gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Könnte man auch ohne Glaube leben?

gefragt von LostinIreland am 29.04.2009 um 14:54 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Religion x 3.574 Glaube x 799 Menschheit x 137

irgendeiner
beantwortet von irgendeiner am 29. April 2009 15:46
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Definitiv: Nein!
Es gab mal ein Lied von Marius Müller-Westernhagen mit der Zeile: "Ich glaube an die Deutsche Bank, denn die zahlt aus in bar!" - oder, wie andere hier schon treffend geschrieben haben: "Ich glaube nicht!---- Ha! damit wärs erklärt!" oder "Ich glaube, den Bus erwisch ich noch..."
Wer nichts glaubt, der hat auch nichts mehr vor. Kein Mensch braucht dazu eine Religion (glaube ich!!!), aber kein Mensch kommt ohne Glauben, ohne Zuversicht, ohne Ziele in seinem Leben aus. Und nur darum geht es, und nicht ums Nachäffen irgendwelcher religiös verbrämter Formeln. Wer die Frage nach dem Sinn des Glaubens (an wen oder was auch immer)stellt, findet Antworten wie z.B. diese:
"Es bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei, am größten jedoch unter ihnen ist die Liebe.” (Paulus, 1 Kor 13,13) Der Glaube lässt uns in keiner Lebenslage ohne Hoffnung sein; nicht bei wichtigen Entscheidungen und bei verschiedenen Vorhaben, nicht bei Unglücksfällen und Enttäuschungen, nicht in Einsamkeit, Krankheit und Tod. Deshalb sollen wir uns durch niemanden die Freude rauben lassen, die in der Hoffnung gründet. In dieser Hoffnung muss man wachsen: Durch Geduld mit sich selbst und den Mitmenschen, durch Wachsamkeit, Treue und Ertragen von Schwierigkeiten. Die Hoffnung gibt aber auch Mut sich für die Überwindung schlechter Lebensbedingungen und Zustände auch dann einzusetzen, wenn es aussichtslos scheint. Glaube, Liebe und Hoffnung befähigen und ermutigen uns, das eigene Leben und das Leben in Gemeinschaft sinnvoll zu gestalten und an der Entwicklung einer menschenwürdigen Gesellschaft und Umwelt mitzuwirken..." (Fundstelle: http://glaube-und-kirche.de/symbole2.htm)
Wer meint, er komme ohne Glauben aus, soll mir mal erzählen, was er morgen vorhat. Glaubt er, dass ihm das gelingen wird? Oder das sich schon irgendwas ergeben wird?
Ich glaube, diese Zuversicht braucht der Mensch. Wenn ihm die genommen wird, geht er ein wie eine Pflanze ohne Sonne und Wasser . . .

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 29. April 2009 16:51

Da du den Glauben hier als etwas allgemeines in seiner Bedeutung definierst und den religiösen Aspekt in der Betrachtung draußen lässt, will ich Dir freilich zustimmen. Stimmt so.

Ich glaube ich werde heut noch mit dem Hund die längere Rund machen.

Hängt vom Wetter ab.

Kommentar von 501bbad27611a0e4f72bca01a9cfd7b4smallirgendeiner am 29. April 2009 17:12

Da könnte ich Dir glatt ein Daumchen für geben, glaube aber, auf einen Kommentar geht das nicht...

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 30. April 2009 14:56

Entschuldige wenn ich hier auf Dein Kompliment reagiere (sei bedankt), aber mir reicht dort der Platz nicht.

Du sagst es freue Dich, dass ich sagen (zugeben?) würde, das mein Glauben vom Wetter (oder ähnlichem) abhänge.

Nun, ich würde das zwar anders formulieren, dergestalt dass meine Handlungen die ich auszuführen gedenke, hierbei vom Wetter abhängen und ich in meiner Einschätzung dieses Wetters, eben glaube das eher dies statt das eintreten könnte.

Aber wie auch immer.

Wo ist die Überraschung frage ich? Ist es nicht das natürlichste der Welt, permanent irgendetwas zu glauben, sprich anzunehmen, zu beurteilen, einzuschätzen? In dem Sinne das man die gegebenen Sachverhalte und Umstände kontinuierlich mit den zu erwartenden Resultaten abgleicht und somit immer wieder eine Einschätzung, Beurteilung, Vorhersage der zu erwartenden Geschehnisse betreibt?

...

Der Bus ist 200m weg, es steigen aber gerade im Moment noch ca. sieben Leute nacheinander ein, das könnte noch ca. eine Minute dauern. Ich weiß wie schnell ich rennen kann, trage aber einen Rucksack, das könnte auch ca. eine Minute dauern. Wenn ich jetzt anfange zu rennen, so ist meine Einschätzung der Situation das ich den Bus noch erwischen könnte. Ich glaube das schaff ich.

Where´s the problem?

...

Dies alles ist bitte frei von jedweden religiösen Aspekten. Dabei gelten andere Mechanismen.

Kommentar von 501bbad27611a0e4f72bca01a9cfd7b4smallirgendeiner am 3. Mai 2009 20:28

Hallo Soli, möchte Dir nach langem und angenehmem Wochenende kurz antworten: There is no problem at all - Du hast m.E. die Erkenntnis (sprich: den Nagel) auf den Kopf getroffen:
Wer zum Bus rennt und hofft, dass er ihn noch kriegt (oder wer sich nach irgendeinem anderen kurz- oder langfristigen Ziel in seinem Leben streckt und bemüht), der sieht einen Sinn darin, dieses Ziel zu erreichen. Er glaubt(!), dass es Sinn macht, diesen Weg zu verfolgen (und sich dafür notfalls auch anzustrengen). Jenen Sinn muss ich ebensowenig kritisieren wie das dahinter stehende Ziel oder den Glauben daran, dass jener Bus für seinen weiteren Lebensweg entscheidend sei (auch nicht, wenn ich weiß, dass der nächste Bus eh in 5 Minuten kommt)!
Ich denke allerdings nicht, dass in persönlichen, intimen oder weltanschaulichen Fragen verschiedene Maßstäbe gelten. Da mögen wir unterschiedlicher Ansicht sein.
Mir scheint vielmehr, dass der menschliche Verstand Mechanismen entwickelt hat (aus Macht und Geldgier und wasweißichwas für Gründen), um aus den Zielen und den Hoffnungen anderer Menschen Kapital zu schlagen. Dazu muss man den "Glauben" (ich könnte auch sagen: "die Hoffnung"), die Ziele und die Ängste der Menschen kennen: Dann kriegt man sie "in den Griff": mit Drohungen und Versprechungen und mit echten und imaginären Foltermethoden. Das hat aber nichts damit zu tun, dass der "Glaube" an sich, die Hoffnung auf ein Ziel und eine Selbstbestätigung, Sinn macht und für unser Überleben meines Erachtens geradezu notwendig ist.
Übrigens glaube(!) ich nicht, dass für Dich der Glaube an die Erreichbarkeit genau dieses Busses oder an die mit dem Hund zu laufende Abendrunde entscheidend sind. Ich glaube(!), dass mir Dein Glauben, Deine Hoffnung, Deine Ziele hinter Deiner gehörigen Portion Sarkasmus und Zynismus verborgen geblieben sind.
Das ist ja auch nicht weiter schlimm - im Gegenteil: Ich geniesse Deine spitze Feder und halte auch meinerseits mit meinem Glauben hinter dem Berg. Sonst wäre es hier doch gar nicht mehr spannend!
So long - bis zum nächsten Bus!
;-)))

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 4. Mai 2009 14:33

Hier folgt noch höchst wohlwollende Antwort, Irgendeiner. Einzig die Zeit fehlt mir nun.

Bis bald und herzlichen Gruß,

Soli

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 7. Mai 2009 23:19

Nun. Antwort eigentlich gerade gegeben.

Du weißt wo.

S.

...

"Ich glaube(!), dass mir Dein Glauben, Deine Hoffnung, Deine Ziele hinter Deiner gehörigen Portion Sarkasmus und Zynismus verborgen geblieben sind."

Nun, das glaube ich jetzt wiederum eher nicht.

Oder Du liest nicht viel. ;)

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 29. April 2009 14:55
5x

Ich glaube ja.

Scareface55
beantwortet von Scareface55 am 29. April 2009 14:57
4x

an irgendwas mus man glauben sonst hat man keine ziele etc

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 29. April 2009 15:01

???

Kommentar von Fcea5c3660c086f1f1566f5a4482ffeasmallHollywoodWhore am 29. April 2009 15:04

das halt ich für ein gerücht! ich bin Atheist und ich habe trotzdem Ziele im Leben!

Kommentar von 79cd5146e4967137cfecb54e4230be68smallJackySmith am 29. April 2009 15:10

Glaubst du an die Ziele in deinem Leben? Oder... glaubst du, dass du sie erreichen kannst? Es ist nicht der Glaube an Gott (nicht religiös) , aber doch schon irgendwie ein Glaube.

Kommentar von C6072ad52c366f0eb4b78d742522df61smallabibremer am 29. April 2009 16:00

ach watt- geht auch ohne: ich bin realist, aber träume reichen mir völlig aus. wenn sich der eine oder andere realisieren ließe, hätte ich nix dagegen.

Kommentar von 8408722288023cb60cabb0e9b5b8cc4dsmalllockewirsch am 30. April 2009 13:38

Ich finde es schade, dass Gläubige sich immer so klein machen. Daran sieht man, dass Religion nicht wirklich dazu gedacht ist, den Menschen echte Zuversicht zu geben, sondern sie ängstlich und abhängig zu machen. Schade, dass Du glaubst, nur mit Gottes Hilfe Dein Leben meistern zu können. Schade, dass Du glaubst, ohne die Hilfe eines Allmächtigen könnte der Mensch nichts Großes zustande bringen, moralisch handeln und glücklich sein. Genauso dachte ich auch, als ich noch Gläubig war. Es wurde mir von Klein auf beigebracht, zu denken, ohne Gott wäre das Leben sinnlos, ohne Gottes Rat dürfte, ja könnte ich keine wichtigen Entscheidungen treffen. Dabei erkannte ich nicht meine eigenen Wert, oder den Wert der anderen Menschen, die Macht, die man über sein Handeln und Denken hat. Statt dessen machte ich mich immer klein und abhängig von der Güte eines Dritten, und wunderte mich, dass ncihts klappte. Ist die Ansicht, ohne Gott nichts Anständiges zuwege zu bringen nicht Kleingläubiger als die Einsicht, dass der Mensch selbst für sich verantwortlich ist?

Ich glaube, wenn man sich allein auf Gott verlässt ist die Gefahr der Enttäuschung viel größer. Was, wenn die vielen Gebete nicht erhört werden, wenn der Glaube keine Berge versetzt und die erhofften Segnungen trotz frommer Lebensweise ausbleiben? Wie traurig macht es mich, wenn meine Familie meint, Gottes Segnung nicht verdient zu haben, anstatt sich selbst aus dem Sumpf zu ziehen.

Und wenn Euch der Glaube so viel Freude und Hoffnung und Zuversicht bringt: warum weint Ihr dann am Grab? Warum habt Ihr trotzdem Angst vorm Tod? Warum freut Ihr Euch nicht, dass der liebe Angehörige endlich bei Gott ist, wo es doch sooo viel schöner ist als bei uns auf der Erde?

Statistisch gesehen sind unter den Gläubigen Fundamentalisten mehr Menschen an Depressionen erkrankt als sonst wo.

Ich bin bekennene Atheistin. Ich habe festgestellt, dass meine Ziele, und Wünsche seit ich nciht mehr bete erfüllt werden. Und zwar prompt. Warum? Weil ICH selbst dafür verantwortlich bin, dass dies geschieht! Weil ich aufgehört habe auf etwas zu warten, zu hoffen und Zeit zu verschwenden für Dinge, die mit meinen Zielen nicht das geirngste zu tun haben! (Beten zur Kirche gehen, Bibel lesen ect.) Wenn ich Japanisch lernen wollte, dann würde ich auch nicht in der Bibel lesen und beten, sondern ein Lehrbuch für Japanisch lesen und lernen. Und genauso ist das mit nahezu allem, was mit Beten etc zusammenhängt. Anstatt für Frieden zu beten, versöhne ich mich mit meinen Nachbarn. Anstatt zur Kirche zu gehen, gehe ich zu Obdachlosentreffpunkten und biete meine Hilfe an. Anstatt den zehnten zu zahlen, abboniere ich die Obdachlsoenzeitungen und spende an Hilfsorganisationen.

Und morgen werde ich -Ungläubig wie ich bin - einen Ausflug mit meinen beiden wunderbaren Kindern machen. Und diesen Ausflug werden wir genießen. Falls Gott nicht dazwischen funkt und uns mit Regen segnet. Und Abends werde ich wieder für mein Studium lernen. Ziele? Jede Menge! Erreicht? Schon einiges.

Nochmal Stichwort Ziele: wozu braucht es den Glauben an Gott, um Ziele zu haben? Als Gläube hatte ich nur ein Ziel: In den Himmel zu kommen und so viele Menschen wie möglich mitzunehmen, zum Christentum zu bekehren. Heute, als Atheist habe ich Ziele, die mit DIESEM Leben zu tun haben. Und gaaanz mit viel Liebe.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 30. April 2009 13:55

Bravo!

So sehen Menschen aus, die eine funktionierende Moral aus der Kraft ihres eigenen und vorallem freien Geistes schöpfen und einen Gott als das ausweisen was er ist: Gänzlich unnotwendig für ein erfülltes leben und dadurch inexistent.

Mein Kompliment zu diesem wunderbaren Text, Lockewirsch.

Gruß,

Soli

Kommentar von 4027a555dc153c8dae540489bd3e6e99smallprimavera45 am 30. April 2009 18:00

BRAVO ??? . . . das glaube ich, das Dir das gefällt, soli. Aber wer sein "irdisch gesinnt sein" so hochlobend preist, zuvor "angeblich" gläubiger Christ war (was ich bezweifeln darf, ja OK evtl. Christ auf dem Papier, aber das sind ja Viele und glauben trotzdem nicht) . . . und nun Jesus (Gott) voller hochmut, selbstverherrlichend leugnet, der sollte sich aber bitte nicht wundern, wenn am jüngsten Tag auch Jesus IHN ablehnt und sagt; "geh fort, ich kenne Dich nicht . . ."

.

die Schrift sagt; . . Mensch bedenke; du musst (in deinen Sünden) eines Tages sterben . . . .

.

Wünsche Euch einen schönen Tag und weiterhin ein erfülltes und gesegnete Leben (Tip; aber eine Hintertür zum ewigen Leben gibt es nicht!)

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 30. April 2009 18:10

(Kleiner Tip. Weder werde noch will ich ewig Leben. Auch Du nicht. Aber das zu verstehen übersteigt Deine Kapazitäten)

Kommentar von 4027a555dc153c8dae540489bd3e6e99smallprimavera45 am 30. April 2009 23:06

>>>Weder werde, noch will ich ewig Leben. Auch Du nicht.<<< . . . . . also, ich mag ja vieles glauben, aber nicht das,soli, denn wenn Du , wie es geschrieben steht, (auch als Atheist) am jüngsten Tag auferstehen wirst und im Gericht vor Gott trittst und dann sehen kannst was Du jetzt nicht sehen kannst, oder willst, das es ein ewiges Leben gibt, schöner als wir es uns vorstellen können, dann bezweifle ich stark, das Du vor Gott diesen Satz wiederholst . . . >>>Aber das zu verstehen übersteigt Deine Kapazitäten<<< . . . danke gleichfals ! . . .

.

. . und dazu mißt Du noch mit zweierlei Maß, denn dein atheistisches Gedankengut ist letztendlich immer noch, ein ebenso NICHT "bewiesener" Glaube, . . . so wie der Glaube AN einen Gott auch nicht beweisbar ist . . . . ,also was soll da bitte der Quatsch des lästerns schon wieder? . . .

.

Hey, Du sitzt auf einer Eisscholle und musst sterben und ich sitze auf einer anderen Eisschole und muss ebenso sterben. jeder von uns Zwei glaubt, das in der "entgegen gesetzten Richtung" vielleicht das rettende Land liegt (oder eben das Ende). . . , nur, Einer hat eben Hoffnung (glauben) auf Rettung, der Andere nicht. . . tja, so was soll es ja geben . . . Für den Anderen ist der Tod, also das Ende, schon Gewissheit . . . .

.

Aber Eines bleibt offen, entweder naht das ENDE, oder aber die RETTUNG . . . . und egal was nun tatsächlich Eintritt, EINER behielt im GLAUBEN Recht und der ANDERE nicht . . Er irrte . . . .

JackySmith
beantwortet von JackySmith am 29. April 2009 15:01
3x

Ich kann ohne Glauben leben =) Aber eigentlich ist es so, dass jeder an irgendwas glaubt (unbewusst). Auf der anderen Seite Tiere glauben auch nicht an Irgendwas und leben trotzdem.

Kommentar von 501bbad27611a0e4f72bca01a9cfd7b4smallirgendeiner am 29. April 2009 16:31

Das ist eben der feine Unterschied!

Lavendula
beantwortet von Lavendula am 29. April 2009 15:00
3x

Wir Menschen sind nicht mit einem "Glaubensgen" auf die Welt gekommen. Die Fähigkeit, an eine höhere Kraft, Kirche, Guru oder sonstiges zu glauben, ist eine Frage der Sozialisation.

Kommentar von 79cd5146e4967137cfecb54e4230be68smallJackySmith am 29. April 2009 15:02

Ich weiß nicht, ob das wirklich so positiv ist wie jeder behauptet...

Kommentar von 215d957cd4fa02c8011160b223af7912smallLavendula am 29. April 2009 15:05

Das weiß man eben nicht. Interessant dabei ist, dass schon in den Anfängen der Menschheit nach einer höheren Kraft gesucht wurde. Scheinbar verlangt die menschliche Seele Wesen nach einem "Leitgott"

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 29. April 2009 15:10

Wer sagt denn das der Mensch eine Seele denn hat?

Das ist ja auch Glaube.

Kommentar von 215d957cd4fa02c8011160b223af7912smallLavendula am 29. April 2009 15:13

Na klar! Aber wir leben in diesem Verständniskontext und in unserem Glaubenssystem existiert das Verständnis von Seele, Glauben und Gott.

Kommentar von Ad65d0c46b6732d942d609fc80ee2289smallvalentin301 am 30. April 2009 19:34

@lavendula/soli: Hypothese: Seit die ersten Hominiden das menschliche Bewusstsein, den individuellen, sich selbst bewussten Geist entwickelt haben, wohnt diesem eine Tendenz inne, hinter Erscheinungen der Natur eine höhere Macht zu vermuten (aufgrund der im menschlichen "Denkapparat" apriori vorhandenen Eigenschaften, z.B. des Kausalitätsprinzips). "Glaubensgen?" Daraus entwickelten sich in allen Kulturkreisen der Menschheit religiöse Vorstellungen. Atheisten sind in einem aktiven Denkprozess in der Lage, sich von diesem "Glaubensgen" zu lösen und diese vermutete höhere Macht zu negieren. Der Begriff "Seele" ist für mich neutral ein Synonym für diesen bewussten Geist des Menschen.

Kommentar von Fcea5c3660c086f1f1566f5a4482ffeasmallHollywoodWhore am 29. April 2009 15:06

DH Lavendula

Kommentar von A4b059175127300492468658b3bb139csmallGritti am 29. April 2009 17:35

Hallo Lavendula! Wir Menschen sind mit Geist auf die Welt gekommen, das ist das, was uns von den Tieren unterscheidet. Darum haben die Menschen von Anfang an Altäre gebaut, die Affen aber nicht.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 30. April 2009 23:44

Hallo Gritti.

Der Unterschied ist das der Mensch fähig war im Kollektiv zu denken und dieses Denken in seiner Kommunikation unzusetzen wusste, das war und ist alles. Der Mensch konnte empathisch denken, hat erkannt dass das Wohl der Gemeinschaft dem Wohl des Individuums zugutekommt. Das war neben Sprache, Daumen und analytischem Denken der Turbo in seiner Entwicklung.

Ein "Geist" Hat damit absolut rein gar nichts zu tun. So leid es mir tut.

Meine Variante lässt sich kulturhistorisch belegen, Deine hingegen nicht. Nicht im Geringsten.

...

Bei Dir wie immer um Sachlichkeit bemüht und mit Gruß,

Dein Soli

Kommentar von A4b059175127300492468658b3bb139csmallGritti am 1. Mai 2009 00:59

Hallo Soli! Neulich habe ich im „Universum“ eine Dokumentation über Affen gesehen.

Sie „denken“ durchaus im Kollektiv und „wissen“, >dass das Wohl der Gemeinschaft dem Wohl des Individuums zugute kommt<. - Wenn sich das auch auf das eigene Kollektiv beschränkt, wie übrigens auch bei den meisten Menschen. Ein Affe passt auf und warnt die anderen, wenn ein Krokodil auftaucht, damit die anderen in Ruhe irgendwelche Pflanzen fressen können. Und der Affe in der Doku wirkte ganz schön bedrückt, weil als er unaufmerksam war, ein Jungtier einem Fressfeind zu Opfer gefallen ist.

Und diese Affen lausen sich gegenseitig. Als ein Leittier bei einem Kampf mit einem Rivalen umkam, wurde er betrauert. Es war berührend anzusehen.

Aber der Geist ist noch etwas anderes. Habe versucht, bei einer anderen Frage etwas darüber zu sagen, ich glaube, das war dort, wo es darum ging, ob Gott oder die Wissenschaft höher geschätzt wird.

Der Geist drückt sich auch im Gewissen des Menschen aus. Da kann es ja wohl auch vorkommen, dass das Gewissen etwas ganz unvernünftig Scheinendes fordert, und trotzdem ist das richtig.

Dann: ein Affe denkt nicht über existentielle Fragen nach. Er fragt nicht danach, was ihn im Innersten antreibt. Es ist ihm auch nicht darum zu tun, mit anderen Affenhorden, die er als feindlich erlebt, Frieden zu schließen. Und noch einiges andere zeigt, dass der Mensch Geist hat. Aber heute bin ich müde.

Gute Nacht, Soli, schlaf gut! Gritti

Kommentar von 4027a555dc153c8dae540489bd3e6e99smallprimavera45 am 1. Mai 2009 09:03

@soli . . . >>>Der Unterschied ist das der Mensch fähig war im Kollektiv zu denken und dieses Denken in seiner Kommunikation unzusetzen wusste, das war und ist alles.<<< . . . . OH nein, denn das tut ein Rudel Wölfe auch! . . . . . . >>> Der Mensch konnte empathisch denken (also doch GEIST???), hat erkannt dass das Wohl der Gemeinschaft dem Wohl des Individuums zugutekommt. . . . . . OH nein, denn das hat ein Rudel Wölfe auch erkannt! . . . .

. ups, . . . OH habe grittis wunderbaren kommentar eben erst gelesen . . DH gritti

Kommentar von Ad65d0c46b6732d942d609fc80ee2289smallvalentin301 am 1. Mai 2009 10:23

Hallo Soli, das entstehen von Empathie und der gesamten menschlichen analytischen Denkfähigkeit in der Geschichte der Menschheit lässt sich doch nicht nur kulturhistorisch, sondern auch evolutionsbiologisch von den höheren Säugetieren zu den Hominiden und dem modernen Menschen belegen. Aber wir können es doch auch die Entstehung des „Geistes“ des Menschen nennen, die sich selbst bewusst seiende Denkfähigkeit. Ohne religiöse Vorstellungen einer unsterblichen Seele oder so. Warum reagierst Du schon auf den Begriff „Geist“ so allergisch? …. ….

Hallo Gritti, dass die Menschen schon immer Altäre gebaut haben, könnte damit zusammenhängen, dass der evolutionsbiologisch entstandene Denkapparat gleichsam das „Glauben“ an eine höhere Macht hinter zunächst unerklärlichen Naturphänomenen aufgrund apriori vorhandener Denkmechanismen (Kausalität) eingebaut hat. Davon hat sich ein Atheist (wie Soli) aktiv und bewusst freigemacht!

Kommentar von A4b059175127300492468658b3bb139csmallGritti am 1. Mai 2009 16:45

Hallo Valentin! Ist ja toll, wie klug die Evolution sein könnte!

Es gibt auch höhere Säugetiere, die Einzelgänger sind.

Kommentar von Ad65d0c46b6732d942d609fc80ee2289smallvalentin301 am 2. Mai 2009 07:14

Hallo Gritti, nein, klug ist die Evolution nicht, ein Ablauf kann nicht klug sein, aber es ist etwas "Denkendes" dabei herausgekommen, bei der Evolution von (ich verbessere mich) sozial lebenden höheren Säugetieren zu den Menschen.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 2. Mai 2009 09:31

Servus Valentin.

Allergisch auf "Geist" bin ich hier lediglich im verwendeten Zusammenhang, da mir völlig klar ist das die Opposition hierbei natürlich den "göttlich inspirierten" Geist meint, ähnlich wie wenn wir alle von "Atem" reden würden, aber allen Beteiligten klar ist das "Odem" gemeint ist.

In der Art wie Du den Geist definierst rennst Du bei mir freilich offene Türen ein. Genauso wie ich mit dem Wort "Seele" wunderbar zurechtkomme. "Eine Seele von Mensch", gute Weine, oder die Sonaten von Beethoven, all dies begreife ich als Seelenvoll wie jeder andere auch.

Einzig Göttlichkeit ist nicht gegeben.

...

...

Und Primavera:

Wölfe als Beispiel heranzuziehen und damit dem Atheisten eine mangelnde Moral zu implizieren ist mehr als schäbig, es ist dumm.

Wenn Empathie ohne göttliche Inspiration für Dich schon bei gegenseitigen lausen aufhört, dann tun mir die Menschen in Deinen Umfeld leid.

Ich für meinen Teil bin auch ohne göttlichen Beistand dazu befähigt meiner Umwelt mit der gleichen Wärme zu begegnen wie jeder noch so gläubige Christ.

Wenn Du nur gut bist weil es Gott für Dich gibt, Du ohne Gott aber keine Motivation und keinen Grund dafür erkennen kannst gut zu sein, dann glaub bitte ganz fest und fleißig weiter.

Zum Wohle der anderen.

Kommentar von 4027a555dc153c8dae540489bd3e6e99smallprimavera45 am 3. Mai 2009 09:51

@soli, . . Warum unterstellst Du mir Dinge, die ich nicht behauptet habe????? . . . . ich habe mit keinem Wort mangelnde Moral impliziert, . . . allen Falls darfst Du "Dein mangelden Glauben an GOTT" als von mir verstanden annehmen . . .

.

ich kenne keinen wahren Christen der meint; Er wär gut weil er glaubt und ein Anderer, der ohne Gott lebt nicht . . . . . wo hast du solchen BLÖDSINN her?

.

Eben WEIL wir glauben, glauben wir auch was die Schrift bezeugt . . . "DA IST NICHT EINER OHNE SÜNDE (GUT)" . . . (wer OHNE Sünde ist, werfe den ersten Stein (um einen Andern zu steinigen) . . . (oder, "was siehst Du den Splitter im Augen deines Bruders, aber denn BALKEN nicht in deinem Auge?") . . . . . .

.

und weil uns das auf einem Nenner gebracht hat, Alle GLEICH macht, ist deine Behauptung eine aus der Luft gegriffene UNTERSTELLUNG . . . . . wir bitten lediglich Gott, um Vergebung unserer Schuld und vertrauen auf das Versprechen seiner Gnade und Vergebung . . . . .

Vor Gott stirb somit ein anderes Herz, als das, welches zu Lebzeiten NICHT um Vergebung gebeten hat und es vorzog mit der LAST seiner Schuld zu sterben, bzw. vor Gott zu treten . . .

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 3. Mai 2009 10:22

Wolfsrudel. Das Image von Wölfen dürfte bekannt sein. Moral haben sie auf jeden Fall nicht. Du hast Dir nicht die Mühe gemacht dies abzugrenzen.

...

Das zum Einen.

...

...

Und zum Anderen:

"und weil uns das auf einem Nenner gebracht hat, Alle GLEICH macht, ist deine Behauptung eine aus der Luft gegriffene UNTERSTELLUNG""

...

Das ist eine Aussage die sich in ihrer Darlegung darauf stützt das Gott DEFINITIV existiert ("weil uns das auf einem Nenner gebracht hat"). Das ist aber nicht der Fall, da er nicht bewiesen ist. Ergo beachte ich Deine Aussagen als nichtig.

Lerne ohne Absolut zu formulieren, dann kann man mit Dir sprechen. Solange Du dogmatische Sätze formulierst sollte Dich niemand ernstnehmen.

Kommentar von 4027a555dc153c8dae540489bd3e6e99smallprimavera45 am 3. Mai 2009 16:50

wow, . . geschicktes Ablenkungsmanöver (wg.Wölfe-Beispiel und angebliches "Moral absprechen" von mir) . . .

.

ursprüngliche Zitat; . . >>>>>> . . "Der Unterschied" . . ist, das der Mensch fähig war im Kollektiv zu denken und dieses Denken in seiner Kommunikation unzusetzen wusste, das war und ist alles. Der Mensch konnte empathisch denken, hat erkannt dass das Wohl der Gemeinschaft dem Wohl des Individuums zugutekommt.<<<< . . . und ich behauptete mit anderen Worten nichts weiter, als das ich hier eben noch "KEIN Unterschied" erkennen kann, da das schließlich auch auf ein Rudel Wölfe , wie auch auf uns Menschen zutrifft (die Moral, spielte hierbei KEINE Rolle, das hast Du unverständlicher Weise herangezogen, warum auch immer!) . . .

.

nungut, warum unser gemeinsamer Nenner (u.a. die Sündhaftigkeit aller Menschen) eine Existenz Gottes stützen soll, ist eine sonderbare und hier unpassende Feststellung, die daher zu unserem Thema nicht taugt, sondern nur wieder ablenkt . . .

.

>>>Das ist aber nicht der Fall, da er nicht bewiesen ist.<<< . . . Nochmal und wie schon so oft erklärt und trotzdem nicht angenommen; Einem Gläubigen geht es nicht ums beweisen, denn er lebt (und argumentiert) aus Vertrauen (und glauben) zu Gott . . . . (was wäre es für ein Gott, der sich nur intellektuellen offenbart und ein treues und liebes Herz missachtet nur weil es Arm und Analphabet ist ??

.

(abgesehen davon; . . diese Dinge sind geistlich und müssen geistlich beurteilt werden, nicht fleischlich (aus der Materie, Mensch heraus)

.

was ist das bitte für eine Geisteshaltung, die ähnlich wie Kinder, nur glauben will, was sie sieht und Alles 100%ig bewiesen haben möchte??? . . . und Alles nicht bewiesene, NICHT ernst nehmen und sogar noch für NICHTIG erklären . . . Es gibt Leute, lieber Soli, die nehmen Dich geanau aus diesem Grund nicht ernst!!!! (und übergehen bewusst Deine Kommentare) . . Dein Schöpfer aber, Gott und ich, jedoch schon, obwohl Du oft anmaßend unter der Gürtellinie agierst . . .)

.

sag, lebst Du in deinem familieren und freundschaftlichen Umfeld auch so . . . , OHNE GLAUBEN UND VERTRAUEN? . . . . bzw. glaubst auch dort erst jemanden, wenn es längst bewiesen und bestätigt wurde??? bitte, was ist das für ein Vertrauen und Glauben?

.

>>>Das ist aber nicht der Fall, da er nicht bewiesen ist. Ergo beachte ich Deine Aussagen als nichtig.<<< . . . . verzeih, dies halte ich aber ebenfalls für einen dogmatischen und (kindischen) Satz . . .

.

OK, trotzdem gebe ich Dir Recht, das es im beidseitigem Austausch anständiger wäre, mehr darauf bedacht zu sein, nicht Absolutes zu formulieren . . . (insbesondere, da GOTT weder bewiesen, noch WIDERLEGT ist) . . (auch wenn ich bekanntlich GOTT und die WAHRHEIT für "absolut" halte!

.

Aber im Eifer des Wortgefechts übergeht man halt schneller und leichter den guten Ton und nimmt unbedacht auch gern Unarten der Anderen an . . . .

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 3. Mai 2009 16:56

sag, lebst Du in deinem familieren und freundschaftlichen Umfeld auch so . . . , OHNE GLAUBEN UND VERTRAUEN????

Lässt sich nicht trennen bei Dir, was?

Wieder so eine blödsinnige Aussage von Dir.

Freilich Vertraue ich auch. Den ganzen Tag. Meiner Frau, meinem Kind, meinen Bremsen, meiner Festplatte, meinem Nachbarn!

So What???

...

Und bevor Du Dich freust, all dies lässt sich begründen, belegen, nachvollziehen, erklären und in logische Zusammenhänge stellen. Dein Gott hingegen nicht.

...

Ist Gott logisch?

Kommentar von 4027a555dc153c8dae540489bd3e6e99smallprimavera45 am 4. Mai 2009 11:25

@soli . . . . IST . . "L I E B E" . . LOGISCH . . .?????

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 4. Mai 2009 11:29

Liebe ist nachweisbar.

Kommentar von A4b059175127300492468658b3bb139csmallGritti am 4. Mai 2009 22:26

Hallo Soli! Da bin ich nicht so sicher, dass Liebe nachweisbar ist. Die Zeichen, die auf Liebe hinweisen, die sind nachweisbar. Jemand ist dir gegenüber hilfsbereit, zärtlich, ...... aber die Liebe selbst? Es gibt durchaus Zeichen, die lügen, die Liebe vortäuschen, aber mit Liebe hat das nichts zu tun. Unter Liebe verstehe ich, dass ich bedingungslos FÜR eine Person bin, dass ich für sie bereit bin, mein Leben einzusetzen, was nicht heißt, dass ich immer für das bin, was diese Person tut, denn die ist ja auch schwach wie ich).

Einen Beweis im Sinne der positiven Wissenschaften, dass Liebe zählbar und messbar und in dem Sinn nachweisbar ist, kann es nicht geben. Wenn ich die Zeichen der Liebe sehe, muss ich immer noch vertrauen, dass der Beteffende mich wirklich liebt.

LG

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 5. Mai 2009 02:20

Wisst ihr was Euer Problem mit mir ist, Gritti?

...

Ich habe ein reines Herz.

...

Und glaube dennoch nicht.

.

.

.

.

In aller Bescheidenheit,

S.

Kommentar von 4027a555dc153c8dae540489bd3e6e99smallprimavera45 am 5. Mai 2009 22:44

in aller Bescheidenheit, . . . wenn wir ehrlich sind, soli . . . dann müssen wir gestehen, das NIEMAND ein absolut REINES Herz hat . . . . (dennoch verstehe ich, was Du mit "reinem Herzen" sagen willst und kann es gelten lassen) . . . .

