Frage von CreepyTech, 28

Könnte ihr mir das Mathe Thema n-te wurzel erklären?

Hallo allerseits ich bin momentan nicht gerade der beste in Mathe und wollte deshalb fragen ob mir jemand das Thema nochmal ausführlich erklären könnte. Danke schonmal im vorraus! Lg Creepy

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hypergerd, Community-Experte für Mathematik, 13
Die n. Wurzel ist die Umkehrfunktion zu x hoch n.

n=2: Wenn quadratische Fläche (2D) 4 m² hat, dann ist jede Seite

2. Wurzel aus 4 = sqrt(4)=4^(1/2) = 2 m lang, denn 2*2=4

n=3: Wenn Würfel (3D) 8m³ hat, dann ist jede Seite 

3. Wurzel aus 8 = 8^(1/3)=pow(8,1/3)= 2 m lang, denn 2 * 2 * 2 = 8

4. usw.

Wurzel ist nur ein Schubfach für Menschen. Die universelle Funktion lautet 

x^y = pow(x,y) = x^y = x hoch y

Für die Spezialfälle hat man extra Namen erfunden;

y=1/2 -> 2. Wurzel (Quadratwurzel)

y= 1/3 -> 3. Wurzel (Kubikwurzel)

y=1/n -> n. Wurzel

Kommentar von CreepyTech ,

Vielen Dank!

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 7

Die n-te Wurzel aus x ist das gleiche wie x ^ (1 / n)

Antwort
von iokii, 28

Die n-te Wurzel aus a ist die Zahl, die du hoch n nehmen musst, um a zu erhalten.

Kommentar von CreepyTech ,

Danke

Antwort
von Naajed, 15

n-te Wurzel ziehen, Gleichungen lösen, Lösungsverfahren, Umstellen
Unter einer Gleichung versteht man in der Mathematik eine Aussage über die Gleichheit zweier Terme, die mit Hilfe des Gleichheitszeichens („=“) symbolisiert wird.