Frage von dangerpock, 77

Könnte ich übertakten?

Hallo!

Ich wollte mal fragen ob ich mit dieser Hardware meinen CPU übertakten könnte (Ich schreibe nur die wichtigsten Daten fürs das Übertakten):

Mainboard: Asus M5A78L-M CPU: AMD FX 8320 4x 3,5 GHz CPU Cooler: EKL Alpenföhn Brocken 2

Ich würde meinen CPU gerne auf 4,00GHz übertakten (wenn möglich sogar auf 4,5 GHz)

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

Antwort
von KaeseToast1337, 20

Keine ahnung ob es geht aber mit dem prozessor auf 4 ghz übertakten wäre sinnlos denn der boost geht bis 4 ghz. Dabei würdest du nir deine garantie verlieren für so wenig leistung. Alles was deüber geht würde sich lohnen.

Antwort
von DerVerfasser, 24

Ja, klappt. Solange du nicht mit der Spannung übertreibst und die Temps deutlich unter 95°C bleiben. 

4.0 sollte kein Problem sein, 4.5 kann schon schwieriger werden.

Kommentar von dangerpock ,

Wie funktioniert das mit der Spannung ich verstehe das nicht...

Kommentar von DerVerfasser ,

Wenn du stark übertakten möchtest, reicht es nicht, nur den Takt anzuheben, da musst du auch die Spannung dementsprechend anpassen.

Und gibt es da eine bestimmtes wo ich nachlesen kann wie und wann ich es umstellen muss?

Kommentar von DerVerfasser ,

Schau dir mal das Video an, da wird alles erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=91Osp4MDjCE

Antwort
von Maboh84, 52

klar - man kann mit genug KnowHow praktisch jede CPU übertakten. Dein Kühler sieht guet aus... hol dir coretemp und prime95 oder ähnliches und schraub einfach im bios/uefi einfach mal den multiplikator auf 40-45...

oder noch besser, du gibst bei google "AMD FX 8320 übertakten" ein...

Aber mein CPU Kühler passt oder? ^^

Kommentar von Maboh84 ,

darum ja core-temp oder ähnliches... wenn du während dem stresstest unter 90° bleibst passts... 

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Nicht den multiplikator so hoch denn der Baseclock oder wie das bei AMD heisst ist bei 200 mhz nicht auf 190 wie bei intel

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Sry ich meine 100 mhz bei intel nicht 190

Antwort
von Mepodi, 52

Klar geht das, aber ob das viel bringt ist die andere Frage.

Towerkühler ist schon mal gut. Jedoch musst du wissen, dass das sehr stark an der Lebensdauer zieht.

Ich verstehe nicht was du meinst? Kann man diese zwei CPU's nicht übertakten?

Kommentar von Mepodi ,

welche 2 CPU's meinst du?

Ja ich meine jetzt einfach nur den FX 8320 kann ich den jetzt nicht übertakten oder wie?

Kommentar von Mepodi ,

doch na klar, hab ich doch geschrieben :D

Du hast doch irgendwas geschrieben das die gestrichen wurden was meintest du damit? ^^

Kommentar von Mepodi ,

Nein das habe ich woanders geschrieben, ließ meine Antwort nochmal durch

Achso xD habe ich erst jetzt bemerkt und noch ne frage glaubst du ich würde an die 4,5 GHz kommen ? ^^ 

Ach und noch was ich habe ausversehen 4x 3,5 geschrieben ich wollte 8x 3,5 schreiben xD

Kommentar von Mepodi ,

Praxiserfahrung habe ich mit dieser CPU leider nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community