.

LG primavera

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 5. Mai 2009 22:51

Warum nicht?

Erkläre mir warum niemand ein reines Herz hat.

Kommentar von 4027a555dc153c8dae540489bd3e6e99smallprimavera45 am 6. Mai 2009 08:44

@soli . . . weil Jeder die ERKENNTNIS von Gut und Böse hat . . (auch wenn er es leugnet). . Die Sünde ist in uns . . . . . . (auch gewisse Gedanken können bereits Sünde sein, weil sie oft genug der Vorreiter (Impuls) von Taten sind . . . .

.

auch ist Fleisch und Geist widereinander, (damit der Mensch nicht tue was er wolle???)

.

"wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein . . " . . . . NIEMAND konnte werfen . . .

.

Nicht einmal Mutter Theresa war ohne Sünde . . .

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 6. Mai 2009 09:06

Und genau das ist Euer Problem, nicht meins.

Sündigen tut ihr, nicht ich.

Ich für meinen Teil mache Fehler, hab Schuld. Und sowas ist völlig normal, ist menschlich. Aber keine Sünde.

Und Dein Text spricht wieder mal Bände. Gedanken können schon Sünde sein. Wie Pervers ist das denn? George Orwell lässt grüßen! Gedanken! Unvermeidbar also. Was Dich also in einem permanenten Dauerzustand der Sünde versetzt.

Tut das eigentlich weh, wenn man jede Selbstachtung als Mensch abgelegt hat und sich selbst als unwürdig, schmutzig, fehlerhaft, etc. sieht. Als unwürdigen Wurm dauernd herumkriecht und sich nicht getraut das Haupt zu heben? Wär ja Anmaßung vor Gott.

Seltsame Liebe die ihr da empfindet.

Einerseits hat man Gott zu fürchten.

Andererseits ist man im permanenten Bewusstsein der immerwährenden Sünde.

Und weiterhin soll man ihn aber bei alledem glasklar lieben.

...

Liebe&Scham&Schuld. Wie wunderbar das doch harmoniert.

Ich stell mir gerade vor ich würde meiner Frau gegenüber den ganzen Tag, Woche um Woche, Jahr um Jahr Scham und Schuld empfinden. Nun, ich würde mal sagen dass das meine Liebe ziemlich beeinträchtigen würde. So funktioniert keine Liebe.

Dazu braucht es Selbstachtung und gegenseitigen Respekt. Nicht gegeben bei Deinem Gott. Du bist ja permanent in der Sünde.

...

Lustiges Volk, ihr Christen.

...

Warum ich nicht sündig bin?

Weil mich nichts verdammt hat.

...

Suhlt Euch weiter im Schmutz Eurer sündigen Seelen. Ich für meinen Teil atme lieber etwas freier und gehe aufrecht (welch Anmaßung gegenüber einem Wesen das einen liebt).

Ich genieße mein Leben, meine Gedanken, meine Sexualität, trete dabei niemandem auf die Füße und fühle mich wohl.

...

...

Ist der liebe liebe Gott Katholisch?

Kommentar von 4027a555dc153c8dae540489bd3e6e99smallprimavera45 am 6. Mai 2009 19:13

@soli . .>>>>Und genau das ist Euer Problem, nicht meins.<<<<< . . . . oder es kann aber noch DEINS werden!!! . . . . , dann aber erinnere Dich, das es Dir in Liebe gesagt war . . . und Rufe den an, von dem wir berichteten!

.

>>>>Seltsame Liebe die ihr da empfindet.<<< . . . JA????, . . weil wir uns dennoch angenommen fühlen (bzw.werden) und durch den glauben an Jesus wahrhaftig "frei sind" von Last und Schuld geworden sind???

.

,>>>>Sündigen tut ihr, nicht ich. (wenn es nicht so ernst wäre, würde ich mich jetzt tot lachen)

Ich für meinen Teil mache Fehler, hab Schuld. Und so was ist völlig normal, ist menschlich. Aber keine Sünde.<<<<< . . . . . NORMAL????? Menschlich???? . . . .wir reden hier nicht vom Kaugummi zupfen . . . . . . Es ist also menschlich zu lügen, es ist menschlich zu betrügen, es ist menschlich zu töten . . . . daher KEINE SÜNDE????

.

Hosea15 " . . . Ich will wieder an meinen Ort gehen, bis sie ihre “Schuld erkennen” und mein Angesicht suchen; wenn's ihnen übel ergeht, so werden sie mich suchen: . . .

.

(Die Schuld aller vor Gott) 9 . . . alle unter der Sünde sind, 10 wie geschrieben steht: »Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer. 11 Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt. 12 Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer (Psalm 14,1-3). 13 Ihr Rachen ist ein offenes Grab; mit ihren Zungen betrügen sie (Psalm 5,10), Otterngift ist unter ihren Lippen (Psalm 140,4); 14 ihr Mund ist voll Fluch und Bitterkeit (Psalm 10,7). 15 Ihre Füße eilen, Blut zu vergießen; 16 auf ihren Wegen ist lauter Schaden und Jammer, 17 und den Weg des Friedens kennen sie nicht (Jesaja 59,7-8). 18 Es ist keine Gottesfurcht bei ihnen (Psalm 36,2).« 19 Wir wissen aber: was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, damit allen der Mund gestopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei,20 weil kein Mensch durch die Werke des Gesetzes vor ihm gerecht sein kann. Denn durch das Gesetz (AT)kommt Erkenntnis der Sünde. . . . .

.

Römer 1 .28 Und wie sie es für nichts geachtet haben, Gott zu erkennen, hat sie Gott dahingegeben in verkehrten Sinn, sodass sie tun, was nicht recht ist,29 voll von aller Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier, Bosheit, voll Neid, Mord, Hader, List, Niedertracht; Zuträger, 30 Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hochmütig, prahlerisch, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam, 31 unvernünftig, treulos, lieblos, unbarmherzig. 32 Sie wissen, dass, die solches tun, nach Gottes Recht den Tod verdienen; aber sie tun es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.

.

.....dass er selbst gerecht ist und gerecht macht den, der da ist aus dem Glauben an Jesus. 27 Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Durch das Gesetz der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens. 28 So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben. 29 Oder ist Gott allein der Gott der Juden? Ist er nicht auch der Gott der Heiden? Ja gewiss, auch der Heiden. 30 Denn es ist der eine Gott, der gerecht macht die Juden aus dem Glauben und die Heiden durch den Glauben. 31 Wie? Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Sondern wir richten das Gesetz auf.

.

joh 9,39 Und Jesus sprach: Ich bin zum Gericht in diese Welt gekommen, damit, die nicht sehen, sehend werden, und die sehen, blind werden.40 Das hörten einige der Pharisäer, die bei ihm waren, und fragten ihn: Sind wir denn auch blind? 41 Jesus sprach zu ihnen: Wärt ihr blind, so hättet ihr keine Sünde; weil ihr aber sagt: Wir sind sehend, bleibt eure Sünde.

.

joh 12 Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. 47 Und wer meine Worte hört und bewahrt sie nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt rette.48 Wer mich verachtet und nimmt meine Worte nicht an, der hat schon seinen Richter: Das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten Tage.

.

Apg 28,26 . . . : Mit den Ohren werdet ihr's hören und nicht verstehen; und mit den Augen werdet ihr's sehen und nicht erkennen.

.

1 Tim 5 24 Bei einigen Menschen sind die Sünden offenbar und gehen ihnen zum Gericht voran; bei einigen aber werden sie hernach offenbar.

.

hebr.9 durch sein eigenes Opfer die Sünde aufzuheben. 27 Und wie den Menschen bestimmt ist, "einmal" zu sterben, danach aber das Gericht: 28 so ist auch Christus "einmal" geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal wird er nicht der Sünde wegen erscheinen, sondern denen, die auf ihn warten, zum Heil.

.

>>>Einerseits hat man Gott zu fürchten<<< . . . . . die Schrift sagt, fürchte Dich NICHT, . . glaube!!!!

.

>>>>Gedanken können schon Sünde sein. Wie Pervers ist das denn?<<<< . . . . WAS? die perversen Gedanken?? . . oder die Lüge; "es gibt keine sündigen Gedanken"??? . . .

.

>>>Was Dich also in einem permanenten Dauerzustand der Sünde versetzt.<<<< . . . . .

.

JA genau, in diesem Dilemma steckt der Mensch (wenn er erkennt) bis zu seinem Tode tatsächlich. . . . . aber auch Nein . . . . aber das ein andermal . . . .

.

ich elender Mensch, "das was ich tue, das will ich nicht . . . und das was ich will, das tue ich nicht" . . . . ja, ein Dilemma, ob er es erkennt, oder nicht, . . . . ob er glaubt, oder nicht . . .

.

1Joh4,10 Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden. . . .

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 6. Mai 2009 20:58

"wir reden hier nicht vom Kaugummi zupfen . . . . . . Es ist also menschlich zu lügen, es ist menschlich zu betrügen, es ist menschlich zu töten . . . . daher KEINE SÜNDE????"

Richtig. Keine Sünde.

Zu töten ist ein Verbrechen. Es ist desweiteren unmoralisch, unethisch und falsch. Einzig eine Sünde ist es nicht, da es keine Sünde gibt.

...

...

Geh wieder in Deinen schlammigen Tümpel der Sünde und suhle Dich darin.

Kommentar von 8408722288023cb60cabb0e9b5b8cc4dsmalllockewirsch am 30. April 2009 13:50

Evolutionstechnisch gesehen war kindlicher blinder Glauben früher überlebensnotwendig. Die Menschliche Rasse hätte nicht überlegt, wenn Kinder von Klein auf bei jedem elterlichen Befehl ihr kritisches Denken eingesetzt hätten. Leider glauben Kinder bis zu einem bestimmten Alter nicht nur blind, dass Feuer weh tut, ein Messer töten kann, ein Tiger gefährlich oder eine bestimmte Pflanze giftig ist, sondern auch jeden anderen Mist, den Eltern und andere Erwachsene ihnen erzählen. Und so kam es in der Geschichte der Menschheit immer wieder zu kindlicher religiöser Indoktrination. Es ist sehr sehr schwer, einem Menschen etwas auszureden, was er als Kind "gelernt" hat und wofür er nie einen Gegenbeweis gesehen hat.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 29. April 2009 14:56
3x

Ja, das geht schon. Aber viele Leute sind einfach seelisch gesünder, wenn sie religiös sind.

Kommentar von ThunderHawk am 29. April 2009 14:57

Hast Du dafür Beweise oder ist das Dir nur irgendwo vorgegeben worden?

Kommentar von Felixguido am 29. April 2009 15:01

...das ist eine kühne, unbewiesene Behauptung....

Kommentar von C6072ad52c366f0eb4b78d742522df61smallabibremer am 29. April 2009 16:02

ausnahme sind die gestörten der merkwürdigen glaubensgemeinschaften in den usa, die glauben, jedes gesetz brechen zu können, wenn es ihrem glauben zuwider läuft.

Kommentar von 8408722288023cb60cabb0e9b5b8cc4dsmalllockewirsch am 30. April 2009 13:44

In Utah, einem der christlichsten Staaten von Amerika liegt der Durchschnittliche Verbrauch an Antidepressiva über dem Doppelten des amerikanischen Durchschnitts.

Als ich noch an Gott glaubte war ich genauso oft krank wie jetzt. Meine Schwiegermutter martert sich täglich wegen ihrer Sünden. Andere gehen nicht zum Arzt, weil sie meinen, Handauflegen würde Krebs heilen. Bis es zu spät ist.

