Könnte man dafür angezeigt und verurteilt werden (Prügelei)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja kann er. Er hätte der Situation ausweichen können (und müssen)!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cliche
10.01.2016, 19:42

und wenn er dann wegrennt und vom Jungen trotzdem getroffen und geschlagen wird? Darf er dann immernoch nichts machen?

0

Raufhandel mit schweren Folgen wird immer polizeilich abgeklärt und von einem Gericht beurteilt.

Zu Abwehr, Gegenangriff oder Notwehr gibt es häufig unterschiedliche Meinungen. Nach Gesetz muss die Abwehr verhältnismäßig sein, wenn sie straffrei bleiben soll.  

Werde ich (klein und schwach) z.B. von einem Angreifer (groß und stark) bedroht und kann mich mit eine Eisenstange wehren. Allerdings reicht es, wenn ich dem Angreifer damit aufs Knie schlage und dann weglaufen kann. Wenn ich ihm mit der Eisenstange auf den Kopf schlage und schwer verletze, ist das nicht verhältnismäßig! Gilt auch für Polizei...

https://de.wikipedia.org/wiki/Festnahme

lg mary

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AalFred2
11.01.2016, 14:10

OMG. Das ist so etwas von falsch. Von Verhältnismässigkeit steht im Gesetz aber mal gar nichts. Ich darf einen Angreifer auch erschiessen, wenn mir kein milderes Mittel zur Abwehr zur Verfügung steht.

0

Das kann man vor dem Rechner nicht sehen, ob diese Abwehr angemessen war.

Mehrere Zähne - das ist im Normalfall schon mehr als nur Notwehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Junge A ist der Störer und der Angreifer, Junge B hat in Notwehr gehandelt. 

Kann Junge B dafür angezeigt werden oder sogar verurteil?

Nein

Was ist wenn Junge A, durch die Schläge von Junge B, auf den Boden knallt und stirbt oder eine Gehirnerschütterung oder bleibende Schäden davonträgt? Junge B hatte nicht damit gerechnet, dass Junge A durch seine Schläge auf den Boden fällt.

Dann war das ein Unfall.

Und welcher von beiden bist du jetzt? Der Tote?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cliche
10.01.2016, 19:41

Ja, der Tote. Jetzt kann ich aber beruhigt wieder abtreten und meine Seelenruhe finden.

0

Was möchtest Du wissen?