physix am 04.06.2009 um 20:56 Uhr
Ich mache mir schon seit längerem Gedanken darüber. Ich habe mal gelesen das die Unendlichkeit wie folgt in einer Zahl ausgedrückt werden könnte: 9 ^ 387420489 ->> ( ^ steht für 'hoch' ; 387420489 = 9 ^ 9)
Wie ist euer Standpunkt dazu?

Geht nicht, da die Zahlen ja unendlich sind. Du weißt ja nicht welche Zahl die letzte ist, weil es keine letzte gibt :-)
Genauso ist es auch mit dem Weltall. Wenn es unendlich ist, gibt es auch unendlich viele Menschen und unendlich viele Planeten, die der Erde exakt gleichen. Und auch DICH gibt es unendlich oft. Leider verstehen das die wenigsten, wenn ich versuche es zu erklären :-)

Wenn Du die Unendlichkeit in eine Zahl packst, ist sie nicht mehr unendlich.
Die Zahl symbolisiert das Ende.

Unendlichkeit ist keine Zahl, sondern ein Prinzip: Das Symbol ∞ bedeutet "größer als jede Zahl".
Dein Ansatz ist leicht zu widerlegen:
Du sagst, 9 ^ (9 ^ 9) sei unendlich, also größer als jede Zahl.
Ich kann aber eine größere Zahl n nennen:
n = 9^(9^9) + 1 > 9^(9^9).

Unendlich ist keine Zahl, wenn man aber so macht, kann man witzige Geschichten erzählen:
Stell Dir ein Buch mit unendlich vielen Seiten vor. Die erste Seite ist 1mm dick, die 2.Seite 0,1mm, die dritte 0,01mm u.s.w, dann hat das Buch eine endlich Dicke von 1,111...mm Dicke.
.
Dreht man das Buch nun um, so schaut man auf die letzte Seite, die aber unendlich dünn ist, also die Dicke Null hat.
.
es gibt also keine letzte Seite
.
ein Buch ohne letzte Seite hat gar keine Seiten
.
wenn man also das Buch umdreht, ist es weg :)
nein, die zahl unendlich kann lediglich in einer um 90° umgedrehten 8 ausgedrückt werden. aber in rationalen zahlen wird das nich klappen, da hilft auch kein xhochirgendwas

Wenn du in der Gegend zählst, musst du also 9^9 auslassen?
Das wird nix.
Trilobit am 4. Juni 2009 21:04 ein weiteres ^9 nachreich

Das ist relativ unendlich. Um die Zahl auszurechnen benötigt man weit mehr als nur ein Leben. Theoretisch allerdings eine endliche Zahl.

ist vielleicht sowas wie die einführung der perspektive in der malerei im mittelalter. es gibt halt stilmittel oder so, ist aber alles auf 2d. so auch die zahl, unendlichkeit kann ja nicht ausgemessen werden, glaube ich. aber gib mir bescheid, wenn dir was einfällt.

Du kannst ja zu deinem "unendlich" wieder 1 addieren, dann haste was noch größeres als unendlich ^^ Man kann unendlich entweder als Pseudo-Grenzwert der Folge a1=1, an=a_n-1 + 1 ansehen, oder einfach als postulierte größtmögliche "Zahl", die man aber nicht als richtige Zahl schreiben kann.

Wenn Du die Unendlichkeit in eine Zahl packst, ist sie nicht mehr unendlich.
Die Zahl symbolisiert das Ende.