Frage von Rose1401, 232

Könnte ich Hochbegabt sein?

Ich (w/15) langweile mich im Unterricht (ich gehe auf die Realschule) und habe das Gefühl nicht genügend gefördert zu werden. Ich habe mal recherchiert und gleiche Nenner gefunden. Beispielsweise beschäftige ich mich gerne mit Philosophie oder lerne sehr gerne Biologie und beschäftige mich sehr gerne mit einem Thema. Probleme bremsen mich nicht, sondern vordern mich heraus.
Alles liebe

Antwort
von einfachichseinn, 54

"Wenn ich meine Krankheitssymptome recherchiere, habe ich zu 95% so große Angst, dass ich meinen Tod erwarten muss und gehe zum Arzt. Meistens kommt heraus, dass ich lediglich eine Erkältung habe. "

So viel zu Thema, dass du recherchiert hast. Mal ehrlich du kannst eigentlich auch zum Thema Hochbegabung nicht wirklich viel persönlich recherchieren. Selbst, wenn du diese "Checklisten" abarbeiten würdest, würde das kompletter Schwachsinn sein, weil die meistens mit Adjektiven, wie "außergewöhnlich", "besonders viel", "sehr schnell" , ... ausgeschmückt sind. Was das genau bedeutet liegt allerdings im Auge des Betrachters. 

Zu diesen Vorurteilen, die hier aufgekommen sind: 

Es ist sehr gut möglich, dass ein Mensch hochbegabt ist, auch wenn er in der Rechtschreibung eine absolute Niete ist. 

Dass du auf einem Gymnasium gefordert wirst, muss auch nicht unbedingt zutreffen. Ebenso muss es nicht zu treffen, dass du auf dem Gymnasium zu Überflieger mutierst.

Dass du keinen IQ-Test im Internet machen solltest, wurde schon erwähnt. Die sind leider alle ziemlich daneben, weil einige wichtige Parameter außer Acht gelassen werden.

Dann solltest du dich fragen, was dir das Etikett "hochbegabt" bringen würde?

Die Antwort kann ich dir liefern: es würde dir nichts bringen, außer vielleicht für ein paar Tage ein besseres Selbstwertgefühl. Das verfliegt aber auch schneller, als du gucken kannst. 

Es ist auch nicht so, dass diese Förderung von Hochbegabten, die immer so im Umlauf ist, einen IQ-Test erfordert. Es sei denn du willst unbedingt eine Verein aufsuchen, was eigentlich gar nicht notwendig ist.

Schau dich im Internet um, was für Kurse/Workshops/etc bei dir in der Nähe angeboten werden (vorzugsweise von Musen, Universitäten, der VHS,..) und besuchen solche Veranstaltungen. Du kannst auch immer mal wieder als Gasthörer in der Uni vorbei schauen.

Zu deiner Frage:

Natürlich KANN es sein, dass du hochbegabt bist. Es kann aber genauso gut sein, dass du nicht hochbegabt bist. Das kann leider wirklich nur ein IQ-Test beantworten. Selbst eine Einschätzung ist vollkommen unmöglich. 

Antwort
von SaraWarHier, 128

Deutsch schein, sorry, dich schon ziemlich arg herauszufordern, wie es aussieht.

Naja, Aufschluss bringt, wie du weißt, nur der IQ-Test bei einem Fachmann. 

Die wichtige Frage ist aber, was du mit der "Diagnose" Hochbegabung anfangen bzw wie du diese nützen würdest. Beispielsweise käme ein Schulwechsel oder Jahrgangsstufenwechsel (natürlich nur bei entsprechenden Noten) infrage, Beitritt bei besonderen Vereinen oder Gruppierungen/Programmen. Dazu könntest du dir evtl ein neues Hobby suchen, das dich interessiert, und dir autodidaktisch beibringen, falls es keinen Kurs dazu in deiner Nähe gibt (ich lerne zB gerade eine neue Sprache, habe aber keine diagnostizierte Hochbegabung).

Sollte die Bestätigung, eine Hochbegabte zu sein, nichts an deinem Leben ändern bzw sollte sie nicht wichtig für dich persönlich sein, würde ich mir das ganz ehrlich sparen. 

Ansonsten sind erste Anlaufstellen natürlich deine Eltern und die Schulpsychologin. 

LG

Antwort
von Rockige, 32

Ein Indiz für Hochbegabung ist das noch lange nicht.

Du hast also bestimmte Interessensgebiete und bist ehrgeizig? Dann nutze dies und lass die Schule nicht schleifen. Denn "Langeweile" wird leicht zu Desinteresse und dies kann zu schlechten Noten führen. Du kannst deine private Freizeit zusätzlich nutzen um dich in den entsprechenden Interessensgebieten weiter fortzubilden.

Antwort
von berkersheim, 27

Unterfordert ist nicht gleich hochbegabt. Wenn man sich Deine Antworten anschaut, ist da noch viel Luft nach oben. Also lass Dich mal öfter mit herausragenden Antworten im Bereich Philosophie oder Biologie sehen. Bis jetzt ist die Kost mager.

Antwort
von Hamburger02, 21

Das könnte schon sein, muss aber nicht.

Wenn dich der Unterricht langweilt, warum gehst du dann nicht aufs Gymnasium?

Antwort
von steffiwmsr, 96

Mach doch mal einen IQ Test.
& wenn du auf der Realschule gute Noten schreibst spricht doch nichts gegen das Gymnasium :)

Antwort
von SJ7IFVQ5, 54

Es kann genau so gut das du dich langweilst weil du nicht klar kommst...
Oder es einfach nur in dem Moment so ist weil dir gerade irgendwas liegt...
Wärst du hochbegabt wüsstest du es wahrscheinlich schon weil irgendwer auf die Idee gekommen wäre es zu testen ...

Antwort
von TygerLylly, 43

Ging mir in der Schulzeit genau so, hat aber nichts mit Hochbegabung zu tun.

Ich habe in meiner gesamten Schullaufbahn ein einziges Mal gelernt: Müp in Politik. Da hab ich gepaukt, weil die Endnote auf der Kippe stand. Selbst vor der Prüfung meiner Ausbildung habe ich die zwei Wochen Urlaub dazu genutzt, mir die Sonne auf den Pelz brennen zu lassen anstatt zu lernen (Bauzeichnerin im Ingenieurbau, bestanden mit Note 3). Hab mal sowas wie nen IQ-Test gemacht (psychologischer Belastungstest nannte sich das. War im Prinzip sowas, der genaue IQ wurde aber leider nicht ermittelt). Nach der Auswertung wurde ich gefragt, warum ich kein Abi hab. Antwort: Ich war zu faul. Bereue ich heute zutiefst.

Also: Tu was für die Schule, strebe Abi an und danach stehen dir nahezu alle Türen offen!

Im Zweifelsfall lass dich testen ;)

Antwort
von Akka2323, 27

Hochbegabung heißt noch überhaupt nichts. Viele Hochbegabte scheitern im Leben, weil ihnen andere notwändige Charakterzüge fehlen. Und bei Deiner Rechtschreibung zweifele ich wirklich daran, daß Du das bist.

Antwort
von Liquidchild, 112

Versuche es vielleicht mal mit dem Gymnasium, da wird man im normalfall genug gefördert 

Antwort
von Steffile, 103

Dann wechsel doch aufs Gymnasium?

Kommentar von zinchenko ,

Ich bin ganz einverstanden!

Antwort
von gast4500, 9

Dann wechsel aufs Gymi das fordert dich dann vllt etwas mehr.

Antwort
von spiegelzelt, 88

Geh erst mal ans Gymnasium wenn du dort immer noch unterfordert bist dann bist du vielleicht hochbegabt. Du kannst auch einen IQ Test im Internet machen

Kommentar von SaraWarHier ,

Oh Gott, wer gibt auf die Antwort "Mach einen IQ-Test im Internet" ernsthaft einen Pfeil nach oben? Sorry, aber diese Tests sind grundsätzlich totaler Mist (bzw noch aussageschwächer als seriös durchgeführte Tests). 

Kommentar von spiegelzelt ,

das stimmt allerdings. ich hatte mal einen iq von 89 obwohl ich ziemlich logisch denken kann und gut in der schule bin

Kommentar von Steffile ,

Und ich hatte mal 140, bin aber echt kein Genie...

Antwort
von lolimov, 64

Ich weiß nicht, ob Hochbegabte einen F****r auf Rechtschreibung geben, aber vielleicht ist es so bei dir. Mir ist Rechtschreibung auf jeden Fall egal, aber wenn ich sage, dass mich etwas fordert, dann sage ich nicht, dass mich etwas heraus"vordert". ^^

Philosophie ist ein sehr schwieriges Thema, weil es von Schulen und auch von keinem anderen als Wahrheit bezeichnet werden kann. Philosophie ist ja die Suche nach der Wahrheit.

Sag mir etwas geniales zur Philosophie und zur Biologie, dann bist du ein Genie.

MFG

Kevin

Kommentar von eostre ,

Wenn 50% aller männlichen fruchtfliegen homosexuell sind worin besteht dann der Sinn ihres Lebens, denn der eigentliche Sinn des Lebens einer fruchtfliege ist die arterhaltung. Und ist der fliege bewusst, dass sie homosexuell ist?

Kommentar von lolimov ,

Woher willst du wissen, dass der eigentliche Sinn des Lebens einer Fruchtfliege die Arterhaltung ist?

Kommentar von eostre ,

Weil es der eigentliche Sinn eines jeden Lebens auf der Welt ist.

Kommentar von lolimov ,

Ja das siehst du so und ich finde den Schluss auch logisch. Wir haben einen Trieb und wir wollen uns Fortpflanzen. Jedoch kann ich trotzdem nicht sagen, dass das der Sinn des Lebens ist.

Dann hätte ich ja die Antwort auf alles gefunden... ^^

Kommentar von eostre ,

Du wolltest eine philosophisch biologische Frage! :)

Kommentar von linksoben ,

Möglicherweise werden Fruchtfliegen in ihrer Fauna, wegen ihrer Homosexualität nicht unterdrückt und können darum ihr Sexualleben frei ausleben, nicht so wie in unserer Gesellschaft.

Kommentar von lolimov ,

Wo können die Leute in unserer Gesellschaft ihre Homosexualität nicht ausleben??
^^

Kommentar von sungirl2000 ,

Dann würden ja alle homosexuellen Menschen keinen Lebenssinn haben!?

Kommentar von lolimov ,

Ja so ist es. Und das ist wunderbar! Niemand kann sich herausnehmen den Lebenssinn gefunden zu haben, weil der bei jedem selbst liegt. Und wenn der Lebensinn objektiv ist, dann muss dir jemand das auch beweisen können, was bisjetzt keiner kann. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community