Frage von SevdamsinYF, 31

KÖnnte ich schwanger sein nach absetzen der Pille?

Hallo liebe Leute,

Meine Frage wäre ich habe vor meiner Regel die pille eingenommen 3 Wochen damit ich meine Regel herraus zögern kann habe die pille abgesetzt bekamm dann 3 tage später blutungen für nur 2 Tage ...Waren es Zwischenblutungen oder meine Regel ?

Hat sich meine Rhythmus geändert durch die Pille oder sollten meine Tage genau wie davor kommen müsste die eigentlich vor 2 Tagen bekommen ...

Vielleicht bin ich auch schwanger :)

Sorry habe wirklich keine Ahnung was mit ner Pille zutun hat freue mich aber wenn mir einer helfen kann

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille & schwanger, 6

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene deiner Pille unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause kommt also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die keine Aussagekraft bezüglich einer Schwangerschaft hat.

Es ist normal, dass diese Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Lass dich von einem veränderten Blutungsmuster nicht beunruhigen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und du bist auch in der Pause geschützt.

Alles Gute für dich!

Antwort
von konzato1, 17

Sorry, aber ich verstehe deine Frage nicht. Ist mir zu "durcheinander".

Aber folgendes: Wenn du die Pille nimmst (also die üblicherweise verschriebene Kombipille mit Östrogen und Gestagen), dann bekommst du keine Tage! Du hast auch keine Rhytmus oder Zyklus oder irgend was. Warum? WEIL DU KEINEN EISPRUNG HAST !!!

Die Blutung in der Pillenpause sagt überhaupt nichts darüber aus, dass du schwanger bist oder nicht. Sie sagt aber aus, dass du jetzt keine Hormone zuführst.

Antwort
von Akay5, 21

Manchmal wäre es gut, den Beipackzettel zu lesen ;)

Durch die Einnahme der Pille spielst du an deinem Hormonhaushalt herum und damit an der Periode. Das heißt, deine Periode kann sich verändern, kürzer, länger oder zwischendrinn kommen. Wenn du die Pille nach Packungsanleitung nimmst (21 Tage nehmen, 7 Tage Pause, dann wieder nehmen) bekommst du deine Tage in der Pause, evtl sogar ein paar Tage nach Absetzen der letztenb Pille. Dann aber ganz normal die Pille nach 7 Tage Pause nehmen, unabhängig davon, ob du deine Tage noch hast oder nicht.

Durch die Einnahme der Pille veränderst du deinen Rythmus komplett.

Und solange du deine Tage bekommst, bist du auch nicht schwanger. :)

Kommentar von konzato1 ,

Gut erklärt, aber leider komplett falsch!

Denn die BLUTUNG während der Pilleneinnahme sagt über eine Nichtschwangerschaft gar nichts aus!

Kommentar von Akay5 ,

Sie schrieb, dass sie ihre Periode nach Absetzen der Pille bekam, nicht währenddessen.

Und für alle Fälle klärt ein Schwangerschaftstest offene Fragen

Kommentar von konzato1 ,

Das Problem ist, dass du und die Fragestellerin das Wort "Periode" verwendet. Eine Frau, die die Pille nimmt, hat keine Periode, weil sie auch keinen Eisprung hat.

In der Pillenpause bekommt sie eine BLUTUNG. Aber diese BLUTUNG sagt nichts darüber aus, ob sie schwanger ist oder nicht.

Eine Frau, die die Pille einnimmt, kann nur durch einen Schwangerschaftstest klären, ob sie schwanger ist oder nicht. Das aber erst nach ca. 19 Tagen nach dem Fehler, der ihr bei der Pilleneinnahme passiert ist.

Und sie hat die Pille übrigens nicht ABGESETZT, also komplett mit der Pille aufgehört, sondern sie ist in die Pillenpause gegangen. Das kommt davon, wenn man seine Fragen so schwülstig stellt, dass der Gegenüber sie kaum beantworten kann.

Kommentar von SevdamsinYF ,

hallo meine Lieben Sorry das ich meine Frage etwas kompliziert geschrieben habe. Habe die Pille nur 3 Wochen genommen und ganz abgesetzt! Dahher war meine frage weil ich diese zwei tage "Periode " bekommen habe ob ich danach schwanger werden kann ,weil ich gehört habe das man dann schneller schwanger wird .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten