gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Könnte man beim Verlust des Führerscheins nicht einfach einen Neuen im Ausland machen?

gefragt von palettti74 am 08.08.2008 um 17:37 Uhr

Ist das möglich? Nicht das ich da Probleme hätte, aber es interessiert mich die Rechtslage!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.034 Auto x 22.907 Führerschein x 2.625 Ausland x 2.243 Justiz x 254

anonym
beantwortet von Regenmacher am 8. August 2008 17:39
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Klar kannst du den im Ausland machen....und dann? Bei der nächsten Kontrolle ist der Lappen weg und du hast ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis an der Backe.

Und das wird teuer.

Dir wird ja nicht nur der Führerschein weg genommen, sondern dir wird auch die Fahrerlaubnis entzogen.

Kommentar von Simple_avatar10smallFotografin am 8. August 2008 17:59

DH

franzeule
beantwortet von franzeule am 8. August 2008 17:38
3x

du kannst den führerschein im ausland machen, ABER, solange du eine pserre in deutschland hast nicht hier fahren.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 8. August 2008 17:52
1x

diese Gesetzteslücke ist zum Glück geschlossen wurden und FS-Tourismus ist out

anonym
beantwortet von jotde01 am 8. August 2008 17:41
1x

das geht nicht mehr so einfach wie bisher. Du mußt als deutscher Staatsangehöriger deinen Wohnsitz überwiegend im Ausland haben, wenn du den Schein dort machen willst. Und zum dauerhaften Fahren in D wirst du den dann vielleicht hier umschreiben lassen müssen (glaube ich).

anonym
beantwortet von Frank5000 am 8. August 2008 17:40
1x

Es gab in der Vergangenheit begrenzt die Möglichkeit im EU Ausland eine Fahrprüfung abzulegen (z.B. Polen). Dann konnte man trotz Sperre hier mit dem Schein hier fahren.

Das hat man abgeschafft :-)

Ist auch richtig so da man den Führerschein ja nicht ohne Grund verliert.

Kommentar von jotde01 am 8. August 2008 17:45

DH

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 8. August 2008 17:39
1x

Klar, der Führerschein gilt dann in der ganzen EU, nur eben nicht in Deutschland, da du ja keine MPU gemacht hast. In Deutschland wird der Führerschein dann wieder eingezogen, wenn bei einer Kontrolle die Daten abgeglichen werden.

anonym
beantwortet von tobine am 8. August 2008 18:25
0x

Hast wohl noch nicht genug Probleme , schon für die Frage gehörst Du weggefangen.

anonym
beantwortet von Saarland60 am 8. August 2008 18:02
0x

Ja, kannst du völlig problemlos. Nur darst du mit diesem ausländischen Führerschein trotzdem nicht in Deutschland fahren, wenn dein deutscher Führerschein eingezogen worden ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.