gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

59 

Könnte man Amokläufe durch sensibleren Umgang miteinander verhindern?

gefragt von Zeitzeuge am 20.04.2007 um 8:51 Uhr

Sämtliche psychologisch fundierten Kommentare, die ich zu Amokläufen lese, haben einen Tenor: die 'Täter' sind seelisch Verletzte mit einer hochsensiblen Wahrnehmung der Umwelt. Sie können vieles nicht einfach wegstecken, wie das die meisten können. Auslöser für die Tat ist dann oft eine Kleinigkeit und außerdem ein momentan gestörter Hirnstoffwechsel (wie er ähnlich auch bei Depressionen zu finden ist). Würde das (auch natürliche) Aggressionspotenzial des Menschen womöglich nicht in solchen Katastrophen enden, wenn wir insgesamt sensibler miteinander umgehen würden? Und uns etwas genauer überlegten, welche Auswirkungen unbedachte Bemerkungen bei anderen auslösen können?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Psychologie (1752)
Gesellschaft (417)
Amok (4)