Keiner kann mir erzählen, Gläubige wären gesünder. Das ist Propaganda, gemacht von Gläubigen für Gläubige.

anonym
beantwortet von zacklf am 29. April 2009 14:56
3x

naja... an irgendwas muss man schließlich glauben. Selbst wenns nicht Gott ist. Ich denke also eher nein.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 29. April 2009 15:02

Ich glaube den Bus erwische ich noch.

Das ja.

Oder was meinst Du?

Kommentar von 79cd5146e4967137cfecb54e4230be68smallJackySmith am 29. April 2009 15:14

Vielleicht sowas wie: Ich glaube, dass ich selbst etwas in Bewegung setzen kann. Ich glaube das ich die mir gesetzen Ziele erreichen kann. Ich glaube an mich selbst. Oder: Ich glaube an die Wissenschaft.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 29. April 2009 15:17

An die Wissenschaft muss man nicht glauben.

Kommentar von 79cd5146e4967137cfecb54e4230be68smallJackySmith am 29. April 2009 15:18

Nö. Muss man nicht. Die Wisschaft besteht aus "Tatsachen".

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 29. April 2009 15:21

Nicht nur. Das meinte ich aber auch nicht.

Das muss man deshalb nicht "glauben" weil es sich alles erklären, alles falsifizieren lässt. Dies Wissen ist jedem zugänglich.

Kommentar von 79cd5146e4967137cfecb54e4230be68smallJackySmith am 29. April 2009 15:30

Jeder kann Glauben. Also ist er jedem zugänglich. Es gibt zwar Testamente und Propheten, aber jeder definiert den Glauben für sich selbst und hat eigene Vorstellungen. Der Glaube lässt sich nicht beweisen. Glauben ist kein Wissen, nur eine Vermutung, die sich verfestigen kann. Dachte ja erst der Glauben ist das Gegenteil der Wisschaft, aber das stimmt nicht. Meinst du für jeden, der an Gott glaubt, hat die Wissenschaft eine Relevanz? Hm... andererseits hat die Kirche auch Wissenschaftler.

Kommentar von A4b059175127300492468658b3bb139csmallGritti am 29. April 2009 17:32

Hallo Soli! Ja, das Wissen ist mir zugänglich, aber dann muss ich glauben, dass das auch stimmt. Ich muss glauben, dass diese Wissenschafter das wirklich verstehen.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 29. April 2009 17:52

Nein Gritti. Ich meinte nicht das Wissen jedem zugänglich sei, in dem Sinne das er das Endergebniss sich irgendwo nachlesen kann, sondern das es jedem frei steht sich die gleiche Ergebnisse zu erarbeiten, zu erlernen. Da ist also nicht ein Yota Glaube enthalten. Du willst wissen wie die zum Ergebnis XYZ kommen? Setz Dich hin, lerne, arbeite und prüfe es nach. Komm vielleicht sogar zu einem besseren Ergebnis. Die Wissenschaft wird es Dir danken. Die KANN nämlich die Perspektive wechseln, die WILL dies sogar, wenn sich dadurch neuere bessere Erkentnisse gewinnen lassen. Schon mal so eine Haltung vom Klerus gehört?

...

Der Vergleich Glaube/Wissenschaft ärgert mich langsam etwas.

Religion und Glauben sprechen, ohne das sie es mit IRGENDWAS nachweisen oder belegen können, immer in Absoluten.

Wissenschaft hingegen, spricht TROTZ Nachweisen und Belegen, immer höflich und vorsichtig von Zustandsbeschreibungen, von Theorien, von VORLÄUFIGEN Erkenntnissen, ist undogmatisch.

...

Schmeiß bitte Dein Handy, Deine Kamera, Deine Krebsvorsorge und Deinen nächsten Flug weg, wenn Du meinst da sei Glaube darin enthalten.

Kommentar von 4027a555dc153c8dae540489bd3e6e99smallprimavera45 am 29. April 2009 23:37

>>>>Religion und Glauben sprechen, ohne das sie es mit IRGENDWAS nachweisen oder belegen können, immer in Absoluten.<<< . .

.

. . da es nunmal vielerlei Glauben gibt, weis ich nicht welchen Du meinst . . . . aber in all den Treads mit Christen, müsstest Du bereits mehrfach festgestellt haben, das der Glaube an Jesus Christus überhaupt nicht den Anspruch erhebt, diesen "beweisen" zu wollen, . . . . warum bitte übergehst DU das trotzdem ???

.

. . . . wenn ich dir z.B. ab heute täglich sagen würde; ich will, kann und muss dir meinen Glauben an Jesus (Gott) nicht beweisen, da ich mit VERTRAUEN und aufrichtigem Herzens GLAUBE !!!, dann brauchst Du doch nicht immer und immerwieder, provokant Beweise und Belege von Christen einforden, welche Du (wie auch die Wissenschaft)im Übrigen, ja selber nicht einmal bringen kannst . . . was soll das?

.

Vertrete gerne weiter irgend eine wissenschftliche These, oder Theorie und auch dein atheistischen Glauben, so wie ich und andere Christen ihren Glauben vertreten und bezeugen, aber sei dabei bitte so fair und seriös einzuräumen, das auch Du dich erstens; irren kannst und zweitens; das Du mit all deinem lernen und deiner hochgelobten menschlichen Logik ebenso "NICHT beweisen" kannst, was die NICHT Existenz Gottes 100% belegt . . .

.

im übrigen bin auch ich gegen "kirchliche (bzw. menschliche) Dogmen, jedoch halte die WAHRHEIT (glaube das sie allein bei GOTT ist), selbstverständlich für ABSOLUT! . . . . . Ach . . . und stell dir vor; eine Cappuccinotasse spricht zu einer Teetasse; "Hey, "beweise mal" das es einen Töper gibt . . . (schmunzel, kl. gag mal am Rande)

.

ich glaube nunmal nur an "eine" Wahrheit und nur an einen Gott, welcher für mich Jesus Christus ist . . . und nicht an Hundert, oder mehr Wahrheiten . . .

.

Jesus machte eine noch nie zuvor da gewesene Hammer Aussage; . . . . er sagte nicht wie viele Große Männer der Geschichte etwa; DA, oder DORT "IST" die Wahrheit, oder der Weg des Heils und der Erlösung . . . sondern; . .

.

"ICH BIN . . der WEG, . . die WAHRHEIT und das LEBEN, niemand kommt zum VATER denn durch mich" . . .

Kommentar von A4b059175127300492468658b3bb139csmallGritti am 1. Mai 2009 00:22

Hallo Soli! >Schmeiß bitte Dein Handy, Deine Kamera, Deine Krebsvorsorge und Deinen nächsten Flug weg, wenn Du meinst da sei Glaube darin enthalten<

Warum sollte ich das wegschmeissen? Ich glaube, dass es funktionieren wird, aber beweisen kann ich es nicht. Mein (zugegeben Steinzeit) Handy spinnt öfter, wie auch andere technische Geräte. Die Krebsvorsorge kann sich auch irren und das Flugzeug abstürzen. Dennoch glaube ich, dass es in Ordnung gehen wird.

Würde es ich nicht glauben, würde ich das alles nicht benützen, und damit wäre mein Leben doch recht eingeengt.

Kommentar von A4b059175127300492468658b3bb139csmallGritti am 1. Mai 2009 01:09

Soli, da muss ich noch etwas anmerken:

>Setz Dich hin, lerne, arbeite und prüfe es nach. Komm vielleicht sogar zu einem besseren Ergebnis. Die Wissenschaft wird es Dir danken. Die KANN nämlich die Perspektive wechseln, die WILL dies sogar, wenn sich dadurch neuere bessere Erkentnisse gewinnen lassen<.

Na ja, auf manchen Fachgebieten wird es mir wohl an Begabung mangeln, dass ich das erlernen könnte.

Und selbst wenn ich bessere Erkenntnisse gewinnen würde - die Wissenschaft mag es mir vielleicht danken - aber unter den Wissenschaftern menschelt es auch gewaltig. Mein Sohn ist Wissenschafter, da bekommt er zu sehen, das so manche bessere Erkenntnis niedergehalten wird. LG

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 4. Mai 2009 14:19

Hier meine erst für Samstag, dann für Heute angekündigte Antwort.

...

Primavera, sei froh das Gritti hier mitliest und ich deswegen mich bemühen werde, mich in meiner Wortwahl etwas zurückzuhalten. Aber ich sage Dir, das was Du im Kopf hast, macht mich geradezu krank!

Soviel Inkonsistenz im denken, soviel Widersprüchlichkeit in Aussagen, die dann auch noch mit einem frohlichen Trällern in der Stimme daherkommen, ist mir wahrlich selten begegnet. Wegen Dir schlägt mein Kopf bisweilen hier auf meiner Schreibtischplatte auf. Und mit dem Beitrag hier von Dir hat es zum ersten mal weh getan.

Wohlwollender vermag ich mich nicht auszudrücken.

...

...

Du schreibst:

"im übrigen bin auch ich gegen "kirchliche (bzw. menschliche) Dogmen, jedoch halte die WAHRHEIT (glaube das sie allein bei GOTT ist), selbstverständlich für ABSOLUT!"

...

Du machst mich wahnsinnig!

Du hältst die Wahrheit für absolut und alleine bei Gott?

Prima? DAS IST DIE EXAKTE DEFINITION EINES DOGMAS, HERRGOTTNOCHMAL!!!!

Das hält doch keine Sau im Kopf aus! Wie schaffst Du es, Dir nicht mal in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen, sondern in ein und dem selben Satz so derart zu widersprechen? Ich bekomm hier nervöse Zuckungen wenn ich sowas lesen muss!

...

...

...

...

"aber in all den Treads mit Christen, müsstest Du bereits mehrfach festgestellt haben, das der Glaube an Jesus Christus überhaupt nicht den Anspruch erhebt, diesen "beweisen" zu wollen, . . . . warum bitte übergehst DU das trotzdem ???"

...

Warum muss ich hier an Buster Keaton, an Laurel und Hardy, an Monty Python, oder an Charie Chaplin denken?

Das ist doch ein Witz oder?

Verstehst Du es echt nicht?

Der Christ stellt eine Behauptung auf: Gott ist existent (Absolut wohlgemerkt). Und echauffiert, entrüstet sich dann, wenn andere es wagen nach einem Beleg für diese Behauptung zu fragen??

Sag mal? Das kann ich doch echt nur unter Humor verbuchen, sonst müsste ich Dir was bescheinigen was Dir sicher nicht gefallen würde.

...

"Ihr Auto ist kaputt"

"Wie? Was heißt mein Auto sei kaputt?"

"Entschuldigen sie bitte, aber wir sind eine seriöse Werkstatt. Wir erheben überhaupt nicht den Anspruch dies beweisen zu wollen."

...

Du rührst mich zu Tränen, Prima, Du gehörst auf die Bühne, wirklich!

...

...

...

...

"wenn ich dir z.B. ab heute täglich sagen würde; ich will, kann und muss dir meinen Glauben an Jesus (Gott) nicht beweisen, da ich mit VERTRAUEN und aufrichtigem Herzens GLAUBE !!!, dann brauchst Du doch nicht immer und immerwieder, provokant Beweise und Belege von Christen einforden, welche Du (wie auch die Wissenschaft)im Übrigen, ja selber nicht einmal bringen kannst . . . was soll das?"

...

Wie oben. An Dir ist wahrlich ein großer Komiker verloren gegangen.

Du, Prima, kannst den lieben langen Tag glauben was immer Du willst, das steht Dir frei, ist Deine persönliche Entscheidung, geht mich nichts an und außerdem haben wir hier dankenswerterweise Religionsfreiheit.

Aber...

(Und ich lache mich tatsächlich grad etwas schief)

Wenn Du mir TÄGLICH erzählen willst, das es Gott gibt und Du darauf vertraust, dann wäre es für Dich PROVOKANT, wenn man nach ein paar Tagen damit anfängt Dich zu fragen welche rationale Grundlage hierfür gegeben ist?

Ich sag nur: Autowerkstatt!

...

Und was den Rest angeht: "Beweise und Belege von Christen einforden, welche Du (wie auch die Wissenschaft)im Übrigen, ja selber nicht einmal bringen kannst . . . was soll das?"

Nun da kann ich mich nur wiederholen.

Weder ich noch die Wissenschaft müssen einen Gegenbeweis erbringen.

was ist ein Gegenbeweis? Ein Beweis gegen einen anderen Beweis. Gibt es diesen anderen Beweis schon?

Nein.

Also ist kein Gegenbeweis erforderlich, ja, er ist noch nicht einmal möglich

Derjenige der eine These aufstellt, hat diese zu belegen. Solange das nicht erfolgt, braucht man sich mit einer Erwiderung, einer Widerlegung, einem Gegenbeweis gar nicht erst zu beschäftigen.

Das wirst sogar Du verstehen glaube ich.

...

...

...

...

"Jesus machte eine noch nie zuvor da gewesene Hammer Aussage; . . . . er sagte nicht wie viele Große Männer der Geschichte etwa; DA, oder DORT "IST" die Wahrheit, oder der Weg des Heils und der Erlösung . . . sondern; . . "ICH BIN . . der WEG, . . die WAHRHEIT und das LEBEN, niemand kommt zum VATER denn durch mich""

...

Kurz und knapp:

Und??

...

Das steht in der Bibel. Die Bibel ist aus Menschenhand. Das die Bibel von Gott wäre steht wiedeum in der Bibel. Ergo, zirkuläres Argument. Ergo: Keine Aussagekraft.

...

...

...

...

"und stell dir vor; eine Cappuccinotasse spricht zu einer Teetasse; "Hey, "beweise mal" das es einen Töper gibt . . . (schmunzel, kl. gag mal am Rande)"

...

Das wiederum ist kein Gag. Komisch bist Du scheinbar nur dann, wenn es unfreiwillig geschieht.

...

Topf ---> Töpfer

Erkläre ich nun auch zum hundertsten mal.

Etwas Geschaffenes mus einen Schöpfer haben, ein Gemälde muss einen Maler haben, eine Uhr muss einen Konstrukteur haben, usw.

Das nennt sich Design- oder Uhrmacherargument und ist leicht zu widerlegen. Sehr leicht sogar. Es taugt als Beweis, oder gar Hinweis für Gott überhaupt nicht.

Das spare ich mir hier jetzt. Aber Prima, Gritti, sonst wer, falls ihr es dennoch hören wollt, dann liefere ich diese Abhandlung darüber noch nach.

...

...

...

...

"ich glaube nunmal nur an "eine" Wahrheit und nur an einen Gott, welcher für mich Jesus Christus ist . . . und nicht an Hundert, oder mehr Wahrheiten"

...

Dann mach das Primavera. Und erhalte alle Erfüllung darin die Du nur finden kannst. Meinen Segen dazu hast Du.

...

Aber unterstehe Dich bitte, mir in Zukunft auch nur einen Millimeter weniger Glück, Liebe, Moral, Freude, Verantwortung, Vertrauen und Erfüllung in meinem Leben abzusprechen als in Deinem, nur weil ich nicht an Deinen Gott glaube.

...

Ich bin befähigt dazu all diese Dinge aus meiner Familie, aus meinem Partner, aus meinen Kindern, aus der Natur und vor allem auch aus mir selber zu schöpfen und kann all dies auch weitergeben, weiter schenken.

...

Dazu braucht es keinen Gott.

...

Grüß Dich Primavera,

Solipsist

Kommentar von 4027a555dc153c8dae540489bd3e6e99smallprimavera45 am 6. Mai 2009 13:30

>>>Prima? DAS IST DIE EXAKTE DEFINITION EINES DOGMAS, HERRGOTTNOCHMAL!!!!<<<< . . .

.

……….Aaaautsch, …..schrei doch nicht so , …….der Herrgott hört dich doch auch so . . . und ER kennt gar jeden deiner Gedanken . . .

.

NEIN, du übergehst erst eine Aussage, dann verdrehst du den Rest der Aussage und am Ende verstehst Du sie natürlich nicht mehr und verharrst (ungewollt, oder beabsichtigt) in Deinem zirkulären ath. denken . . .

.

ich sagte Eingangs; "kirchliche (bzw. menschliche) Dogmen" . . . . . und betonte damit, einen UNTERSCHIED, zwischen DOGMA (kirchlich, menschlichen) und WAHRHEIT (welche bei GOTT ist).

.

Ich, als gläubiger Christ, halte "DIE Wahrheit" für einmalig und göttlich, . . menschliche Wahrheiten jedoch für Teilwahrheiten unterschiedlichster Wahrnehmungen und Glaubensrichtungen . .

.

Sorry, da Du im Dialog nicht einmal die hypothetische Möglichkeit eines Schöpfers einräumen kannst, können gewisse Antworten die Grenzen Deines Verständnis natürlich überschreiten und zwangsläufig auch zu fatalen Fehlinterpretationen und Missverständnissen führen.

.

.

>>>Du gehörst auf die Bühne, wirklich!<<< . . . . ja, dann sind wir schon zwei Teletubbies . . . . Winki winki

.

>>>Der Christ stellt eine Behauptung auf: Gott ist existent <<<< . . . FALSCH!!!! . . das ist eine klassische demagogische Unterstellung von Dir!. . . . . richtiger wäre (zu begreifen); . . der Christ behauptet; an die Existenz eines Gottes zu G L A U B E N !!!! . . . verstehst Du das nicht???? . . . das ist ein riesiger Unterschied!!!!!

.

übrigens wenn Du in einem Satz von mir zwei Widersprüche findest, ist das ja für ein Atheisten nur zwingend logisch, da er gar die ganze Bibel für Widersprüchlich hält und somit die Gedanken und Erkenntnis eines Gläubigen NICHT folgen kann . . . . .

.

>>> . . entrüstet sich dann, wenn andere es wagen nach einem Beleg (dachte Du fragst nie nach Beweise?) für diese Behauptung zu fragen??<<< . . . . ganz einfach, weil es eigentlich zum lachen ist, denn wie bitte kann man GLAUBEN belegen, als nur zu BEKENNEN das man also an etwas glaubt, was man (und auch der gegenüber nicht) NICHT sehen kann????

.

>>>Sag mal? Das kann ich doch echt nur unter Humor verbuchen, sonst müsste ich Dir was bescheinigen was Dir sicher nicht gefallen würde.<<<< . . . OH, danke, gleichfalls!!!

.

Aber hier doch mal ein kleiner BEWEIS . Ein Beleg deiner demagogischen Dialogführung;;

.

>>>Ihr Auto ist kaputt"<<< . . . . . UNTERSCHIED; . . ich "glaube" Ihr Auto ist kaputt (hab es schließlich noch nicht gesehen)

.

>>>"Wie? Was heißt mein Auto sei kaputt?"<<< .

>>>"Entschuldigen sie bitte, aber wir sind eine seriöse Werkstatt. Wir erheben überhaupt nicht den Anspruch dies beweisen zu wollen."<<< . . .

.

UNTERSCHIED; . . . wir sind eine seriöse Werkstatt,. Wir erheben nicht den Anspruch dies zu beweisen (als Absolut zu behaupten), bevor wir es nicht angesehen haben und weil wir es eben dadurch noch nicht feststellten konnten, wagten wir lediglich zu sagten; . . . "wir "glauben", ihr Auto ist kaputt!!! . . .(vielleicht aus persönlicher Erfahrung/Wahrnehmung???) . . wenn der Tag aber kommt und wir es "sehen", wissen wir, ob wir uns (als Werkstatt) evtl. getäuscht haben, oder im GLAUBEN richtig lagen . . . .

.

. . . und nun ab auf die Bühne …Lala …(schmunzel) ...

>>>dann wäre es für Dich PROVOKANT, wenn man nach ein paar Tagen damit anfängt Dich zu fragen welche "rationale Grundlage" hierfür gegeben ist?<<<<

.

>>>Ich sag nur: Autowerkstatt!<<< . . . . Klar, GENAU Autowerkstatt . . . (aber meine, nicht Deine!…grins)

.

zum tausendsten mal, es gibt keine "rationale Grundlage", darum ist die Frage immer wieder provokanter Unfug! . . . statt einfach zu fragen auf welcher Grundlage ich mein Glauben begründe? . . . ob Du es dann nachvollziehen kannst, oder nicht bleibt Dir überlassen. . . ich trage meine Schuhe und Du Deine . . .

.

Der Wahrheitsgehalt meines, oder Deines Glaubens ist rational nicht Belegbar, Nachweisbar, oder G . .Begründbar . . . . . Es kann nur geistlich wahrgenommen und Begründet werden!!!!

.

.

>>>Weder ich, noch die Wissenschaft müssen einen Gegenbeweis erbringen. <<< . . . WER bitte hat das verlangt? . . . . es wurde lediglich Deine Forderung nach Belegen (Beweise), mit meiner Frage nach Deinen eigenen Beweise (Gegenbeweise) zurückgewiesen, um dir die Lächerlichkeit Deiner Forderung vor Augen zu führen . . . . .

.

. . . . aber wenn Blinde Lehrer (von Zeitonline, Siegel, Teile der Wissenschaft und blablabla), Blinde führen wollen, tja dann fallen irgendwann gewiss beide in die Grube . . .

.

>>>Derjenige der eine These aufstellt, hat diese zu belegen. Solange das nicht erfolgt, braucht man sich mit einer Erwiderung, einer Widerlegung, einem Gegenbeweis gar nicht erst zu beschäftigen.<<< . . . ….. Genau , dann halte Dich vielleicht mal rechtzeitig daran, wenn deine atheistischen Thesen, mal wieder mit dir durchgehen . . . . oder betone "undogmatisch" wie ich; "ICH GLAUBE das . . .und jenes NICHT" …………..Punkt!!!

>>>>Und??

...

>>>Das steht in der Bibel. Die Bibel ist aus Menschenhand.<<< . . . . . (Ja und??? . . . und IHR GEIST???) . . . . >>>Das die Bibel von Gott wäre steht wiedeum in der Bibel.<<< . . . (ja und? . geschrieben von Menschen, mit einem "ganz bestimmten GEIST"! . . in den meisten Bücher ist am Ende ein bestimmter Geist erkennbar, oder nicht? z.B. ein Faschistischer, ein Kommunistischer, ein Buddhistischer, ein Esoterischer, ein Atheistischer, usw.) . . . >>>Ergo . . zirkuläres Argument. Ergo: Keine Aussagekraft.<<<

.

. . . die Geister, hinter den eben o.g. angeführten Bücher haben, oder hatten keine AUSSAGEKRAFT???? . . . . . .

Wow, mutige Aussage und interessanter GLAUBE . . . . !!! . . Las das bitte kein Juden hören, der Angehörige unter den Na zis verloren hat . . .

.

.

naja, glauben können wir dieses, oder jenes . (dein "urmacher argument" steht nicht unkritisiert (widerlegt?) da, das weist Du auch . . . glaube aber was Du willst, ich habe mich für Jesus Christus entschieden!!!!

.

www.kaththeol.uni-muenchen.de/einrichtungen/lehrstuehle/fundamentaltheol/personen/kreiner/vlzyklus/.../05_teleologisch.ppt

.

>>>>Ich bin befähigt dazu all diese Dinge aus meiner Familie, aus meinem Partner, aus meinen Kindern, aus der Natur und vor allem auch aus mir selber zu schöpfen und kann all dies auch weitergeben, weiter schenken.<<<< . . . . .

.

ACH ja, hast Du dich “selbst gebacken” und alle Zutaten dafür fein abgewogen ???? . . . Wer hat dich befähigt?? . . . . Sicherlich der Urknall,wa??? . . . . Welchen Anteil hast Du beigesteuert?, das Du so bist wie Du bist? . . . . Du bist doch sicherlich STOLZ auf Dich und dein INTELLEKT, oder? ….(schmunzel)

.

Ok, abschließend möchte ich trotzdem hierauf mit der Bibel antworten dürfen und es dir als Gleichnis anbieten; . . . . Schließlich wurde vor 2000 Jahren über solch ein Geplänkel, wie unseres eines der grausamsten Hinrichtungen am Menschen vollzogen . . . .

.

" . . . . und spricht zu Jesus: Woher bist du? Aber Jesus gab ihm keine Antwort. 10 Da sprach Pilatus zu ihm: Redest du nicht mit mir? Weißt du nicht, dass ich Macht habe, dich loszugeben, und Macht habe, dich zu kreuzigen? . . . . . . . . 11 Jesus antwortete: . . . . . . . "Du hättest keine Macht über mich, wenn es dir nicht von oben her gegeben wäre." . . . . . . . . . . . .

( . . .Darum: der mich dir überantwortet hat, der hat größere Sünde. 12 Von da an trachtete Pilatus danach, ihn freizulassen. )

. .

LG primavera

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 6. Mai 2009 20:52

Prima, so leid es mir tut, auch um den Dialog hier, auch all denen gegenüber die hier ebentuell mitlesen... aber Du bist schlicht ein Depp.

...

Ich habe genau bis zum zweiten Satz gelesen:

"NEIN, du übergehst erst eine Aussage, dann verdrehst du den Rest der Aussage und am Ende verstehst Du sie natürlich nicht mehr und verharrst (ungewollt, oder beabsichtigt) in Deinem zirkulären ath. denken . . ."

...

Den Rest habe ich nicht mal mehr überflogen.

Du findest wie so ein Achtjähriger ein Fremdwort bei mir und meinst das einfach mal so einsetzen zu können wie es Dir beliebt und machst Dich damit zum Affen. Dass Du die Bedeutung noch nicht mal kapiert hast und trotzdem damit herumhantierst....

Das wird mir zu peinlich.

Auf Wiedersehen.

Kommentar von 4027a555dc153c8dae540489bd3e6e99smallprimavera45 am 7. Mai 2009 10:38

>>> Den Rest habe ich nicht mal mehr überflogen<<< . . . ich sagte ja; als Erstes übergehst Du Argumente (Hinweise), dann . . usw. . . . . . .

.

>>>aber Du bist schlicht ein Depp.<<< . . .

.

Danke für die Blumen . . . . . dennoch ist es ehr wohl der, der meint sich mit dem Geist des Schöpfers messen zu können!!!!! . . . .

.

sagte ja schon einmal; da Du nicht einmal hypothetisch, die Vorstellungskraft besitzt, das dein Gegenüber mit seinem Glauben an die Existenz Gottes recht haben könnte, es also einen Schöpfer gibt, kannst Du auch nicht erkennen, wer hier der DEPP in Wirklichkeit ist!!!!

.

zio Geppeto lässt Grüßen . . . .

Aufwiedersehn PINOCCHIO!

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 7. Mai 2009 10:54

:-)

Ich glaube unter anderem eben nicht an Gott, WEIL ich genau diese Vorstellungskraft besitze.

WEIL ich weiß, dass ein Gott wie er in Deiner Bibel immer wieder beschrieben, zum Mord und Völkermord aufruft, nicht existieren kann wenn er vorgibt für die Liebe einzustehen.

Aber dafür, diesen Widerspruch zu erkennen, bist Du zu blind und zu unintelligent.

Hier hast Du schon genug Argumente:

http://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-an-die-auferstehung-an-jesus-und-an-gott

...

Und auch ein Zeugnis Deiner wahren Geistes- und Argumentationskraft.

Ettom
beantwortet von Ettom am 29. April 2009 14:55
3x

Man könnte nicht nur, man Kann!

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 29. April 2009 14:55
2x

Ich glaube nicht!---- Ha! damit wärs erklärt!

Teddylein
beantwortet von Teddylein am 29. April 2009 23:47
1x

Ja, aber nicht ewig.

Gritti
beantwortet von Gritti am 29. April 2009 17:44
1x

Ohne religiösen Glauben kann man durchaus leben, habe ich 35 Jahre lang getan. Aber ich muss zugeben: beides probiert - kein Vergleich!

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 29. April 2009 18:15

Mit religiösem Glauben kann man durchaus leben, habe ich 20 Jahre lang getan. Aber ich muss zugeben: beides probiert - kein Vergleich!

Kommentar von A4b059175127300492468658b3bb139csmallGritti am 29. April 2009 21:35

Soli - ich gratuliere dir! Du hast dein mieses Gottesbild weggeschmissen und lebst jetzt besser.

Ich muss noch arbeiten - werde auf alles antworten, sobald ich kann. Grüß dich!

Kommentar von 4027a555dc153c8dae540489bd3e6e99smallprimavera45 am 30. April 2009 09:00

>>>Soli - ich gratuliere dir! Du hast dein mieses Gottesbild weggeschmissen<<<< . . . ja hat er das? . . . , ok, aber der Papierkorb ist trotzdem schon wieder voll . . mit allen möglichen Geistern. . Vielleicht wird er ja doch irgendwann einmal vollständig geleert, damit "die Wahrheit" (Gottes) einziehen kann . . .

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 30. April 2009 18:11

Und hier kommt noch Antwort. Wahrscheinlich Samstag.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 2. Mai 2009 19:01

Montag, Prima, Montag.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 4. Mai 2009 14:32

Antwort gegeben. War aber falsch hier. Ich meinte das oben bei Zacklf 29. April 2009 14:56

...

Und.

...

">>>Soli - ich gratuliere dir! Du hast dein mieses Gottesbild weggeschmissen<<<< . . . ja hat er das? . . . , ok, aber der Papierkorb ist trotzdem schon wieder voll . . mit allen möglichen Geistern. . Vielleicht wird er ja doch irgendwann einmal vollständig geleert, damit "die Wahrheit" (Gottes) einziehen kann . . ."

...

Nein, hat er nicht.

Selbst wenn Gott morgen bewiesen würde, würde ich zwar an seine Existenz glauben, ihn aber anbeten würde ich definitiv nicht. Dazu ist er mir zu unmoralisch. erst müsste er bei mir vorstellig werden und mir diese biblischen Gräueltaten erklären. Mir erklären warum er Wesen die er angeblich liebt, einer Hölle überantwortet, nur weil sie frei denken und ihre Entscheidungen auf Vernunft basieren.

Kommentar von A4b059175127300492468658b3bb139csmallGritti am 4. Mai 2009 22:30

Soli, ich bin überzeugt, er wird sich dir erklären und du wirst vollkommen verstehen. Und ansonsten musst du sicher nichts tun, was du nicht kannst.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 5. Mai 2009 02:26

So es ihn gäbe, wie Du ihn Dir vorstellst.

...

Dann wirst Du schon recht haben.

Kommentar von 4027a555dc153c8dae540489bd3e6e99smallprimavera45 am 5. Mai 2009 22:48

. . auch ich bin davon überzeugt . . . ganz und gar

anonym
beantwortet von mialena am 29. April 2009 14:59
1x

ja , man kann sogar sehr gut ohne einen religiösen glauben leben das kommt auf die erziehung an, ob du an eine religion herangeführt wirst oder nicht.

Kommentar von 79cd5146e4967137cfecb54e4230be68smallJackySmith am 29. April 2009 15:05

Das man ohne religiösen Glauben leben kann, glaube ich. Aber das es unbedingt was mit der Erziehung und der Heranführung an eine Religion zu tun hat, glaube ich nicht.

Binchen84
beantwortet von Binchen84 am 29. April 2009 14:58
1x

Selbstverständlich :-))

SusiTiger
beantwortet von SusiTiger am 29. April 2009 14:58
1x

Ja ohne Problem ich machs jeden Tag...

anonym
beantwortet von dalia4499 am 29. April 2009 14:57
1x

manche schon

Kimberly92
beantwortet von Kimberly92 am 29. April 2009 14:56
1x

Ja klar. Für manche Menschen bedeutet der Glaube alles und ohne ihn könnten sie nicht leben. Aber es gibt ja auch Menschen die sind konfessionslos und brauchen das einfach nicht!

Kommentar von ThunderHawk am 29. April 2009 14:58

Das man konfessionslos ist, heißt noch lange nicht das man nicht an Gott glaubt. Es gibt genug Menschen, die mit der Instution Kirche einfach nichts anfangen können.

Kommentar von C929c58bcf1fdd332ead321af883ac54smallKimberly92 am 29. April 2009 15:00

Für mich heisst es aber genau das. Diejenigen können ja auch an etwas anderes glauben.

Kommentar von ThunderHawk am 29. April 2009 15:02

Tja, dann hast Du den Begriff falsch verstanden. Konfessionslos heißt nur, das man keiner Glaubensrichtung (Konfession... z. B. Evangelisch, Katholisch, Islam usw.) angehört, sagt aber nichts über den Glauben aus.

Kommentar von C929c58bcf1fdd332ead321af883ac54smallKimberly92 am 29. April 2009 15:38

Ja ich hätte mich vielleicht besser ausdrücken müssen. Ich meine das auf Gott bezogen. Nicht auf Glaube im allgemeinen. Es gibt ja auch Menschen die an Ausserirdische glauben und das ist auch in Ordnung.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 29. April 2009 14:55
1x

Natürlich! Sehr gut sogar!

HollywoodWhore
beantwortet von HollywoodWhore am 29. April 2009 14:55
1x

natürlich das tun doch viele. Ich lebe auch ohne Glauben.

Kommentar von klarabella22 am 29. April 2009 14:57

glaubs du nicht an dich selbst?

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 29. April 2009 15:04

Mit Glauben war hier sicher religiöser Götterglaube gemeint. Freilich glaubt Miss HW an sich selbst.

Kommentar von Fcea5c3660c086f1f1566f5a4482ffeasmallHollywoodWhore am 29. April 2009 15:05

natürlich glaube ich an mich selbst. Aber das ist was andres. Ich denke es geht hier um religiösen Glauben.

Kommentar von 79cd5146e4967137cfecb54e4230be68smallJackySmith am 29. April 2009 15:11

Ist da oben denn überhaupt spezifiziert um welchen Glauben es sich handelt? Eher nicht.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 29. April 2009 15:15

In den Tags ist Religion angegeben. Also doch.

Kommentar von 79cd5146e4967137cfecb54e4230be68smallJackySmith am 29. April 2009 15:17

Ok. Sorry.

Kommentar von 501bbad27611a0e4f72bca01a9cfd7b4smallirgendeiner am 29. April 2009 16:11

Na, Soli, das machst Du Dir aber zu einfach. Ob es um Religion geht, entscheidet doch der Fragesteller - oder definiert das hier der Support?
M.E. steht hier Glaube - und definitiv nichts von Göttern und Religionen oder sonst was anderes!

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 29. April 2009 16:16

Grüß Dich. Du weisst wie ich es hasse andere zu korrigieren, aber wenn du Deinen werten Blick auf die vom Fragesteller verwendeten Tags lenkst, so wird -hüstel- die Mixtur von "Glaube", "Religion", "Menschheit" auf eben eine Glaubensfrage im religiösen Sinne hinweisen. Zu finden bei: THEMEN ZU DIESER FRAGE. Das legt der Fragesteller fest.

Tach Irgendeiner!

Kommentar von 501bbad27611a0e4f72bca01a9cfd7b4smallirgendeiner am 29. April 2009 16:28

Na ja, aber welche Tags hätte er auch sonst festlegen sollen? Ich dachte, Du seist etwas freier in Deiner Assiziation, Soli - wie Dein netter Hinweis auf den "Bus" erkennen ließ. Und der hatte ja wohl auch nichts mit diesen 3 Tags zu tun, oder?
-hüstel- Ach ja, und dass Du es hasst, andere zu korrigieren, war mir neu! Danke für den Hinweis! ;-)

Kommentar von 79cd5146e4967137cfecb54e4230be68smallJackySmith am 29. April 2009 16:30

Du musst nicht korrigieren. Das bleibt dir überlassen. Wenn ich es hassen würde, würde ich es nicht machen.

Kommentar von 501bbad27611a0e4f72bca01a9cfd7b4smallirgendeiner am 29. April 2009 16:33

Oh Jacky, wenn Du Dir jetzt mal nicht den Zorn der Götter zuziehst...!
;-)

Kommentar von 79cd5146e4967137cfecb54e4230be68smallJackySmith am 29. April 2009 16:42

Das hab ich eigentlich nicht vor.... =) Aber wenn es so ist, kann ich nichts mehr dran ändern. Denke die Götter haben dich auch noch nicht ganz außer Acht gelassen irgendeiner ;)

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 29. April 2009 16:42

Welche Tags hätte er auch sonst festlegen sollen?

Na ja. Wenn er explizit keinen religiösen Glauben meint, hätte er wohl nicht Religion erwähnt, so nehme ich an.

...

Und das andere war freilich Ironie meine verehrten Mitdiskutanten! Das ich nicht mit Kritik geize, weiß ich nur zu gut.

:-))

Kommentar von 501bbad27611a0e4f72bca01a9cfd7b4smallirgendeiner am 29. April 2009 17:13

Ich glaube, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Nur Mut, Soli!

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 29. April 2009 17:15

Ich würde meinen gläubigen Mitmenschen nicht zumuten wollen, ohne meine Kritik auskommen zu müssen.

Meine Form der Nächstenliebe;)

Kommentar von A4b059175127300492468658b3bb139csmallGritti am 29. April 2009 17:39

Hallo Soli, das ist aber ganz lieb von dir.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 29. April 2009 17:53

Danke. :-)

Kommentar von Fcea5c3660c086f1f1566f5a4482ffeasmallHollywoodWhore am 29. April 2009 18:07

DH Soli

anonym
beantwortet von Alhamdulillah am 30. April 2009 19:09
0x

Nein, ein leben ohne glauben ist ein leben ohne Hoffnung und ein Leben ohne hoffnung ist ein verlorenes leben. was für einen SINN gibt das oder hat das leben wenn es keinen glauben in sich hat?

aber so nebenbei, -glauben- im christlichen oder deutschen sinn bedeutet Annahme vermutung, -glauben- im Islamischen sinn bedeuted Vollkommene hingabe und 100% tiges überzeugt sein davon das es nur Einen Gott gibt ihm nichts gleich ist , vor ihm alle gleich sind und das Muhammed sein Diener und Gesandter ist.

www.DieWahreReligion.de

Kommentar von 4027a555dc153c8dae540489bd3e6e99smallprimavera45 am 1. Mai 2009 20:17

. . . es gibt KEINE "wahre RELIGION" . . . . Menschen sind zu unvollkommen, um mit Gottes Worte perfekt umgehen zu können . . . aber trotzdem GIBT es "EINE WAHRHEIT" und die ist bei GOTT . . . .

.

Jesus sprach; "I C H B I N" . . der WEG, . . . die WAHRHEIT . . . und das LEBEN, . . . NIEMAND kommt zum Vater denn durch MICH . . .

.

Lieber Alhamdulillah, Gott will keine Roboter die den Koran auswändig lernen und sich aus Angst UNTERWERFEN . . . . GOTT will Kinder . . . GOTT liebt und will von seinen Kindern geliebt werden . . . .

.

das Menschen sich aus Angst unterwerfen und blind gehorchen, das mögen auch die capo dei capi unter den Mafiosi . . . . NEIN, mein Lieber, die MACHT DER LIEBE ist eine Andere, als die, die Euer (für mich falscher) Prophet im Islam lehrt . . . .

.

was sagt Mohamed über FEINDE? . . . "tötet sie, wo immer ihr sie findet " . . . . was sagt Jesus zu dem Thema Feind? . . . "Ich aber sage Euch; LIEBT EURE Feinde, betet für die die Euch verfolgen und böses an tuen . . . denn welchen LOHN wollt ihr?, wenn Ihr nur die liebt, die Eure Freunde sind, das kann jeder, sogar die Zöllner . .

.

und selbst am Kreuz, sprach ER über seine Mörder; "Vater vergib ihnen, den sie wissen nicht was sie tun" . . .

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 4. Mai 2009 16:21

. 1. Samuel 15,3: So zieh nun hin und schlage die Amalekiter und verbanne sie mit allem, was sie haben; schone ihrer nicht sondern töte Mann und Weib, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Schafe, Kamele und Esel!

...

Keinen deut besser.

Kommentar von 4027a555dc153c8dae540489bd3e6e99smallprimavera45 am 5. Mai 2009 23:01

DOCH . . . erstens; ist das nicht von Jesus(Gott), das ist aus dem AT und von Menschen, Juden die damals Gottes Wort meinten so zu verstehen und schrieben es unbeschönt auf . . . nicht umsonst aber ist Gott (NT) ins Fleisch gegangen und gerade denen Erschienen die gläubig unter dem Gesetz AT lebten (z.B. im Auge um Auge, Zahn um Zahn lebten) . . . . auch hier sprach Jesus/Gott plötzlich vollkommen Gegenteiliges . . (wieso? . . ein Widerspruch??? . . weitgefehlt, aber wenn man Gott nicht vertraut und versteht . . ); . . . ich aber sage Euch; wenn euch jemand auf die rechte Wange schlägt, so halte auch deine linke hin und wenn jemand dein Hemd verlangt, so gebe ihn noch dein Mantel . . .

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 5. Mai 2009 23:03

Du bist wahrlich der Teletubbie des Glaubens.

Kommentar von 4027a555dc153c8dae540489bd3e6e99smallprimavera45 am 6. Mai 2009 08:51

ups, dann sind wir ja schon zwei! Ich, ein Gelber (des Glaubens)und Du ein Grüner (des Unglaubens) . . (schmunzel) . . . . und im Teletubbieland sehen wir uns dennoch wieder . . . . (soll schöööön sein) . . . lala

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 6. Mai 2009 09:16

Abgelehnt, Prima, abgelehnt.

Ich bin nicht eingebildet wenn ich sage, das ich ein klein wenig mehr als lala drauf habe.

Gruß ins Teletubbieland.

daddysdearest
beantwortet von daddysdearest am 29. April 2009 16:46
0x

Man kann - aber es lohnt sich nicht.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 29. April 2009 17:16

Kannst Du nicht beurteilen.

Kommentar von 7bbbeea17466401292245a310432c017smalldaddysdearest am 29. April 2009 18:12

Das wiederum kannst Du nicht beurteilen.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 29. April 2009 18:19

Ob Deines Geisteszustandes leider doch.

Kommentar von 7bbbeea17466401292245a310432c017smalldaddysdearest am 30. April 2009 09:35

Den Du ebenfalls nicht beurteilen kannst, da Du mich durch eine dicke Vorurteilsbrille siehst.

Kommentar von Ad65d0c46b6732d942d609fc80ee2289smallvalentin301 am 30. April 2009 19:08

Zwei Chinesen standen auf einer Brücke und blickten in den Fluss. Da sprach der Erste zum Zweiten: "Sieh die Fische hin und her springen, das ist die Freude der Fische". Da entgegnete der Zweite: "Du bist kein Fisch, woher willst Du wissen, dass dies die Freude der Fische ist?" Darauf erwiderte der Erste: "Du bist nicht ich, woher willst Du wissen, das ich nichts von der Freude der Fische weiß?" Ich GLAUBE, ein weiterer Kommentar erübrigt sich!? :-))

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 30. April 2009 19:17

Ich glaube ein weiterer Kommentar erübrigt sich. :-))

Kommentar von 7bbbeea17466401292245a310432c017smalldaddysdearest am 1. Mai 2009 10:17

In der Tat - da ihr im Gegensatz zu mir keinen Vergleich habt.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 1. Mai 2009 10:24

ja ja, liebes.

Kommentar von Ad65d0c46b6732d942d609fc80ee2289smallvalentin301 am 2. Mai 2009 07:18

daddysdearest, was heißt hier "ihr"? Pluralis majestatis für soli oder hast Du etwas gegen mein "Gleichnis"?

Kommentar von 7bbbeea17466401292245a310432c017smalldaddysdearest am 2. Mai 2009 11:19

Tut mir leid, wenn Du nicht in einen Topf mit Soli wolltest.

Kommentar von Ad65d0c46b6732d942d609fc80ee2289smallvalentin301 am 2. Mai 2009 16:25

Doch, doch, das ja,gerne, da würde ich mich geehrt fühlen, ich hab das nur mit dem "Vergleich" nicht verstanden, den ich nicht habe (im Gegensatz zu Dir!?).

Kommentar von 7bbbeea17466401292245a310432c017smalldaddysdearest am 2. Mai 2009 16:29

Doch, doch, das ja,gerne, da würde ich mich geehrt fühlen,

Echt?

ich hab das nur mit dem "Vergleich" nicht verstanden, den ich nicht habe (im Gegensatz zu Dir!?).

Ich weiß auch, wie das Leben ohne Glauben ist - ihr aber nicht, wie es mit ist.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 2. Mai 2009 16:41

"Doch, doch, das ja,gerne, da würde ich mich geehrt fühlen."

Nur Menschen von wahrer Größe verstehen Komplimente zu machen, in welchen sie sich klein darstellen.

Mein tiefe Verbeugung an Dich, Valentin.

Mit Dank.

Soli

Kommentar von Ad65d0c46b6732d942d609fc80ee2289smallvalentin301 am 2. Mai 2009 19:28

@dd: "echt": ja . "ich weiß auch, wie das Leben ohne Glauben ist - ihr aber nicht, wie es mit ist" : jetzt mal im Ernst, wie kommst Du dazu, so eine Aussage über mich zu machen, dessen Geschichte Du gar nicht kennst?

Kommentar von 7bbbeea17466401292245a310432c017smalldaddysdearest am 3. Mai 2009 09:39

Geschlussfolgert aus Deinen Aussagen. Sorry, wenn ich Dir damit auf die Füsse getreten sein sollte.

anonym
beantwortet von Felixguido am 29. April 2009 15:00
0x

Natürlich kann man das!Was soll daran schwer sein?

holsch
beantwortet von holsch am 29. April 2009 14:58
0x

ich mache es seit 58 jahren

Paintybear
beantwortet von Paintybear am 29. April 2009 14:57
0x

Ich weiß es sogar.

biggie55
beantwortet von biggie55 am 29. April 2009 14:56
0x

ja...

sanne172
beantwortet von sanne172 am 29. April 2009 14:55
0x

Also, ich kann es ganz gut :-)

chayenne1304
beantwortet von chayenne1304 am 29. April 2009 14:55
0x

also ich fühle mich ganz lebendig;-)

ehlers
beantwortet von ehlers am 29. April 2009 14:55
0x

Glaube schon....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Haustierhalter leben gesünder und länger!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.