Ist das möglich? Nicht das ich da Probleme hätte, aber es interessiert mich die Rechtslage!
Klar kannst du den im Ausland machen....und dann? Bei der nächsten Kontrolle ist der Lappen weg und du hast ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis an der Backe.
Und das wird teuer.
Dir wird ja nicht nur der Führerschein weg genommen, sondern dir wird auch die Fahrerlaubnis entzogen.

du kannst den führerschein im ausland machen, ABER, solange du eine pserre in deutschland hast nicht hier fahren.

diese Gesetzteslücke ist zum Glück geschlossen wurden und FS-Tourismus ist out
das geht nicht mehr so einfach wie bisher. Du mußt als deutscher Staatsangehöriger deinen Wohnsitz überwiegend im Ausland haben, wenn du den Schein dort machen willst. Und zum dauerhaften Fahren in D wirst du den dann vielleicht hier umschreiben lassen müssen (glaube ich).
Es gab in der Vergangenheit begrenzt die Möglichkeit im EU Ausland eine Fahrprüfung abzulegen (z.B. Polen). Dann konnte man trotz Sperre hier mit dem Schein hier fahren.
Das hat man abgeschafft :-)
Ist auch richtig so da man den Führerschein ja nicht ohne Grund verliert.
DH
Klar, der Führerschein gilt dann in der ganzen EU, nur eben nicht in Deutschland, da du ja keine MPU gemacht hast. In Deutschland wird der Führerschein dann wieder eingezogen, wenn bei einer Kontrolle die Daten abgeglichen werden.
Hast wohl noch nicht genug Probleme , schon für die Frage gehörst Du weggefangen.
Ja, kannst du völlig problemlos. Nur darst du mit diesem ausländischen Führerschein trotzdem nicht in Deutschland fahren, wenn dein deutscher Führerschein eingezogen worden ist.
DH