Frage von parva, 42

Könnte ich meine Religion nur in der Schule ändern und die dann besuchen?!?

Also ich bin Kroatin (katholisch), aber ich hab keine Ahnung und "glaube" auch nicht daran. Ich möchte aber nur in der Schule zu serbisch orthodox wechseln da ich sehr stark daran glaube und die Religion auch in meiner Familie verbreitet ist. Ich weiß, dass ich das machen kann, aber wie weiß ich leider nicht. Wie sollte ich das am besten machen? Ich weiß nicht, ob meine Eltern das mögen werden, da es ja SERBISCH ist.. Und muss man für diesen Unterricht auch serbisch lesen oder schreiben können?? An alle Serben haha. Bitte eine Antwort
Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zxrrys1050, 12

Ich glaube das kommt ganz auf deine Schule an...bei uns ist es so, dass man am Anfang des Schuljahres entweder eine Reli-Abmeldung dem Lehrer übergibt oder man geht halt in den Religionsunterricht! Man kann sich aber auch von seiner Religion abmelden und dazu schreiben welche Religion man besuchen will...bei mir in der Schule zumindest! Und ob du da auch lesen und schreiben musst kann ich dir nicht sagen, weil ich mich immer abmelde, da es in meiner Schule keinen serb.-orthodoxen Unterricht gibt und ich sonst von 16-18Uhr in eine andere Schule müsste für den Religionsunterricht...

Antwort
von Eselspur, 20

Es ist schwer verständlich, dass du an Christus in der römisch-katholischen Tradition überhaupt nicht glaubst, an Christus in der serbisch-orthodoxen Tradition aber total stark.

Nur für die Schule kannst zu nicht konvertieren. 

Wenn du ernsthaft wechseln willst, erkundige dich bei der serbisch-orthodoxen Pfarre deiner Umgebung! Vor deinem Übertritt musst du aus der katholischen Kirche austreten.

Antwort
von MarioSRBIJA, 14

Also ich glaub wenn du es deiner Lehrerin sagst das du wechseln willst, das es vielleicht klappen wird. Und wenn du dann bei einem Serbisch Unterricht bist, dann kannst du ja sagen das du ein Anfänger/neu bist oder so.

Viel Glück :)

Antwort
von Klaraaha, 33

Naja, wenn es tatsächlich serb.orthodoxer Unterricht an deiner Schule gibt, kannst du wechseln. Glaube ich aber eher nicht. Ansonsten kannst du auch jederzeit von kath. auf ev. wechseln und umgekehrt. Mußt aber warten bis das Schuljahr zuende ist.

Antwort
von pemali, 42

Wenn du deine personalpapiere so ändern lässt, kannst du wechseln! Geht aber nur mit einverständnis deiner eltern! Bzw. könnte sein dass deine eltern auch wechseln müssten!

Kommentar von Eselspur ,

Warum sollen ihre Eltern konvertieren müssen?

Antwort
von 1988Ritter, 18

Katholisch und Orthodox sind sehr stark verwandt. Das kannst Du bedenkenlos machen.

Kommentar von parva ,

Aber wie ?

Kommentar von 1988Ritter ,

Ja melde Dich doch einfach mit der oben geschriebenen Begründung bei der Schule an. Das ist ganz einfach.

Antwort
von lolliixDD, 31

gibts das überhaupt als fach? bei uns wurden alle religionen außer dem christentum in den ethik kurs gesteckt :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community