Frage von ShenLee, 35

Könnte man `` unter einem Regenbogen`` leben?

Diese Frage geht eher an die Leute, die ganz gut in der Wissenschaft sind - und ja, sie ist ernst gemeint. Ich habe gestern gelesen, dass die Farben des Regenbogens unter anderem sichtbar gemacht werden können, wenn man ein Prisma unter das Sonnenlicht hält... mehr dazu hier: http://www.wasistwas.de/archiv-wissenschaft-details/wie-entsteht-ein-regenbogen.... falls es euch interresiert :). Jedenfalls habe ich mir dann überlegt, wenn man ein riesiges Prisma (also so 50 Quadratmeter groß in 5-10 Meter Höhe befestigt, in einem Land, wo durchgehend die Sonne scheint (so wie Jamaika), so müsste man doch eigentlich unter dem Prisma dauerhaft die bunten Farben sehen können und somit auch in dem Farbenspiel leben können, oder?

Antwort
von zalto, 17

Auch in Jamaika wird es nachts dunkel und man müsste das Prisma am Sonnenlauf ausrichten, damit der Regenbogen einigermaßen ortsfest bleibt. Aber denkbar wäre es, an einem Ort eine Art dauerhaften Regenbogen zu installieren.

Bei bunten Kirchenfenstern ist es so ähnlich - zwar kein Prisma, nur ein Farbfilter - aber dahinter ist es, solange die Sonne durch das Fenster scheint, dauerhaft bunt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten