Frage von lala2225, 119

Könnte ich schwanger sein - Hilfe?

Hatte am 30.04. das letzte mal meine Tage.

Am 06.05., 08.05. und 16.05. hatte ich Sex ohne Verhütung.

Mein Eisprung müsste zwischen dem 09.05. und dem 11.05. gewesen sein und meine nächste Mens kommt zwischen dem 22.05. und 24.05.

Habe seit dem 10.05. ab und zu ein stechen im Unterleib, meine Brüste sind so empfindlich und seit zwei Tagen ist mir manchmal schlecht, könnte das auf eine Schwangerschaft hinweisen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft & schwanger, 46

Der Zyklus einer Frau beginnt immer am ersten Tag der Menstruation. Rein
rechnerisch findet der Eisprung bei einem "regelmäßigen" Zyklus von
angenommen 28 Tagen etwa am 14.Tag statt. Da Spermien im weiblichen
Körper bis zu fünf Tage (in Ausnahmefällen und nur unter optimalen
Bedinnungen auch bis zu 7 Tage) überleben können, erstreckt sich die
fruchtbare Zeit also in etwa vom 9.Tag bis einen Tag nach dem Eisprung (da die Eizelle bis zu 24 Stunden überleben kann).

Ein "normaler" Menstruationszyklus dauert aber 21 bis 35 Tage und diese Schwankung gilt immer noch als regelmäßig. Dabei enstehen die Zyklusschwankungen immer in der ersten Phase des Zyklus (die 2. Zyklushälfte nach dem Eisprung kann hormonell bedingt nie länger als maximal 18 Tage dauern), also beginnen die fruchtbaren Tage bei einem verkürzten Zyklus entsprechend früher und der Eisprung ist (gegebenenfalls deutlich) vor dem 14.Tag und umgekehrt.

Nur weiß man das ohne Zyklusbeobachtung leider immer erst im Nachhinein.

So kann es also durchaus zu einer Schwangerschaft gekommen sein!

Aber selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen
Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige
Chance einer Empfängnis. Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in
die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der
Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Deine Beschwerden können auf alles mögliche hindeuten, aber nicht auf eine Schwangerschaft, denn so früh gibt es bei aller Liebe noch keine Anzeichen.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstests aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein sehr zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Kommentar von lala2225 ,

Den weiblichen Zyklus kenne ich sehr gut, meinen Eisprung kann ich (fast) genau sagen. Diesen Zyklus leider nur fast...

Ein Test ist ab dem ausbleiben aussagekräftig und das wäre 13-14 Tage nach dem Eisprung. Da meine zweite Zyklushälfte immer 12-14 Tage ist.

19 Tage nach dem letzten Sex wäre etwas sehr spät, wenn ich den vom 16.5. Nehmen würde :D würde ich den vom 8.5. Nehmen, wäre ich 19 Tage später schon 3-5 Tage überfällig.

Die 19 Tage Regel ist ja gut und schön, wenn man seinen ES nicht weiß. Sonst ist sie hinfällig bzw nicht wirklich hilfreich

Antwort
von putzfee1, 51

Wenn man Sex ohne Verhütung hat, kann man immer schwanger werden. Es gibt nur Tage, an denen die Wahrscheinlichkeit höher ist als an anderen. Wenn man um den Eisprung herum unverhüteten Sex hat, ist die Möglichkeit natürlich besonders hoch.

Willst du denn schwanger werden? Wenn nicht, solltest du unbedingt für eine sichere Verhütung sorgen. Wenn ja, solltest du dich nicht verrückt machen, sondern es einfach auf dich zukommen lassen.

Ob deine "Symptome" auf eine Schwangerschaft hinweisen oder auf deine bevorstehende Mens oder ganz andere Gründe haben, kann dir hier niemand sagen.

Wenn deine Mens nicht kommt, solltest du einfach mal einen Schwangerschaftstest machen.

Kommentar von lala2225 ,

Mir ist es eigentlich egal, ob ich schwanger werde oder nicht. Wenn es passiert ok, wenn nicht auch ok.

Antwort
von Lycaa, 62

A) Bei ungeschützem GV ist es durchaus möglich, dass Du schwanger wirst.

B) So früh hat man noch keine körperlichen Anzeichen für eine Schwangerschaft. Kann auch einfach PMS sein, oder Du hörst die Flöhe husten.

Bleibt leider nur abwarten ob die Mens ausbleibt und dann einen Schwangerschaftstest zu machen. Bei Dir fühestens ab ca. 25.05, also 19 Tage nach dem ersten relevanten GV.

Kommentar von lala2225 ,

Ich höre die Flöhe husten😂👍

Am 25.5. Bin ich schon 1-3 Tage überfällig, also kann ich auch schon früher testen. Wann mein Eisprung war, weiß ich ja

Kommentar von Lycaa ,

Du kannst Schwangerschaftstests machen, wann und so viele Du willst. Frühtests vor Ausbleiben der Periode haben noch eine recht hohe Fehlerquote. Da müsstest Du für ein zuverlässiges Ergebnis schon einen Bluttest machen lassen. Oder eben die vollen 19 Tage abwarten.

Kommentar von lala2225 ,

Bei ausbleiben der Mens wäre ich 14 Tage nach dem Eisprung usw. 

Ab da ist ein Test aussagekräftig

Kommentar von lala2225 ,

Ein Bluttest wäre sogar schon 7-10 Tage nachdem Eisprung zuverlässig... Also schon seit ein paar tagen

Antwort
von ikoll, 72

Schwangerschaftstest? Und nächstes mal besser Durex benutzen

Kommentar von lala2225 ,

Durex ist ... :D

Kommentar von lala2225 ,

Für einen Schwangerschaftstest ist es wohl noch etwas früh

Antwort
von lindgren, 63

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du schwanger bist. Plant ihr wohl Nachwuchs, wenn ihr so oft Sex ohne Verhütung praktiziert habt?

Gewissheit verschafft dir ein Termin beim Frauenarzt.

Kommentar von lala2225 ,

Termin beim Frauenarzt habe ich am 30.5. eh zur Vorsorge

Kommentar von lala2225 ,

Ach und die Wahrscheinlichkeit liegt nur bei 25%, höher ist sie wohl pro Zyklus nicht ;)

Kommentar von lindgren ,

Na dann...lass dich mal überraschen.

Kommentar von lala2225 ,

ich bin gespannt, ob meine Tage kommen oder nicht :D schauen wir mal ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten