Frage von Kitt12, 43

Könnte man die Rohstoffe aus dem all nutzen?

Antwort
von GuenterLeipzig, 4

Theoretisch ja, praktisch sind die Aufwendungen für den Materialtransport größer als der Ertrag.

Günter

Antwort
von Buckykater, 7

Heute noch nicht. Und wenn irgendwann doch dann wenn nur Rohstoffe vom Erdtrabanten Mond oder vom Planeten Mars. Nur dieser  Planet ist in erreichbarer Entfernung und für eine Landung geeignet. Interstellare Raumfahrt ist mehr als nur schwer. sie ist sogar beinahe unmöglich. Zeit Entfernung, Antrieb,  Versorgung der Crew, komische Strahlung Schwerkraft allen ein Problem.Über die (beinahe) unmögliche interstellare Raumfahrt ... - ScienceBlo.... einfach mal so von Planet zu Planet fliegen wie in Filmen ist einfach nicht.

Antwort
von JTKirk2000, 9

Können sicherlich, wenn man zu interplanetarer bemannter Raumfahrt fähig ist. Die Frage ist dann nur noch, ob eine solche Vorgehensweise wirtschaftlich gesehen einen Sinn hat. 

Moralisch gesehen halte ich eine solche Vorgehensweise falsch, sofern ein Planet, der für einen derartigen Raubbau geeignet erscheint, selbst das Potential hat, Leben hervorzubringen.

Antwort
von muckel3302,

Kommt darauf an was du mit Rohstoffe aus dem All meinst. Asteroiden z.B. enthalten viele Rohstoffe wie Metalle und Edelmetalle, der Mond z.B. Helium-3, was es auf der Erde nicht gibt. Natürlich könnte man diese Rohstoffe abbauen und zur Erde transportieren. Aber es muss auch die Technik da sein das zu bewerkstelligen, inklusive der Kosten, der Menschen und alles zusammen würde alle Rahmen des vorstellbaren bzw. machbaren sprengen. Das ist also ferne Zukunftsmusik, daher müssen Rostoffe und Resourcen weiter von Erde genutzt werden.

Antwort
von NebenwirkungTod, 31

Klar, in vielen Planeten gibts sehr viel Eisen etc. Nur können wir heut zu tag noch nicht zu den Planeten reisen, geschweige denn mehrere Tonnen Rohstoffe zurück fliegen

Antwort
von apfelsaftmais, 21

Ich würde sagen, dass das heute in 2016 nicht gehen würde, ob es in Zukunft gehen wird, das steht natürlich offen :) mfg

Antwort
von bartman76, 22

Natürlich, warum nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten