Frage von Slamist, 84

Könnte in Deutschland jeden Augenblick ein starkes Erdbeben stattfinden?

Antwort
von musiclover2011, 45

wenn du von der plattentektonik aus gehst ist ein plötzliches starkes erdbeben seeeeehr unwahrscheinlich passieren kann es aber theoretisch dennoch

Antwort
von Nordseefan, 58

thoretisch ja, aber es ist eher unwahrscheinlich

Antwort
von Rockuser, 17

Möglich, aber unwahrscheinlich. Hier ist ein aufschlussreicher Link.

http://www.planet-wissen.de/natur/naturgewalten/erdbeben/pwiekannesauchindeutsch...

Antwort
von konzato1, 42

Da Deutschland an keiner "Verwerfungslinie" liegt, bzw. hier keine Erdplatten aufeinander stoßen, ist es eher unwahrscheinlich.

Antwort
von Nightlover70, 47

Das ist sehr unwahrscheinlich

Antwort
von Konzulweyer, 23

Es war glaub ich im September 1978. Da war im süddeutschen Raum ein leichtes Erdbeben. War glaub ich 4 Uhr früh Sonntags. Ich habe damals ein leichtes, wie soll ich sagen-grummeln- wahrgenommen, bin davon wach geworden. Konnte das Geräusch nichst zuordnen. Erst als ich später im Radio hörte, daß in der Gegend ein Erdbeben war und bei manchen Leuten die Teller aus dem Schrank gefallen sind, wußte ich, daß die Wahrnehmung in der Nacht vom Erdbeben kam.

Kommentar von tanztrainer1 ,

Bei uns ist damals eine Lampe zu Bruch gegangen und wir konnten uns das erst auch nicht erklären!

Kommentar von Konzulweyer ,

Ja das stimmt, habe im Halbschlaf so ein grummeln, weiß nicht wie ich es ausdrücken soll,  so ein grollen aus dem Erdinnern gehört. Wohne in Unterfranken in der Gegend von Würzburg. Erdbeben war bei schwäbische Alb.

Antwort
von slenderman11, 42

Nein :) Starke Erdbeeben können mit der heutigen Technik immer schon vorhergesehen werden und es werden Wahrungen ausgestrahlt :)

Kommentar von konzato1 ,

Erdbeben können vorhergesehen werden?

Kommentar von SebRmR ,

Was immer der Wikipedialink in deinen Augen aussagen soll, ich finde das (Hervorhebung von mir):

Die zeitlich und räumlich exakte, verlässliche Vorhersage von Erdbeben ist nach dem heutigen Stand der Wissenschaft nicht möglich. Es existieren aber Detektionssysteme, die ab dem Beginn eines Erdbebens eine Vorwarnung von einigen Sekunden bieten, hierbei handelt es sich aber nicht mehr um eine Erdbebenvorhersage.

Kommentar von Treetboot11 ,

.... häää?

Antwort
von Winterfell7102, 19

Es gibt in Deutschland eine region wo tekronische verschiebungen stattfinden. Allerdings wird daraus kein Beben ala San Andreas resultieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten