Frage von NatalieRico, 106

Könnte ich mit 18 ausziehen?

Hallo zusammen,

Ich würde gern nächstes jahr mit 18 ausziehen weil ich mit meiner Mutter einfach nicht mehr klar komme

Meine Frage ist könnte ich einfach so mir eine Wohnung suchen mit 18 und ausziehen oder muss man da etwas beachten ??

Mein freund 16 würde dann auch gerne mit zu mir ziehen und könnte auch schon ein bißchen Geld beitragen

Dürfte er das denn und wenn ja unter welchen Bedingungen? ?

Antwort
von turnmami, 73

Wenn du dir die Wohnung selber leisten kannst, dann darfst du ausziehen. Dein Freund nur mit Genehmigung der Eltern. Staatl. Leistungen für die Wohnung bekommt ihr aber hier nicht!

Antwort
von Nordseefan, 33

Solange du dir deine Wohnung und das ganze drumherum, sprich das Leben finanzieren kannst, darfst du gerne ausziehen. Du bist volljährig und kannst im Rahmen des Gesetzlichen tun und lassen was du willst.

Bei deinem Freund sieht das andrers aus: zwar dürfte er schon mit dir zusammenziehen. Aber er braucht die Erlaubnis seiner Eltern.

Antwort
von BellaBoo, 54

ha...naja

Also solange du dich selbst finanzierst und nicht hartzen musst oder BaföG bekommst, geht das.

Ansonsten wird dir das Amt da einen Strich durch die Rechnung machen.

Antwort
von beangato, 14

Du kannst gern ausziehen - wenn Du es selbt bezahlen kannst.

Wenn nicht, wirst Du zu Hause wohnen bleiben müssen.

Dein Freund braucht die Erlaubnis seiner Eltern zum Auszug. SeineE ltern müssen sie ihm aber nicht geben - er hat ja ein Dach über dem Kopf.

Antwort
von Pangaea, 21

Du kannst ab 18 jederzeit ausziehen, wenn du eine Wohnung finanzieren kannst.

Solltest du noch in der Ausbildung sein, sind deine Eltern unterhaltspflichtig. Aber: Sie können dir zur Erfüllung dieser Unterhaltspflicht auch ein Zimmer in ihrer Wohnung/ihrem Haus anbieten und sind keineswegs verpflichtet, dir eine eigene Wohnung zu bezahlen.

Kommentar von NatalieRico ,

Also kann ich nixht ausziehen wenn ich in der Ausbildung bin

Kommentar von Pangaea ,

Doch natürlich, wenn deine Eltern dir die Wohnung bezahlen (müssen sie aber wie gesagt nicht), wenn du eine reiche Erbin bist, oder wenn die Eltern deines Freundes ihm außer der Erlaubnis zum Auszug auch eine großzügige Apanage geben.

Antwort
von miboki, 34

Mit 18 bist Du volljährig und kannst die Verantwortung für Dein Leben selbst übernehmen. Du kannst Dir eine Wohnung suchen, den Mietvertrag unterschreiben und ausziehen - wenn Du den Spaß auch finanzieren kannst. Bist Du aber auf Unterhalt angewiesen, müssen Deine Eltern als "Sponsoren" natürlich einverstanden sein. Wenn sie Dir statt Bar-Unterhalt lieber Kost und Unterkunft zu Hause stellen, sieht das für Dich schlecht aus. 

Bei Deinem Freund müssen dessen Eltern natürlich ebenfalls zustimmen, solange er minderjährig ist.

Antwort
von Othetaler, 24

Klar darfst du ausziehen. Solange du es dir leisten kannst. Sonst wird das nichts.

Und dein Freund ist noch minderjährig. Da entscheiden seine Eltern.

Antwort
von Sunny802, 24

Wenn du selbstständig genug bift und das Geld hast das zu finanzieren dann kannst du ausziehen. Dir muss nur klar sein das du nicht so einen 'luxus' wie Zuhause haben wirst. Du musst dich um alles selber kümmern , selber kochen , die Wäsche machen usw.

Antwort
von JonasV, 30

Klar kannst du mit 18 ausziehen... Ich bin schon mit 16 ausgezogen, dafür braucht man nur das Einverständnis der Eltern und des Vermieters.

Ich wünsche dir viel Glück! :)

LG

Kommentar von Pangaea ,

... und das nötige Kleingeld.

Antwort
von kappa123kappa, 26

mit 18 ist das kein problem aber du musst einen job haben um eine konstante quelle an geld zu haben. Mit 16 ausziehen geht denke ich nicht da er die erlaubnis seiner eltern braucht der er nicht volljährig ist.

Kommentar von NatalieRico ,

muss das unbedingt schon ein richtiger Job sein oder reicht auch eine Ausbildung

Antwort
von utnelson, 33

Du kannst machen was du willst mit 18, dein Freund braucht die Einverständnis der Eltern.

Antwort
von Towly999, 38

jope mit 18 geht das fit
kommt ma nach kassel
nordstadt ist schönes viertel :)

Antwort
von UranfuerAlle, 37

ja, sicher kannst du das einfach

du musst es auch bezahlen natürlich, aber das geht schon

Antwort
von Verkaufer13, 32

Erst ab 25 darf man ausziehen (leider) aber wenn du das Geld dazu hast dir eine eigene Wohnung zu Mieten kannst du das machen wenn du aber Geld vom Amt beantragen willst also Geld für die Miete etc. Dann wird es schwer musst halt denen deine Situation schildern und die entscheiden ob sie dir eine Wohnung bezahlen.

Kommentar von BellaBoo ,

Quark, ich bin mit 19 ausgezogen, das mit 25 gilt nur, wenn das Amt zahlen soll

Kommentar von miboki ,

Wie kommst Du denn darauf?? Nirgendwo steht, dass man erst mit 25 von zu Hause ausziehen darf. Du scheinst da was zu verwechseln, die Altersgrenze 25 galt mal für den Anspruch auf Kindergeld. 

Kommentar von beangato ,

Erst ab 25 darf man ausziehen

Nö.

Ausiehen darf man (ab 18), wenn man es sich leisten kann.

Was Du vlt. meinst, gilt dann, wenn man ALG II beanspruchen muss.

Kommentar von Verkaufer13 ,

Nah klar ab 18 darf man von Zuhause ausziehen außer man beantragt Wohngeld da die Eltern aber noch Unterhaltpflichtig sind kann das Beantragt werden aber nur mit Voraussetzungen.

Antwort
von jimpo, 16

Sicher kannst Du , wenn Du das nötige Kleingeld hast.

Antwort
von Bestie10, 19

mir scheint du hast da was nicht ganz verstanden

mit 18 ist man volljährig mit allen Rechten und (fast) allen Pflichten

wenn du die Kohle hast ... zieh aus ...

dein Spezi ist 16

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten