Frage von tobi2556578, 19

Kônnte ich in meinem Zimmer so LED's anbringen?

Hallo, ich habe vor in meinem Zimmer LED's anzubringen. Geplant wâren: An einem Lichtschalter: 1x80 cm rote LED mit einem 95 cm langen Kabel, 1x245 cm rote LED wieder mit 95 cm Kabel, 1x245 cm rote LED mit 340 cm Kabel. Am nâchsten Lichtschalter: 1x140 cm gelbe LED mit 20 cm Kabel, 1x180 cm gelbe LED mit wiederum 20 cm Kabel. Beim nâchsten Lichtschalter: 2x110 cm gelbe LED mit 1x120 cm Kabel und 1x225 cm Kabel.

Haben die Lichtschalter das her bzw brauche ich einen Wiederstand, damit nicht zuviel Strom in die LED's fliešt?

Und kann ich einfach das rote Kabel ans rote Kabel und das blaue/schwarze Kabel an das blaue/schwarze Kabel anschliešen und das grûn-gelbe Kabel einfach ignorieren?

Geplant wâren LED-Streifen mit einer Klebschicht mit 12 Volt.

Danke schon mal im Voraus :)

Antwort
von Grautvornix, 9

Kannste machen, leuchtet aber nur einmal ganz kurz, und eher ziemlich hellrot.

Nee, wie der Kollege schon schreibt, du brauchst 12 Volt Gleichstrom,die bekommst du von einem Netzgerät mit genügend Leistung. Die Lichtschalter kannst du schon benutzten, aber nicht mit den Leitungen die da üblicherweise angeschlossen sind.

http://www.led-shop.com/LED-Flexstripes-300-rot-5m-Rolle

Nimmst du die z.B. dann brauchst du für einen Stripe 25 Watt (5m)

Rechnest du alles zusammen was du anschließen willst, dann ist das wesentlich mehr.

Leistungreserve bedenken!

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 12

Steckdose/lichtschalter = 230V Wechselspannung, LED Streifen = 12V Gleichspannung. Da passt was nicht zusammen ;)
Du brauchst dafür Vorschaltgeräte mit einer Leistung, die zu den jeweiligen LED Streifen passt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten