Hallo ich bin 20 und meine Geschwister liegen mir sehr am Herzen. Meine Mama und Ihr Lebenspartner, beide Karrieregeil kümmern sich kaum noch um meine Geschwister und oft Streiten sie sich auch lauthals vor dem kleinsten 4 jahre. Ich kenne das selber das man davon schäden bekommt. Weil mein leiblicher Vater mich geschlagen hat und sie sich auch immer gestritten haben. ich möchte nicht das meine Brüder irgendwann genau die selben schrecklichen Bilder im Kopf haben wie ich nun. Ich frage mich, wenn ich für meine Brüder sorgen könnte kann ich das Sorgerecht bekommen könnte. Weil Sie kümmern sich eh nicht drum sondern ich...

Du wirst kaum Chancen, haben den Eltern das Sorgerecht zu entziehen. Aber Du kannst ja auch viel ausgleichen und für Deine Brüder da sein. Das ist auch sehr, sehr wichtig.

wende dich ans örtliche jugendamt, die können dir wahrscheinlich am ehesten und besten weiterhelfen. bevor du das tust solltest du allerdings vorher ein intensives gespräch mit deinen elten führen. bitte sie z.b. darum keine streitereien vor den kindern auszutragen und inwieweit sie über ihr eigenes verhalten denken. möglicherweise würd ich auch erstmal versuchen die pflege/obhut für die kinder zu übernehmen ohne gleich das sorgerecht zu beantragen. denn wenn du das sorgerecht hast, musst du alle rechte und pflichten als erziehungsberechtigte wahrnehmen und wenn du irgendwann denkst du bist dieser aufgabe doch nicht gewachsen, kannst du das sorgerecht ja auch nicht einfach wieder abgeben.

diese möglichkeit besteht, du solltest mal beim jugendamt vorsprechen
Denise180685 am 19. November 2008 12:46 das kann auch nach hinten losgehen, googel mal nach Gerichtsurteilen über Sorgerecht.

Es ist die Frage wie Sinnvoll es ist wenn die Kinder dann zu dir kommen.
Du schreibst ja selber das Du auch unter den Folgen des missbrauches zu leiden hast.
Das bedeutet deinen ganze Energie wirst Du einfach benötigen um dein eigenes Leben geregelt zu bekommen und dafür das deine Psyche wieder gesund wird.
.
Aber ich würde dir raten mit dem Jugendamt in Kontakt zu treten und dir dort Hilfe zu holen.
Die werden dir auch erklären können welche Schritte notwendig sind.
Und in wie weit der kleine schon Schäden erlitten hat.
Und noch eins würde ich dir gerne sagen.
Jeder Mensch verarbeit traumatische Erfahrungen anders.
Auch wenn ihr genau die gleichen Situationen erlebt, wird dein Bruder sie anders verarbeiten.
Es beutetet also nicht zwangsweise das er die gleichen Bilder bekommt wie Du.
möglich ist das stehle einen antrag beim familiengericht berichte von deiner kindheit und es giebt auch liebe pflegeeltern wen du dir das ncht zumuten möchtst aber helfe deine kleinen geschwiester
Hallo, im Normalfall ist zwar wirklich das Jugendamt dafür zuständig. Dort gibt es extra einen Jugendbeauftragten in Sachen Sorgerecht. Doch das kann wirklich nach hinten losgehen. Wenn jemand vom Jugendamt kommt und wirklich festgestellt wird, dass deine Eltern nicht in der Lage sind, sich um deine Geschwister zu kümmern,können diese auch in ein Heim oder zu Pflegeeltern kommen.Soviel ich weiß, bist du zu jung für das Sorgerecht. Ich glaube man muss 21 oder 24 sein, genau weiß ich das nicht, das solltest du mal trotzdem beim Jugendbeauftragten nachfragen. Hast du denn keine Großeltern, die sich darum kümmern könnten? Die erhalten laut Beispiele von Sorgerechtsstreits sehr oft das Sorgerecht! Ich wünsche dir viel Glück LG Claudia
Hallo Claudia,
ersteinmal danke für deine Antwort. Ich habe zwar Großeltern die wohnen jedoch 400km weit weg von uns, und das würde ja für mich heißen, meine Geschwister nur selten zu sehen.