Frage von ZurnoZ, 68

Könnte ich gestesten werden bei der Polizei Aussage zu machen?

Die Tat war: Ich hatte eine Gras Päckchen ohne das Blatt und habe da Dekorationssteine reingepackt, habe es mit zur Schule mitgenommen und dann habe ich das auf den Boden geworfen um Leute zu verarschen das es eine Droge war, aber es war keine Droge - eine Person hat das mitgenommen und hat es zur Polizei gegeben und die Polizei hat da angeblich Amphetamin gefunden und haben mit vorgeladen als Beschuldigter und da ich am Samstag das letzte mal Cannabis geraucht habe habe ich Angst am 01.02 dahin zu gehen weil da steht : Tatvorwurf: Allgemeiner Verstoß mit sonstigen Betäubungsmitteln! Ich habe große Angst das ich dann am Montag Urin getestet werde oder Blut!! Wird das? Oder eher sehr unwahrscheinlich?

Antwort
von Dommie1306, 19

Hallo,

erstmal bitte ich dich in Zukunft, deine Frage durchzulesen bevor du sie abschickst. Diese ganzen Rechtschreibfehler schmerzen an den Augen...

Nun zur eigentlichen Frage:

In der Regel wird wegen Drogenkonsum außerhalb vom Straßenverkehr kein Drogentest durchgeführt. Es wird sich um eine normale Vernehmung handeln, in der du zu betäubungsmittelspezifischen Delikten wie der Besitz oder der Erwerb von Betäubungsmittel befragt wirst.

Der Konsum selbst ist in Deutschland nicht verboten, daher ist dies zumindest irrelevant, weswegen ich davon ausgehe, dass keine Urin/Blutprobe genommen wird.

winstoner14 hat zwar gut mitgedacht, der zitierte Paragraph ist aber leider falsch.

145 StGB wäre der Missbrauch von Notrufen.

Auch liegt kein "Vortäuschen einer Straftat" vor, nach § 145d StGB, da du hierfür gegenüber einer zur Anzeigenaufnahme berechtigten Stelle (Polizei) eine Straftat vortäuschen müsstest... nicht aber vor deinen Mitschülern.

Du hast aber gesagt, dass du eine Verpackung von Marihuana dabei hattest. Die Kollegen werden nun (vorallem wenn sich darin noch Anhaftungen von Betäubungsmittel befanden) von dir wissen wollen wo du das her hast...

Unterm Strich: Sorry, aber was für eine unglaublich dumme Aktion? Wenn du schon Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz begehst, dann mach sowas doch nicht auch noch publik?

Kommentar von ZurnoZ ,

Danke für deine Antwort! Ja ich habe auch beschlossen aufzuhören
Aber ich hatte keine Verpackung von Marihuana dabei da ich früher als ich es geraucht habe sofort es verbraucht habe. Aber deine Antwort hat mich von meiner "Angst" befreit! 
EDIT: Ja der Konsum ist nicht strafbar aber, strafbar ist der Besitzt. Deswegen können die es nicht nachweisen wie man es konsumiert hat ob man mit Freunden z.b. im Coffee Shop war oder nicht und und

Kommentar von Dommie1306 ,

Gern.

Aufhören ist vermutlich die beste Lösung.

Antwort
von winstoner14, 39

Diese "Dummheit" könnte ein Vortäuschen einer Straftat sein §145 StGB

Ein Verstoß gegen das BtMG wird es wohl kaum sein, weil du ja keine echten "Drogen" in dem Päckchen hattest.

Ein Drogentest ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Du kannst dich weigern zur Vorladung der Polizei zur erscheinen oder auch da schweigen. Eine Blutprobe benötigt einen Richterlichen Beschluss. 

Der Konsum von Drogen ist keine Straftat. 

Also, wenn es wirklich nichts war, dann wird es nicht zur Anklage wegen Verstoß gegen das BtMG kommen, sondern wegen Vortäuschen einer Straftat.

http://dejure.org/gesetze/StGB/145d.html

Hier noch der Gesetzestext für die Straftat die du begangen hast.

Kommentar von ZurnoZ ,

Der Konsum von Drogen ist eine Straftat und das war nicht ich der die Polizei angerufen hat sondern eine Zeugin. 

Kommentar von Dommie1306 ,

Das ist so leider nicht richtig. Der 145d greift in dem Fall überhaupt nicht, da es kein Vertäuschen einer Straftat gegenüber "dem einfachen Bürger" gibt...

Übrigens benötigt eine Blutentnahme auch keinen richterlichen Beschluss bei Gefahr im Verzug, was bei Betäubungsmittel quasi immer angenommen werden kann;)

Antwort
von notheone, 25

Was hast du denn für knechte auf der Schule

Kommentar von ZurnoZ ,

Deutsche

Antwort
von Yannick1998, 23

Sorry aber das ist einfach nur dumm ... Du forderst dein Glück ja heraus und man sieht was dabei rauskommt 👌 Hoffentlich testen die

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community