Frage von takeshikuamori, 46

Könnte man durch eine Stickstofffusionsreaktion den Planeten vernichten?

Ist es rein THEORETISCH möglich durch eine Stickstofffusionsreaktion eine Kettenreaktion auszulösen, die unsere Atmosphäre (also nur den Stickstoff davon) zu vernichten? Wenn man eine entsprechend große startenergie und druck hat? Das würde Voraussetzen dass die stickstofffusionsreaktion exotherm ist, ist sie das? Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roderic, 27

Sie IST exotherm, wie alle Fusionsreaktionen unterhalb von Eisen.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für eine solche Reaktion unter atmosphärischen Standardbedingungen dermaßen gering, daß du bis ans Ende des Universums warten müsstest, bis auch nur eine einzige Reaktion stattfindet.

Wenn überhaupt.

Und im übrigen: Eine Kettenreaktion gibt es bei der Kernfusion nicht, nur bei der Kernspaltung.

Kommentar von takeshikuamori ,

Was bei einer Kernspaltung passiert ist mir bekannt aber warum kann die überschüssige Energie (wenn ich das in einem etwas größeren künstlichen Stil praktiziere) nicht dazu führen dass weitere Stickstoffatome fusionieren und damit noch mehr energie abgeben?

Kommentar von Roderic ,

...in einem etwas größeren künstlichen Stil...

Künstlich? Willst du etwa eine künstliche Sonne bauen?

Na dann, viel Spass:

Die einzige Kraft im Universum, die deine "künstliche" Konstruktion daran hindern könnte, vom Strahlungs- und Gasdruck auseinandergefegt zu werden, ist die Gravitation.

Du bräuchtest etwa 10 Sonnenmassen dafür.

Ich dachte daran mit irgendeiner speziellen neuen "Bombe" oder ähnlichem in einem dermaßen großen radius einen so hohen druck und eine entsprechende Hitze zu erzeugen, dass große Mengen an Stickstoff beginnen zu fusionieren. Es geht mir dabri aber weniger um die Funktion einer entsprechenden Bombe als um die frage ob es dadurch möglixh wäre, wenn der radius, in dem entsprechende Bedingungen erfüllt sind, groß genug ist durch die Reaktionen weitere Reaktionen auszulösen ohne dass das ganze zu schnell verpufft

Ist daa theoretisch vorstellbar?

Antwort
von joriti1999, 36

Stickstoff fusioniert nur unter extrem hohem Druck und hoher Temperatur. Also wären wohl eher der Druck und die Temperatur als die Stickstofffusion das Ende der Erde.

Selbstverständlich, ich meinte ja auch dass dafür eine gewisse Startenergie (also Temp und Druck) notwendig ist, aber wenn ich die Bedingungen für einen kleinen teil der Luft mache (und die Reaktion exotherm ist, was der Gegenstand meiner Frage war) und darazs eine Kettenreaktion resultieren würde die weiteren sticktoff fusioniert. Dann müssten doch unsere Atmosphäre in Silicium aufgehen ider?

Kommentar von joriti1999 ,

Die Fusion ist jedoch nicht exotherm, da der Druck quasi sofort auf das normale Niveau sinken, und die Temperatur sich der Umgebung anpassen würde. Deshalb sind auch Reaktoren wie der Iter oder Tokamak nicht gefährlich falls es ein Loch in der Hülle geben würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten