Frage von Aaron556, 70

Könnte mir jemand sagen, welcher Satz ist richtig ist?

Als ich 16 war, spielte ich Fußball . Oder:  Als ich 16 war, hatte ich Fußball gespielt.

Und wollte wissen, was ist der Unterschied zwischen Präteritum und Perfekt Was ist die Verwendung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eisblume0504, 31

Präteritum : Das Präteritum beschreibt vergangenes. Das Präteritum benutzt man beim schreiben meist. Perfekt : Das Perfekt beschreibt was, dass geschah. Das Perfekt benutzt man beim sprechen meist. 

Antwort
von Accountowner08, 30

ersterer. In manchen Regionen Deutschlands setzt man die Vorvergangenheit ein, wo eigentlich Vergangenheit gehört.

Korrekt ist Vorvergangenheit nur dann angebracht, wenn man sich auf ein Ereignis bezieht, das vor einem anderen Ereignis liegt, auf das man sich ebenfalls bezieht, und das in der Vergangenheit liegt.

Bevor ich zum ersten mal nach Frankreich kam, hatte ich schon drei Jahre Französisch gelernt.

Aber wenn du einfach nur sagen willst, dass du mit 16 Fussball spieltest, ist Vorvergangenheit nicht angebracht...

Antwort
von SuperBatman, 37

Beim präteritum wird eine beendete Aktivität beschrieben....glaube ich
Bei perfekt ist sie halt nicht beendet

Kommentar von earnest ,

Das ist falsch. "Gestern habe ich Socken gekauft" ist abgeschlossen.

Antwort
von Linamagihn, 21

Als ich 16 war, spielte ich Fußball

Antwort
von Rosenherblatt, 19

Als ich 16 war, habe ich Fußball gespielt ....das ist Perfekt                              Als ich 16 war, hatte ich Fußball gespielt......Plusquamperfekt

Ich hätte jetzt Perfekt gesagt   :)

Antwort
von poppins78, 11

Der zweite Satz ist im Plusquamperfekt geschrieben,nicht im Perfekt."Als ich 16 Jahre alt war,habe ich Fußball gespielt."-Das wäre der Satz im Perfekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten