben, denn mit einem elektronischen Stimmgerät kann über alle Oktaven des Klaviers nicht Harmonie erzeugt werden, d.h., man muss von den Werten des Stimmgerätes abweichen. Natürlich ist es auch sehr auwändig, die rund 200 Saiten abzustimmen. Ich selbst lasse mein Klavier hin und wieder stimmen, einige Saiten (Älteres Klavier) verstimmen sich häufig. Diese stimme ich selbst mit dem Klavierhammer nach.

Sicher kann man ein Klavier selber stimmen, nur nicht jeder! Der Klavierstimmer macht es doch auch selber. Ich kannte mal einen Pianisten, der konnte das auch!!!
Beim Stimmen kommt es vor allem darauf an, ob du die Spannung in der Saite richtig verteilt hast!! Die Klaviersaite ist an mehreren Stellen leicht "geknickt" wodurch eine feste und stabile Einspannung der Saite gewährleiste wird. Der 1.Knick ist beim Druckstab, der 2. bei der Silie, 3. und 4. auf dem Steg, der 5. beim Anhang. Dreht man nun den Stimmwirbel passiert folgendes: Man spannt zuerst den Teil von Wirbel bis Druckstab, dann erst von Druckstab bis Silie, und so weiter. Also bekommt man automatische unterschiedliche Spannungen in der Saite, welche sich nach und nach unkontrolliert selbst ausgleichen durch Nachlassen der Saitenspannung oder auch bei festerem Anschlag verschieben können. Man bekommt nur durch langjährige Erfahrung und viel Gefühl heraus, ob die Saite durchgängig die gleiche Spannung hat und somit auch stabil stehenbleibt. Und dabei kann einem kein Gerät der Welt helfen!! Zudem sind Geräte die eine wirkliche Hilfe sind (nur für die richtige Tonhöhe bei Klavieren) sehr teuer, da der Klavierklang sehr komplex ist (anders als bei anderen Instrumenten wie z.B. Geige,Gitarre, div. Blasinstrumente) und demnach auch sehr genau vom Gerät registriert und interpretiert werden muss. Man kann für so ein Gerät schon mal um die 400-1.000€ für ausgeben.
hallo,du kannst auch einen zahn selber bohren. (wenn du einen bohrer hast) machen kann mann alles aber ich würde vom stimmen und transport die finger weg lassen. habe 26 jahre erfahrung. MfG www.piano-trans.de

Ja, aber lieber sollst du lieber einige Tage oder länger mit einem professionellen Klavierstimmer üben dass du weiss wie es geht. Du kannst dann auch mit einem Stimmgerät arbeiten.